mobicroco

Neues von MSI: Touchscreen-Pine-Trail-Netbook Wind U150, E-Book-Reader und AMD-12-Zöller Wind U210 in der Pipeline

Von Jan Rähm
AAA

Von MSI können wir in den nächsten Monaten eine durchaus ansehnliche Menge neuer Geräte erwarten. Neben einem - nun ja - Fast-nicht-mehr-Netbook in 12 Zoll und mit AMD-Innenleben werden ein E-Book-Reader und ein erstes Pine-Trail-Netbook erwartet. Letzteres soll sogar mit einem berührungsempfindlichen Monitor punkten.

Zwar hat Intel den Hersteller MSI vorerst zurück gepfiffen, MSI hatte geplant sein Netbook mit Intels Pine Trail schon in diesem Jahr zu launchen, doch ein erstes solches Produkt wurde jetzt bestätigt. Es handelt sich um das Netbook "MSI Wind U150". Doch über dessen Ausstattung ist noch nicht viel bekannt. So ist unklar, welche Größe das Gerät haben wird. Und auch um die Bauform ranken sich noch die Gerüchte. Wird es ein Touchvertible-Netbook mit drehbarem Monitor wie der Eee PC T91 von Asus sein? Oder doch eher ein "herkömmliches" Netbook mit "einfachem" berührungsempfindlichen Bildschirm wie das Dell Latitude 2100? Sicher ist nur: Das Wind U150 kommt mit Pine Trail und einem Single-Touch-Display. Gezeigt werden soll es erstmals zur CES 2010 in Las Vegas.

Im nächsten Jahr soll auch ein Gerät erscheinen, bei dem die Diskussion ob Netbook oder nicht wieder frisches Futter bekommt. Als Wind U120 wird MSI einen 12-Zöller mit AMD-Prozessor veröffentlichen. In zwei Versionen mit Windows XP oder Windows Vista sei es geplant. Erstere mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher, letztere mit gleich zwei Gigabyte. In beiden finden Daten auf einer Festplatte mit 160 GB Kapazität Platz. Die preise sollen bei 379 US-Dollar respektive 429 US-Dollar liegen.

Ganz frisch ist ein Gerücht darüber, dass MSI planen soll, einen E-Book-Reader auf den Markt zu bringen. Das hat heute die Digitimes vermeldet. Im gleichen Bericht ist auch die Rede davon, dass Asus ein entsprechendes Gerät in Petto habe. Mit dem Erscheinen beider Lesegeräte wird nicht vor dem Ende dieses Jahres gerechnet.

<Digitimes vie Einfach-Eee.de // EeePC.net // Crunchgear>