teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Mehr Netbook-Leistung dank Ion-Chipsatz

23.05.2009
09:51

Was Nvidias Ion-Technik kann


Er sorgte für Aufsehen auf der CES in Las Vegas und auch in Hannover auf der CeBIT - nun ist er auch Grund für Verstimmungen: Der neue, "Ion" getaufte Chipsatz des Grafikkartenspezialisten Nvidia. In ihm vereint der Hersteller sowohl den Haupt- als auch einen leistungsfähigen Grafikchipsatz.

Mit dem Ion bedient Nvidia den Ruf einiger Netbook- und Nettop-Besitzer nach besserer Grafikleistung. In aktuellen Geräten kam bisher vorrangig Intels bald vier Jahre alter Chipsatz der 945er-Reihe zum Einsatz. Diese war zwar recht sparsam bei der Leistungsaufnahme, machte grafisch allerdings keine großen Sprünge. Mit Ion, der auf der Chipsatz-Grafik-Kombination Nvidia Geforce 9400M basiert, soll das anders werden.

Nvidia verspricht mit dem Einsatz von Ion eine bis zu zehn mal bessere Grafikleistung als mit Intels Onboard-Grafik. Sie erlaubt zudem Bildschirmauflösung bis Full-HD 1920 x 1080 Pixel. Das ist zwar für den mobilen Netbook-Betrieb eher unwichtig, wird aber interessant, sobald das Netbook oder ein mit Ion-ausgerüsteter Rechner an externe Wiedergabegeräte angeschlossen werden. Dann soll der neue Chipsatz auch in der Lage sein, Blu-ray-Disks ruckelfrei bei nur geringer Systemlast wiederzugeben. Auf der CeBIT in Hannover hat das Nvidia schon erfolgreich unter Beweis gestellt.

Neben der Wiedergabe hochauflösender Inhalte ist für Netbook-Besitzer die generelle Leistungssteigerung wichtig. So sollen grafische Effekte wie die von Microsofts Aero-Oberfläche in aktuellen Versionen seines Betriebssystems Windows Vista und dessen Nachfolger Windows 7 ermöglicht werden. Auch aktuelle, meist Grafik-lastige Spiele sollen mit Ion problemlos auch auf Netbooks spielbar sein. Die Chipsatzlösung Nvidias bringt außerdem eine größe Zahl möglicher Schnittstellen mit. Neben HDMI, DVI und VGA werden diverse USB-Anschlüsse und Mehrkanalton realisiert. Auch e-Sata ist für die Plattform direkt vorgesehen.

Ärger zwischen Nvidia und Intel

Die Nvidia-Ion-Technologie bringt keinen eigenen Prozessor mit, sondern setzt auf Intels Low-Cost-CPU Atom auf. Die Kombination soll je nach verwendeter Atom-Variante unter 30 Watt Leistungsaufnahme in Nettops und weniger als 18 Watt in Netbooks aufweisen. Doch aus der Zusammenstellung Atom plus Ion ergab sich erst kürzlich Ärger. Nvidia warf Intel unfaires Geschäftsgebahren vor. Demnach würde der Chiphersteller sein Bundle aus CPU und Chipsatz günstiger verkaufen, als den Prozessor allein. Auf ein Verfahren will es Nvidia jedoch vorerst nicht ankommen lassen. Intel seinerseits hat bereits seine neue Netbook-Plattform Pine Trail vorgestellt, die Grafik und Hauptprozessor vereinigt und somit Nvidia einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Sie wird noch für Ende 2009 erwartet.

Die ersten Geräte mit Nvidias Ion sind bereits im Handel erhältlich. Der erste Nettop war der Aspire 3600 Revo von Acer. Weitere Geräte sind von der Asus-Tochter Asrock und anderen angekündigt. Einen ersten All-in-One-Computer mit Atom und Ion ist der MSI AE2201. Er glänzt mit einem 22-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung. Netbooks mit Ion sind derzeit noch Mangelware. Diesbezüglich werden Neuvorstellungen im Rahmen der Computermesse Computex in Taiwan erwartet.

Netbook-Ratgeber bei teltarif.de Trotz Tablet-Boom - Netbooks sind praktisch:
Netbooks sind ausreichend leistungsstark, leicht und vor allem dank echter Tastatur deutlich besser als Tablets zum mobilen Arbeiten geeignet.
Alle Vor- und Nachteile und aktuelle News im Netbook-Ratgeber.
 
Jan Rähm
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!

Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 23.05.2009:

- Breitband-Internet: So nutzen Sie Ihre Leitung für TV-Signale
- BKA warnt vor gefälschten E-Mails
- Headset-Test: Sony Ericsson HBH-IS800 versus Nokia BH-103
- Google Chrome 2: Neuer Browser im Test
- E-Plus Time&More 1000 zum Monatspreis von 39,99 Euro
- Zeitung: Russen wollen bei Facebook einsteigen
- Mehr Netbook-Leistung dank Ion-Chipsatz
-  Komplizierte Datenflatrate für junge Leute
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Advertisement


Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre