Gerücht

Microsoft: Drei neue Surface-Tablets für 2013 geplant

Tablets mit einem Touchscreen von 14,6 Zoll, 11,6 Zoll oder 8,6 Zoll
AAA

Erst vor Kurzem hat Microsoft seine neuen Surface-Tablets eingeführt und schon kreisen neue Informationen um drei weitere Geräte, die für das kommende Jahr geplant sein sollen. Die englischsprachige PC-World hat die genannten Informationen von einem Informanten erhalten, dessen Tipps sich bisher des Öfteren als glaubhaft erwiesen haben. Dennoch sollten die Infos kritisch und zunächst als Gerüchte betrachtet werden.

So sollen die drei Tablets jeweils mit einem Touchscreen von 14,6 Zoll, 11,6 Zoll oder 8,6 Zoll ausgerüstet sein. Bei dem kleinsten Surface-Modell soll ein Prozessor von Qualcomm zum Einsatz kommen, der auf ARM-Technik basiert. Das 8,6-Zoll-Tablet kommt den Gerüchten zufolge mit dem abgespeckten Microsoft-Betriebssystem Windows RT.

Größere Tablets mit Windows 8 Pro ausgestattet

2013 - drei neue Surface-Tablets2013 - drei neue Surface-Tablets? Die beiden größeren Surface-Tablets sollen laut der Quelle mit Windows 8 Pro ausgestattet sein. Statt eines Intel-Prozessors soll auf dem 11,6 Zoll großen Tablet ein AMD Temash zum Einsatz kommen. Das dritte Gerät mit einem 14,6-Zoll-Display hat angeblich einen Intel-Haswell-Chip integriert. Bei den neuen Tablets soll auch die bisher von den aktuellen Surface-Tablets bekannte Akkulaufzeit verbessert worden sein.

Surface RT ab 479 Euro inklusive Touch Cover

Wer nicht solange warten möchte, bis sich die Gerüchte um die neuen Surface-Tablets bewahrheiten, kann auf das aktuelle Surface RT oder auf das kommende Windows-8-Pro-Gerät zurückgreifen. Das Surface-Tablet mit Windows RT ist hierzulande ab 479 Euro erhältlich. Das Tablet ohne 32-GB-Speicher kostet 479 Euro, mit 32-GB-Speicher fallen 100 Euro mehr - also 579 Euro - an. Das Tablet mit einem internen Speicher von 64 GB ist für 679 Euro zu haben. Zu allen drei Modellen erhält der Interessent ein Touch Cover dazu.

Jüngst hatten wir über das Surface Pro berichtet, welches im Januar 2013 für 900 Dollar ausgeliefert werden soll. Damit ist das Microsoft-Tablet deutlich teurer als das Gerät mit Windows RT und soll auch schwerer sein. Mehr zum Thema Microsoft Windows 8 erfahren Sie in unserem ausführlichen Ratgeber.

Mehr zum Thema Microsoft Surface