mobicroco

Nvidia Tegra 2: Leistung verdoppelt?

AAA

Der Tegra-Chipsatz von Nvidia ist für mobile Endgeräte gedacht, etwa für E-Book-Reader wie den von MSI, der mit einem Tegra-Chip ausgestattet sein soll. Der Nachfolger Tegra 2 soll auch schon in den Startlöchern stehen und mit doppelt so hoher Leistungsfähigkeit im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Dies berichtet zumindest Fudzilla unter Berufung auf "high ranking industry sources." Starten soll Tegra 2 demnach 2010 starten und auf einem ARM-Prozessor aufsetzen. Das Dual-Core-Modell ARM 9 ist dafür im Gespräch. Tegra 2 soll vor allem in Smartphones zum Einsatz kommen, aber auch Netbooks könnten den Chipsatz nutzen - bereits im Spätsommer waren entsprechende Gerüchte über eine wahre Flut von Geräten laut geworden. Ob sich Nvidia auf Dauer gegen die starke Konkurrenz von Qualcomm, Texas Instruments und anderen behaupten können wird, bleibt abzuwarten.

<via Fudzilla [Link auf http://www.fudzilla.com/content/view/16300/70/ entfernt, da Seite nicht mehr erreichbar]>