teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Von günstig bis teuer: Navi-Geräte für den Gabentisch

17.12.2009
00:00

Die aktuellen PNDs von TomTom, Medion, Navigon, Becker und Falk

Inhaltsverzeichnis:

1. Live-Services liefern Informationen in Echtzeit
2. PNDs der Premium- und der Oberklasse
3. PNDs der Mittelklasse für Preise bis 220 Euro

Navigations-Geräte (PND) stehen auch in diesem Jahr wieder auf vielen Wunschzetteln zu Weihnachten. Die Lotsen im Taschenrechnerformat haben in den vergangenen fünf Jahren einen Siegeszug eingeschlagen, der fast schon mit dem Handy-Boom seit Ende der 90er-Jahre vergleichbar ist. Immer bessere Technik wird auf immer kleinerem Raum implementiert, und die Preisspirale dreht sich kontinuierlich nach unten. Mittlerweile tummeln sich annähernd 50 Hersteller mehr oderwenig erfolgreich auf dem hart umkämpften PND-Markt. Da kann der Kunde schnell den Überblick verlieren. Der große teltarif.de-Weihnachtsberater hilft: Wir zeigen, zu welchen PNDs Interessenten unbesorgt greifen können - von günstig bis teuer, vom Standard- bis zum funktionsreichen Spitzenmodell.

Vier PND-Hersteller bieten Echtzeit-Informationsdienste

Das Premium-Segment im PND-Bereich definiert sich derzeit über so genannte Live- und standortbezogene Dienste (Location Based Services). Über ein im Gerät integriertes GSM-Modul werden über das Mobilfunknetz zusätzliche Verkehrs- und regionale Informationen abgerufen. Vier Hersteller haben solche Echtzeit-Informationsdienste in ihre PND-Flaggschiff-Modelle integriert. Vorreiter war – wie so häufig – der Platzhirsch TomTom, der bereits 2007 damit aufwartete. Anfangs nur für die Niederlande erhältlich, stehen die Live-Services mittlerweile in sieben europäischen Ländern (Deutschland, Belgien, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Polen) zur Verfügung. 2010 kommt dann auch noch Italien hinzu. TomTom Go 950 Live
TomTom Go 950 Live

Beim neuen Top-Gerät, dem TomTom Go 950 Live, das seit kurzem im freien Handel für rund 300 Euro erhältlich ist, umfassen die Live-Services das von TomTom konzipierte Verkehrsinformationssystem HD Traffic, Sicherheitswarnungen einschließlich abschaltbarem Radarwarner, Kraftstoffpreise von Tankstellen in der näheren Umgebung, eine lokale Suchfunktion via Google und Wettermeldungen. Drei Monate sind die Services kostenlos freigeschaltet. Wer sie im Anschluss weiterhin nutzen möchte, für den wird ein Abonnement fällig: Die Kosten betragen dann 9,95 Euro je Monat oder 99,95 Euro für ein ganzes Jahr.

TomTom Go 750 Live als günstigere Alternative zum Go 950 Live

Das TomTom Go 950 live besitzt einen 4,3 Zoll großen Monitor, eine Bluetooth-Freisprechfunktion (BT-FSE), Sprachsteuerung, Kartenmaterial für Europa und Nordamerika und einen Fahrspurassistenten. Im Vergleich zum Vorgängermodell TomTom Go 940 Live wurde allerdings bei den Multimedia-Funktionen abgespeckt: Auf einen Media-Player, beispielsweise zum Abspielen von MP3- oder JPEG-Dateien, hat Tom,Tomk beim neueren PND-Modell verzichtet. Dafür ist der Preis des TomTom Go 950 Live eine Kampfansage, der Go 940 Live kostete bei seiner Einführung immerhin ab 330 Euro.

In der Verpackung des TomTom Go 950 Live liegt ein Gutschein über eine kostenlose Halterung mit integriertem TMC-Empfänger (TMC-Cradle) bei. So kann nach Ablauf der drei Monate immerhin noch auf herkömmliche Verkehrsmeldungen zurückgegriffen werden. Sinnvoll ist der Abschluss eines Kartenabonnements für weitere 79,95 Euro für zwei Jahre. Über TomTom-Home ist auch eine ganze Anzahl weiterer, zumeist kostenloser Programme verfügbar, die von einer Community entwickelt wurden, zum Beispiel ein POI-Melder für Erd- und Autogastankstellen. Wer auf das Kartenmaterial für Nordamerika verzichten kann, für den ist der TomTom Go 750 Live für Preise ab 260 Euro interessant, denn dieser ist bis auf die Karten identisch zum Go 950 live.

Garmin nüvi 1690 nüLink!

Garmin nüvi 1690 nüLink!
Garmin nüvi 1690 nüLink!
Auch Garmin bietet in Zusammenarbeit mit KPN, dem Mutterkonzern der deutschen E-Plus-Gruppe, Live-Services in 15 europäischen Ländern an. Sie umfassen Verkehrs- und Wetterdaten, Benzin- und Dieselpreise, die lokale Google-Suche sowie die Möglichkeit, auf ein zuvor online gestelltes Adressbuch zurückzugreifen und die dort hinterlegten Daten direkt ins Navigationsmenü zu übernehmen. Allerdings hat der PND-Nutzer nicht in allen der 15 Länder Zugriff auf alle Dienste.

Der 4,3 Zoll große PND Garmin nüvi 1690 nüLink! kommt mit Fahrspurassistent, BT-FSE, ecoRoute für sprit- und CO2-sparendes Fahren, Geschwindigkeitsassistent und Bildbetrachter. Das mindestens 320 Euro teure Gerät navigiert durch 42 europäische Länder und erhält seine Verkehrsinformationen nach Ablauf der einjährigen, kostenlosen Live-Service-Testphase über einen integrierten TMC-Empfänger. Für jedes weitere Jahr kosten die Live-Services 79 Euro. Bis zum Jahresende bietet Garmin noch eine Aktion: Wer bis zum 31. Dezember einen Garmin-PND kauft und registriert, kann im Rahmen der nüMaps-Lifetime-Aktion kostenlose Karten-Updates für die Lebensdauer des PNDs bzw. für die Dauer des Supports des jeweiligen Modells gegen 29  Euro Einmalzahlung anstatt der sonst üblichen 119,99 Euro buchen.

Auf der zweiten Seite stellen wir Ihnen unter anderem die Live-Services-PNDs Medion GoPal P4635 und Navigon 8450 Live sowie den Falk F12 mit "lernender" Software näher vor.
 

1 2 3 >>
 
nächste Seite: PNDs der Premium- und der Oberklasse
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.

Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: funktioniert einwandfrei Telly 09.12.11 10:09
RE: funktioniert einwandfrei cf 09.12.11 08:46
RE: funktioniert einwandfrei Kai Petzke 08.12.11 22:38
RE: funktioniert einwandfrei spunk_ 08.12.11 21:51
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 17.12.2009:

- Pro & Contra: Weihnachtsgeschenke online kaufen
-  N130 vs. N140: Was unterscheidet die Samsung-Zwillinge?
- Firmware-Update für FRITZ!Box Fon WLAN 7240 und 7270
- Verbraucher mit Festnetzanbieter unzufrieden
- iPhone-App: GMX präsentiert "iSMS" für den SMS-Versand
- EU-Kommission: Resale-Preise für Telekom-Wettbewerber zu hoch
- Automatischer Tarifwechsel lässt Prepaid-Guthaben schmelzen
-  Nvidia zeigt Ion 2 auf der CES in Las Vegas
- Marktforscher: Google Chrome auf Platz 3 im Browsermarkt
- Twitter jetzt auch auf Deutsch
-  Eee Bot: Asus lässt Roboter auf Kinder los
- o2 schaltet am 5. Januar National Roaming im T-Mobile-Netz ab
- Auch Penny Mobil und ja!mobil senken Preise in Prepaid-Tarifen
- Prepaid-Discounter Blau startet 100-MB-Datenpaket für 3,90 Euro
- Schadensersatz bei vorzeitiger Sperrung des DSL-Anschlusses
- Android Market: Mehr als 20 000 Applikationen für Google-Handys
- Von günstig bis teuer: Navi-Geräte für den Gabentisch
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Advertisement

Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre