Musik-Streaming

Netgear Powerline Music Extender XAUB2511: Ein erster Eindruck

Adapter mit Android- und iOS-Geräten kompatibel
AAA

Music Extender XAUB251Music Extender XAUB251 Der Netzwerkausrüster Netgear hat auf der IFA in Berlin einen sogenannten Powerline Music Extender XAUB2511 präsentiert, der sich laut Hersteller einfach ins bestehende Powerline-Netzwerk eingliedern lassen soll. Der Adapter streamt dabei Musik zu jeder gewünschten Stereoanlage. Außerdem hat der Music Extender von Netgear die übliche Funktion über die Stromleitung eine Internet-Verbindung herzustellen.

Das Gerät misst 112 mal 74 mal 45 Millimeter und bringt ein Gewicht von 245 Gramm auf die Waage. Neben dem Ethernet-Port und einer Steckdose, ist auch ein USB-Port für die Nutzung von Musik-Streaming integriert. Beim Design des Adapters wurde sich an den anderen Netgear-Geräten orientiert - hier gibt es keine Neuerung. Der Netgear Powerline Music Extender XAUB2511 soll ab Oktober in den Handel kommen und als Powerline-Adapter-Kit für 139 Euro bzw. als einzelner Adapter für 99 Euro zu haben sein.

Powerline-Adapter streamt Musik

XAUB251 mit Apple iPhoneXAUB251 mit Apple iPhone Auf der Berliner Messe konnte sich teltarif.de schon einmal einen Prototypen für den französischen Markt näher anschauen. Speziell für die Nutzung des Adapters hat Netgear die Media Extender App entwickeln lassen. Die Musik kann direkt mit dem Powerline-Adapter vom einem Smartphone oder Tablet mit den Betriebssystem Android bzw. einer Stereoanlage oder einem Windows-Computer gestreamt werden. Dafür muss ein mit dem Music Extender verbundener Lautsprecher über die App ausgesucht und abgespielt werden - die App kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. Geräte mit Apple iOS oder Mac-Computer müssen die Airplay-Funktion nutzen - eine App steht hierfür nicht zur Verfügung. Auf Anfrage von teltarif.de konnte uns Netgear nicht mitteilen, ob auch eine App für Windows-Phone-Nutzer folgen soll.

Gerade für Besitzer einer älteren Stereoanlage dürfte der Powerline-Adapter praktisch sein, um die Musikstücke abzuspielen. Dafür muss im Audio-Gerät aber auch ein Mini-Klinkenanschluss oder ein Cinch-Anschluss eingebaut sein. Ansonsten soll jede Form von Audiosystemen vom Music Extender von Netgear unterstützt werden.

Powerline Music Extender stellt Internet-Verbindung her

Anwendungsbeispiel von NetgearAnwendungsbeispiel von Netgear Daneben kann der Nutzer laut Netgear seinen Computer in einem beliebigen Raum auch mit einer externen Festplatte oder einem Drucker mit USB-Schnittstelle verbinden. Außerdem stellt der Adapter für alle Ethernet-fähigen Geräte wie Set-Top-Boxen, Receiver, Blu-ray-Player, Spielekonsolen oder auch Smart TVs einen Verbindung mit dem Internet her. Die Einrichtung und Konfiguration des Extenders ist benutzerfreundlich gehalten. So wurde der XAUB2511 auf der IFA in einem Szenario mit einem Apple iPhone gezeigt und wir konnten das Gerät ohne Problem nutzen.

Mehr zum Thema IFA

Mehr zum Thema Netgear