Symbian

Kostenpflichtige Apps als Geschenk im Nokia Store

Auch Opera und Nimbuzz veröffentlichen Updates ihrer Apps für Symbian
AAA

Im Nokia Store wurden bereits häufiger eigentlich kostenpflichtige Apps im Rahmen einer Geschenk-Aktion zum kostenlosen Download angeboten. Momentan hat Nokia wieder ein Geschenk-Paket mit sogenannten Premium-Apps für Geräte mit Symbian^3 geschnürt, die für 30 Tage kostenlos im Nokia Store zum Download bereit stehen. Dabei stehen, zumindest auf unserem Nokia N8 insgesamt 6 Anwendungen zum Download bereit, wobei jedoch nur drei der Anwendungen kostenpflichtig sind. Warum Nokia drei bereits kostenlose Anwendungen in das Paket integriert hat, bleibt leider ein Rätsel.

Kostenpflichtige Apps als Geschenk im Nokia StoreKostenlose Apps im Nokia Store Weiterhin scheint es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Symbian^3-Geräten zu geben. Verfolgt man die Nutzer-Meldungen im Internet, so gewinnt man den Eindruck, als ob noch nicht alle Geräte in den Genuss des Geschenks gekommen sind. Hier scheint ein wichtiger Punkt auch der installierte Nokia-Store-Client zu sein. Auf dem uns zur Verfügung stehenden Nokia N8 war das Geschenk-Paket zunächst nicht verfügbar. Nachdem wir allerdings die aktuelle Version des Store-Clients aus den Nokia Beta Labs installiert hatten, kamen auch wir in den Genuss des Geschenk-Pakets.

Zu den Apps, welche in dem Paket enthalten sind, gehören Nimbuzz, Angry Birds, Camera Lover Pack, Moodagent, Fototipps von National Geographic und eBuddy Mobile Messenger. Das Camera Lover Pack bietet verschiedene Tools für die Kamera, darunter auch diverse Filter, und kostet normalerweise 1,99 Euro. Bei Angry Birds handelt es sich um die werbefreie Variante des Kult-Spiels für 1,99 Euro. Fototipps von National Geographic bietet dem Nutzer umfangreiche Tipps für bessere Fotoaufnahmen und kostet normalerweise ebenfalls 1,99 Euro.

Moodagent ist ein Musik-Player, der basierend auf ihrer Stimmung und ihrer Musik-Sammlung, Playlisten zusammen stellt. Nimbuzz und der eBuddy Mobile Messenger sind Multi-Messenger, die verschiedene Chat-Protokolle unterstützen. Bei den drei zuletzt genannten Anwendungen handelt es sich generell um kostenlose Apps. Allerdings scheint es, als ob Nokia noch Apps zu dem Paket hinzufügt. So waren am ersten Tag auf unserem Nokia N8 fünf Apps verfügbar, einen Tag später tauchte dann auch noch die Anwendung von National Geographic in der Liste auf. Es scheint sich also zu lohnen, innerhalb der 30 Tage öfters einmal in den Nokia Store zu sehen.

Nimbuzz für Symbian in neuer Version

Kostenpflichtige Apps als Geschenk im Nokia StoreÜbersicht der Geschenk-Apps Wie Nimbuzz in seinem Blog berichtet, wurde die Symbian-Version des Multi-Messengers gründlich überarbeitet. Was nach dem Start der Anwendung sofort ins Auge fällt ist das neue Design des Home Screens, der mit größeren Icons ausgestattet wurde. Weiterhin wurden Symbole für Recent Chat, N-World und Group Chat hinzugefügt, sodass nun alle wichtigen Funktionen direkt über den Start-Bildschirm verfügbar sind. Weitere Neuerungen sind laut Nimbuzz die Möglichkeit, das Account-Passwort direkt in der App zu ändern, ein bis zu 30 Prozent schnelleres Log-In und das blocken von unerwünschten Kontakten. Das Update ist im Moment nur über die Download-Seite verfügbar. Im Laufe der kommenden Woche wird die neue Version auch über den Nokia Store verfügbar sein.

Symbian-Updates für Opera Mini und Mobile

Nachdem Opera Anfang des Monats die neuen Versionen von Opera Mobile und Opera Mini für Symbian veröffentlicht hat, wurden jetzt wieder für beide Varianten der mobilen Browser Updates veröffentlicht. Die Updates, welche die Versions-Nummern 6.5.1 für Opera Mini und 11.5.1 bei Opera Mobile tragen, dienen primär der Fehlerhebung. Neben den diversen Bug Fixes wurde auch die Text-Vorhersage sowie die Sprach-Auswahl im Suchfeld verbessert. Die neuen Versionen stehen wie immer direkt über die Download-Seite zur Verfügung sowie in den nächsten Tagen auch im Nokia Store.

Mehr zum Thema Apps