teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Nokia konzentriert sich auf Ovi und den Kunden

15.02.2010
15:52

Keine neuen Handys, Software-Neuigkeiten "nur" zusammen mit Intel

Eines muss man Nokia lassen: Es gelingt dem finnischen Marktführer immer wieder Überraschungspunkte zu setzen. Erstmals in der Geschichte des Mobile World Congress präsentierte Nokia keine neuen Handys auf dem Branchentreff der Mobilfunkwelt. Stattdessen nutzte Niklas Savander, Vorstand für den Bereich Software bei Nokia, die Pressekonferenz am Rande der Messe für einen Abriss der bekannten Ovi-Software-Strategie und für die Bekanntgabe einiger Marktzahlen.

Highlight im Zusammenhang mit Nokia war somit die gemeinsame Veröffentlichung mit Intel im Vorfeld der eigenen Pressekonferenz. Beide Parteien gaben MeeGo bekannt, eine Verbindung des Handy-Betriebssystem Maemo und des Netbook-Betriebssystems Moblin. Weitere Details zu MeeGo lesen Sie in einer weiteren Meldung vom Tage.

Ovi Maps: Ein Download pro Sekunde

Mit der Freigabe von Ovi maps für viele aktuellen und alle künftig vorgestellten Navigations-Handys von Nokia im vergangenen Monat läutete Nokia nach eigenen Angaben einen weiteren wichtigen Schritt ein. Dieser Schritt würde Savander zufolge das eigene Unternehmen vergleichsweise wenig kosten, bringe dem Kunden aber großen Nutzen. Savander sieht sich in dem Schritt bestätigt, mittlerweile wurde die kostenfreie Navigationssoftware und das Kartenmaterial bereits drei Millionen Mal heruntergeladen, derzeit registriert Nokia etwa einen Download pro Sekunde.

Ähnliche Erfolgsstorys konnte Savander auch von Ovi Music, dem Nokia Appstore Ovi Store und Nokia Money berichten. Nokia Money, das auf der Nokia World 2009 in Stuttgart vorgestellt wurde, soll nun in Pune/Indien starten. Für das Prepaid-Zahlungssystem, das Geldtransfers mit verschlüsselten SMS ermöglicht, wurde die lokale Yes-Bank als erster Partner ausgewählt.

Next steps für Nokia: Expansion und Verbesserung

Niklas Savander gab seinem Unternehmen auf dem Mobile World Congress zwei Hausaufgaben mit auf den Weg:

Nachdem in den letzten Jahren die Vertriebskanäle für Handys und einfache Telefone vor allem in den Ländern der dritten Welt aufgebaut wurden, ginge es nun darum die Ovi-Services in gleichem Maße in diese Märkte zu tragen. Je nach Entwicklungsstandard können dies einzelne Ovi-Services oder die gesamte Palette von Ovi sein.

Der zweite Punkte wird - konseuqente Arbeit von Nokia vorausgesetzt - Kunden weltweit freuen. Niklas Savander ging ausdrücklich darauf ein, dass ebenso wie an der Expansion an der fortwährenden Weiterentwicklung der Software gearbeitet werden müsse. In den Bereichen Nutzer-Interface und Benutzerführung könne man nie genug arbeiten.

Weitere Meldungen vom Mobile World Congress 2010 RSS

Alles über mobile Betriebssysteme Die Eigenschaften von Windows Phone, iOS, Symbian, Android & Co.
Smartphones und andere mobile Endgeräte werden mit einem bestimmten Betriebssystem ausgeliefert.
Informieren Sie sich bei uns über die Vor- und Nachteile der Systeme!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Smartphone-Tarif für Einsteiger. Jetzt sichern.

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat
Hier klicken!
Volle Flexibilität mit dem congstar 9 Cent Tarif.

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Neue Handys? Trivial 15.02.10 18:35
RE: Neue Handys? borito 15.02.10 18:27
Neue Handys? Telly 15.02.10 16:04
  

Weitere News vom 15.02.2010:

- Windows-Phone-7-Handys kommen "rechtzeitig zu Weihnachten"
-  Mobile World Congress: Neue Smartphones überall
- Powermat stellt Spezial-Akku für kabelloses Laden vor
-  MeeGo: Apps und EIN Betriebssystem für alle
- Microsoft will es nochmals wissen: Details zu Windows Phone 7
- Ab sofort: o2 o mit 40-Euro-Kosten-Airbag buchbar
-  Acer Aspire 532g mit Nvidia Ion 2
- NewCon: Smartphone mit drehbarem Touchscreen & PC-Tastatur
- Bald 5 Milliarden Handyverträge weltweit
- Vodafone: Weiter ohne Aufpreis in die Türkei telefonieren
- ELSE stellt Smartphone mit neuartiger Benutzeroberfläche vor
-  Test: EeeBuntu 4.0 Beta unter der Lupe
- Nokia konzentriert sich auf Ovi und den Kunden
- Bestätigt: Microsoft bringt Windows Phone 7
-  NewCon: Smartphone-Convertible mit Touchscreen
- Orange will in deutschen Grenzregionen Mobilfunkdienste anbieten
- Adobe tritt mit "Air" gegen Apple an
- Motorola zeigt neues Android-Handy Quench
- MeeGo: Intel und Nokia starten gemeinsames Betriebssystem
-  Samsung rüstet Netbooks mit LTE aus
- Google verbessert Datenschutz für Twitter-Konkurrenten Buzz
-  Nokia und Intel verbinden mit MeeGo Netbook und Smartphone
- Mit unabhängigem App Store gegen Apple
- MoGo Talk: Platter als eine Flunder
- o2 vermarktet Garmin-Asus nüvifone A50 exklusiv in Deutschland
- Vodafone will Handy als Personalausweis
-  Hose für's iPad, musikalisches Picknick und ein Pinguin
- JoikuSpot macht aus Nokia N900 einen WLAN-Hotspot
- Ericsson zeigt LTE im Gigabit-Bereich
- Samsung Wave S8500 im ersten Test
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre