teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Nokia setzt künftig auf Meego für die Handy-Serie N

24.06.2010
15:20

Nokia N8 ist der letzte unter Symbian laufende Vertreter

Bereits seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass der finnische Handy-Hersteller Nokia sich von Symbian als Betriebssystem für seine Smartphones verabschieden möchte. Diese Vermutung trifft zumindest teilweise zu. Wie Nokia Deutschland heute gegenüber teltarif.de bestätigte, wird das auf Symbian 3 basierende Nokia N8 das letzte Gerät der N-Handy-Serie sein, das auf Symbian basiert. Alle weiteren N-Serie-Geräte aus dem Bereich "Highend Mobile Computing" werden dann mit Meego als Betriebssystem auf den Markt kommen. Dabei ist beabsichtigt, die verschiedenen Ovi-Dienste verstärkt in das Betriebssystem zu integrieren. Symbian-Smartphone Nokia N8
Symbian-Smartphone Nokia N8
Nokia N8
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
In Pink ]
Technikfehler ]
Test ]
Foto-/Video-Test ]
verfügbar ]
Auslieferung ]
Eindrücke ]
Neuvorstellung ]

Meego wurde erstmals auf dem Mobile World Congress 2010 in Barcelona angekündigt und entstand als Gemeinschaftsprojekt von Intel und Nokia. Dabei wurden die Systeme Maemo von Nokia und Moblin von Intel zu einem neuen Betriebssystem verschmolzen. Meego wird jedoch nicht nur auf Smartphones zum Einsatz kommen. Es ist weiterhin für den Einsatz auf Handhelds, Netbooks und Internet-TV-Geräten optimiert.

Weiterhin unter Symbian laufende Smartphones von Nokia

Meego ist auf verschiedenen Hardware-Plattformen lauffähig, wobei es momentan die Systeme X86/Intel Atom und ARM unterstützt. Da es sich jedoch um ein quelloffenes System handelt, ist eine Anpassung an andere Hardware-Systeme jederzeit möglich. Und weil für auf Linux basierende Systeme bereits eine Unmenge an Software verfügbar ist und diese relativ einfach auf neue Systeme angepasst werden kann, erhält Nokia damit Zugang zu einem sehr großen Software-Pool. Rund um Linux gibt es auch eine sehr aktive Entwicklergemeinde, so dass es für Nokia wahrscheinlich einfacher wird, neue Entwickler zu gewinnen.

Allerdings wird Nokia nach eigener Aussage auch weiterhin Smartphones mit Symbian entwickeln, wobei diese dann eher im Bereich der E- und X-Serie angesiedelt sein werden. Es ist nur verständlich, dass sich Nokia nicht komplett von Symbian verabschiedet. Immerhin ist der finnische Handy-Hersteller maßgeblich an der Entwicklung von Symbian beteiligt.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Smartphone-Tarif für Einsteiger. Jetzt sichern.

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: E-Serie truhe 25.06.10 16:00
RE: E-Serie NicoFMuc 25.06.10 15:40
RE: MeeGo: das OS/2 für Handies... truhe 25.06.10 15:25
RE: E-Serie truhe 25.06.10 15:21
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 24.06.2010:

- Phoneroulette verbindet Fremde per Telefon
- EU droht Deutschland mit Klage wegen Mobilfunk-Terminierung
-  HP Mini 100e soll dem Classmate Konkurrenz machen
- Günstigeres Roaming: Neuer Euro-Tarif kommt am 1. Juli
- Nokia setzt künftig auf Meego für die Handy-Serie N
- Vodafone verlängert Aktionstarife Allnet 100 und Allnet 100 Internet
-  Acer Aspire 1551 abgelichtet - AMD is back!
- Apple iPhone 4 im kurzen Test
- Google: Etappensieg im Urheberrechtsstreit um Youtube
- Versatel führt Flatrate für Handy-Anrufe in alle Netze ein
-  Na endlich: Apple iPhone 4 ist gestartet
- iPhone 4: Eindrücke vom Verkaufsstart in Großbritannien
- Android-2.1-Smartphone Samsung Galaxy S jetzt erhältlich
- iPhone 4 von Apple ab sofort im Verkauf
- Apple iPad WiFi + 3G mit Micro-SIM von Prepaid-Discountern
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre