mobicroco

Nokia Booklet 3G soll 799 USD kosten + Nachtrag Technik

Von Jan Rähm
AAA

Zum gestern veröffentlichten Netbook von Nokia - dem Nokia Booklet 3G - sind die technische Daten und weitere Bilder aufgetaucht. Die Details bestätigen erste Gerüchte von gestern - und sorgen für Ernüchterung. Ebenso der Preis. Netbooknews nennt stolze 799 US-Dollar.

Nokia Booklet 3G

Laut Datenblatt wird das Nokia Booklet 3G mit einem Atom Z530 bestückt sein. Der leistet nominal immerhin 1,6 GHz, gilt dennoch eher als lahme Ente. Die Festplatte im Booklet 3G wird 120 GB fassen. Ob der Massenspeicher herkömmlicher Bauart ist oder auf Flash-Chips setzt, ist noch nicht bekannt. Angesichts der Kapazität tendiere ich dazu vermuten, dass es eine SSD werden wird. Dafür spricht auch die angepeilte Laufleistung von bis zu 12 Stunden.

Die restlichen Daten waren im Großen und Ganzen schon gestern bekannt. Gefunkt wird via UMTS mit HSDPA-Unterstützung und via Bluetooth. Ein A-GPS-Chip sagt, wo man sich befindet. Die Anschlüsse umfassen HDMI, 3 x USB 2.0 und einen Audio-Ausgang. Ein Lesegerät freut sich auf SD-Karten.

Als Betriebssystem wird Windows 7 zum Einsatz kommen. Dem zur Seite stellt Nokia einiges an eigener Software. So werden unter anderem eine Anwendung für die Nutzung des Nokia-Dienstes OVI und auch Applikationen für die Synchronisation mit dem eigenen (Nokia?)- Handy vorinstalliert sein.

Einen Blick in die Glaskugel hat Sascha von den Netbooknews gewagt. Er schätzt in seinem Eintrag die Chancen des Nokia Booklet 3G im Markt ein. Dabei verweist er völlig zurecht auf das Sony Vaio P. Denn beiden gemein ist eine aus dem Netbook-Allerlei heraus stechende Optik und eine eher mittelmäßige Hardware. Dennoch trotzdem glaubt Sascha ein einen möglichen Erfolg des neuen Nokias. Grund dafür: Die gut ausgebauten Distributionskanäle und das riesige Händlernetz Nokias.

Datenblatt Nokia Booklet 3G

  • Intel Atom Chipset (Z530 running at 1.6 Ghz). No fan, which means near silent running.
  • 120 GB hard disk
  • 3G / HSDPA and WiFi connectivity, plus integrated Bluetooth for local wireless communication
  • 12 hour battery life
  • 19.9 mm thick x 264 mm width x 185 mm depth
  • 10.1 inch glass HD ready display
  • Front facing video camera mounted, on top of the screen, for video calling
  • 1 x HDMI port (for HD video out), 1 x integarted SD card reader, 3 x USB ports, 1 x audio port
  • Integrated A-GPS
  • Stereo speakers mounted on the front right and left corners


<via NBN / NBN>

[Bilder: Reuters]