teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

Nokia: Firmware-Updates für C3, C6, E72, 5530 und 5800

26.11.2010
15:26

Firmware-Updates und neue Version von Ovi Suite


Obwohl Nokia momentan verstärkt auf das neue Symbian^3 setzt, vergisst der finnische Hersteller jedoch nicht seine älteren Geräte und hat in dieser Woche einige Firmware-Updates veröffentlicht, welche wir Ihnen in einem kurzen Überblick vorstellen.

Neue Firmware für C3, C6, E72 sowie 5530 und 5800 XpressMusic

Handy-Datenblätter
Nokia 5530 XpressMusic
Nokia 5800 XpressMusic
Nokia C3
Nokia C6
Nokia E72
Nokia 5800 XpressMusic
Nokia 5800 XpressMusic
Für das C3, ein S40-Gerät, ist die Firmware-Version 07.20 erschienen. Laut dem Changelog wurde die Performance und die Benutzbarkeit verbessert. Ebenfalls ein Update erhielt das Symbian-Gerät 5530 XpressMusic. Hier lautet die Versionsnummer der neuen Version 32.0.007. Allerdings wurden hier nur kleinere Fehler behoben, neue Funktionen sind nicht erkennbar. Allerdings erhielt der interne Browser ein kleines Update auf die Version 7.2.6.9

Das Business-Gerät E72 wurde von Nokia ebenfalls nicht vergessen. Hier erfolgte das Update auf die Firmware mit der Nummer 52.005 Allerdings enthält die neue Version nur kleinere Fehlerbehebungen sowie ein Update des Adobe Readers.

Das noch recht neue C6 wurde von Nokia ebenfalls mit einem Update auf Version 20.0.041 bedacht. Neben diversen kleineren Fixes erhielt das C6 auch Updates für einige der integrierten Anwendungen. Dazu gehören zum Beispiel neue Versionen des Ovi Stores, von Ovi Maps und Ovi Contacts.

Eines der erfolgreichsten Nokia-Geräte, das 5800 XpressMusic erhält die Software-Version 52.0.007. Auch bei diesem Upgrade hat Nokia wieder einige Fehler behoben. Weiterhin wurde die CPU-Leistung, der WLAN-Empfang sowie der Touchscreen verbessert.

Wie immer bei neuen Versionen der Telefon-Software werden nicht alle Geräte-Versionen zur gleichen Zeit das Update erhalten. Wann die neue Firmware für ein bestimmtes Gerät erhältlich ist, ist immer von Faktoren wie Branding oder Produkt-Code abhängig. Wichtig ist jedoch wie immer der Hinweis, vor dem eigentlichen Update die persönlichen Daten zu sichern. Verfügbar sind die Updates entweder per OTA (Over-The-Air) oder per NSU (Nokia Software Updater).

Swype für Symbian jetzt auch mit deutschem Sprachpaket

Swype, eine alternative Texteingabe-Methode, welche zuerst auf Android-Handys Einzug gehalten hatte, gibt es seit einiger Zeit auch für Nokia-Geräte mit Symbian^1 wie C6, 5230 oder das N97. Bisher war das Problem jedoch, dass keine deutsche Sprachdatei verfügbar war. Seit dieser Woche allerdings ist auf der Seite der Nokia Beta Labs Swype für Symbian verfügbar. Swype verspricht durch die Texteingabe ohne zwischen den einzelnen Buchstaben abzusetzen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Schreiben. Die Anwendung ist kostenlos auf der Beta Labs-Seite von Nokia verfügbar. Eine genaue Liste, welche Geräte unterstützt werden, ist dort ebenfalls zu finden.

Nokia Connectivity Analyzer

Mit dem Connectivity Analyzer Connectivity Analyzer ist in den Beta Labs ein weiteres neues Werkzeug veröffentlicht worden. Die App richtet sich an alle Smartphone-Nutzer, welche Probleme mit ihrer mobilen Internet-Verbindung oder einfach Detail-Informationen wie IP-Adressen und ähnliches herausfinden möchten. Die Anwendung besteht aus den drei Utilities, mit mit denen die ausgewählte Internet-Verbindung analysiert werden kann. Die App ist kostenlos für Symbian S60 3rd Edition sowie Sybian^1 und 3 verfügbar.

Ovi Suite 3.0 als Beta-Version veröffentlicht

Die letzte Version der Ovi Suite gehörte mit Sicherheit nicht zu den Glanzstücken von Nokia. Der finnische Handy-Hersteller scheint jedoch die Probleme der Nutzer ernst zu nehmen und hat heute die Ovi Suite 3.0 als Beta-Version veröffentlicht. Ein Wermutstropfen jedoch gleich zu Anfang: Eine Version für den Mac ist noch immer nicht verfügbar!

Zu den Neuerungen gehören zuerst einmal eine komplett überarbeitete Startansicht. Hier ist es jetzt möglich, neue Firmware und neue Karten für Ovi Maps zu laden, ein Backup anzulegen und Musik auf das Smartphone zu überspielen. Auch hat Nokia seinen Dienst Ovi Musik besser integriert und der bisherige Nokia Music Player wurde komplett in die Ovi Suite eingearbeitet. Die Beta-Version ist für alle aktuellen Symbian-Versionen sowie für S40 6th Edition erhältlich.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian RSS

Leser empfehlen: Meistgelesene News der letzten 24 Stunden
Leser von teltarif.de empfehlen: Die meistgelesenen News der letzten 24 Stunden
Mobiles Internet im Netz der Telekom im Test
Eine Woche unterwegs mit GPRS und UMTS bei der Telekom
Fonic macht Smartphone-Tarif um mehr als 40 Prozent günstiger
Tarif "Fonic Smart" soll auf rund 17 Euro pro Monat reduziert werden
41-Megapixel-Handy: Nokia 808 PureView im Kamera-Test
Nokia-Software und Carl-Zeiss-Optik begeistern
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Bei o2 – das Samsung Galaxy Ace mit Tarif.
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Yourfone.de
clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Warten auf Nokia klaussc 27.11.10 13:25
  

Weitere News vom 26.11.2010:

- Sky iPad-App: Fußball-Bundesliga jetzt auch in HD
- Street-View-Konkurrent Bing Streetside startet nächstes Jahr
- Zentrale Widerspruchsdatenbank für Street-View-Dienste geplant
- Neustart für Mobilfunk in der Schweiz: Frequenzauktion 2011
-  RIM Playbook in drei Varianten ab 399 US-Dollar
- Nokia: Firmware-Updates für C3, C6, E72, 5530 und 5800
- Black Friday bei Apple: iPad, iPod & MacBooks zu Sonderpreisen
- RTL und VZ-Netzwerke: Kostenlose Apps für Windows Phone 7
-  Black Friday bei Apple: iPad und MacBook Air günstiger
- ChevronWP7: Der Jailbreak für Windows Phone 7 ist da
- CTIO Edward Kozel: Die Telekom muss sich neu erfinden
-  Acer Iconia mit zwei Touchscreens im Hands-On
- Social Media für Politiker meist nur Informationsquelle
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Advertisement



Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre