teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 13.02.2012 

Frequenzversteigerung: Auch o2 droht mit rechtlichen Schritten

09.10.2009
13:59

o2 sieht sich benachteiligt, VPRT fordert Verschiebung der Auktion

Die geplante Frequenzversteigerung durch die Bundesnetzagentur erhitzt die Gemüter. Am Montag wird der Beirat der Bundesnetzagentur über die Pläne des Regulierers entscheiden und damit festlegen, in welcher Form die freien Frequenzen, die unter anderem aus der Digitalen Dividende stammen, unter den Hammer kommen. Doch gerade die beiden kleineren Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland kündigen Proteste an. Ende vergangenen Monats hat E-Plus bereits mit rechtlichen Schritten gedroht, wenn der Beirat den aktuellen Plänen zustimmt. Nun stößt auch die Münchener o2 in das gleiche Horn.

Kleine Mobilfunker fühlen sich benachteiligt

Der Mobilfunkanbieter warnt vor einer Verschlechterung der Wettbewerbssituation und Investitionsbereitschaft im Mobilfunk, falls es keine Nachbesserungen gibt. "Die aktuellen Pläne der Bundesnetzagentur führen zu einer Wettbewerbsverzerrung, da die einmalige Gelegenheit, chancengleichen Zugang zu Frequenzen zu schaffen, nicht genutzt wird", sagt der für Regulierungsfragen zuständige Geschäftsführer von Telefónica o2 Germany, Markus Haas. Stimme der Beirat der Bundesnetzagentur zu, werde sich dies negativ auf die Investitionsbereitschaft im Mobilfunk und auf den geplanten Breitbandausbau auf dem Land auswirken. "Sollte die Bundesnetzagentur ihre Vorschläge nicht nachbessern, sind wir gezwungen, diese rechtlich überprüfen zu lassen", betont Haas. Das wiederum würde zu Verzögerungen bei der Versteigerung führen.

o2 sieht in der Vorlage der Bundesnetzagentur eine gravierende Bevorzugung der D-Netze und fordert von der Behörde eine Überarbeitung des Auktionsverfahrens. Wie ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage erklärte, hätten T-Mobile und Vodafone die theoretische Chance, ein größeres maximales Frequenzspektrum zu ersteigern als E-Plus und o2 theoretisch maximal ersteigern könnten. Zudem gebe es aus der Historie heraus schon eine Benachteiligung von E-Plus und o2. Die beiden D-Netz-Betreiber hätten bereits heute mehr Frequenzen im Bereich von unter 1 GHz. Dieser Frequenzbereich ist für eine Abdeckung in der Fläche besonders wichtig.

VPRT fordert Verschiebung von Versteigerung

Auch der VPRT, der Verband Privater Rundfunk- und Telemedien, kritisiert die bevorstehende Versteigerung. Ihm geht es jedoch vor allem um mögliche Störungen und enstehende Kosten. Der Bundesrat habe festgelegt, dass vor der Frequenzvergabe und Nutzung der Digitalen Dividende für die Störproblematiken sowohl mit Blick auf drahtlose Produktionsmittel (Mikrofone etc.) als auch die Rundfunkübertragungswege (DVB-T und Kabel) Lösungen zu finden seien. Zudem bekräftigte der Bundesrat nach Angaben des VPRT, dass er erwarte, dass der Versteigerungserlös der Frequenzen zur Deckung der Kosten der Umstellung eingesetzt wird. Nun stehe die Beiratsentscheidung an, obwohl weder die Fragen möglicher Störungen noch die der Kostenübernahme geklärt seien. "Der VPRT appelliert daher dringend an die Bundesnetzagentur und die über den Beirat einzubeziehenden Länder, eine Beschlussfassung zunächst auszusetzen und gemeinsam mit allen Betroffenen Lösungsansätze zu besprechen", heißt es in einem offenen Brief an den Beiratsvorsitzenden.

Weitere Artikel zur digitalen Dividende RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat
Hier klicken!
Endlos surfen und simsen und 100 Freiminuten

clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: UMTS 900: Welche Handies können ... spaghettimon. 01.01.12 18:23
Weiterer PR-Gag spaghettimon. 01.01.12 18:03
RE: UMTS 900: Welche Handies können ... Maugsch 01.01.12 16:36
UMTS 900: Welche Handies können das ... Pagerfan 01.01.12 16:17
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 09.10.2009:

-  Nokia Booklet 3G: Details und Preis
-  Gaming auf dem Eee Top ET2002
- Das Palm-Pre-Einführungsangebot von eteleon im Preisvergleich
- Neues Armani-Touchscreen-Smartphone mit Windows Mobile 6.5
- EU rügt Verfahren zur Frequenzversteigerung
- Datenschützer fordern "Generalrevision" des Rechts
- Umfangreicher Patchday für Windows und Adobe steht bevor
- Frequenzversteigerung: Auch o2 droht mit rechtlichen Schritten
- T-Mobile USA bringt neues Google-Handy Samsung Behold II
- Navigieren auf Webseiten laut Studie oft zu kompliziert
- Gesponserter Basta: Handy-Quasi-Flatrate für 13 Euro im Monat
- Sinkende Telefonie-Umsätze: Abhilfe durch Multimedia-Dienste
- Apple gibt iPhone OS 3.1.2 zum Download frei
- Humax präsentiert digitalen Alleskönner iCord HD+
- Amazon stellt neuen mobilen Bezahlservice MPS vor
- Gelungener Neustart: Windows 7 ist einfacher und besser
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre