teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 29.05.2012 

MySpace vor dem Ende: Murdoch verkauft für 35 Millionen Dollar

30.06.2011
11:46

Kaufpreis soll nicht einmal vollständig in bar gezahlt werden

Logo MySpace
MySpace wird an die Online-Werbefirma Specific Media verkauft
Das einst weltgrößte Online-Netzwerk MySpace wird nach anhaltenden Verlusten der News Corp. verkauft. Der neue Besitzer des Portals von Medienmogul Rupert Murdoch ist die weithin unbekannte Online-Werbefirma Specific Media mit Sitz in Kalifornien, die ihren Kauf am Mittwoch bekannt gegeben hat. Der genaue Kaufpreis wurde jedoch nicht genannt.

Amerikanischen Medieninformationen zu Folge wird MySpace für einen Kaufpreis von gerade noch 35 Millionen Dollar verkauft, von denen ein Teil nicht mal in bar, sondern in Specific-Media-Anteilen gezahlt wird. Damit hätte der eigentlich für seinen guten Riecher bekannte Murdoch dieses Mal daneben gegriffen: Er hatte MySpace im Jahr 2005 für aufsehenerregende 580 Millionen Dollar geschluckt und investierte danach massiv in die Weiterentwicklung des sozialen Netzwerks

Durch einen lukrativen Vertrag mit dem Internetkonzern Google war das Portal zu Beginn noch lohnenswert. Unter der Regie von Murdochs News Corp. häufte MySpace im Laufe der Zeit jedoch immer höhere Verluste an. Die Nutzerzahlen stagnierten bei etwa 100 Millionen, während der jüngere Konkurrent Facebook mit mittlerweile geschätzten 600 bis 700 Millionen Mitgliedern das Netzwerk weit hinter sich lies.

Stagnierende Nutzerzahlen, schwindende Werbekunden und erfolglose Umbaumaßnahmen

Nach Daten des Marktforschers Comscore besuchten im Mai 157,2 Millionen Nutzer allein in den USA das Facebook-Portal. MySpace hingegen konnte lediglich 34,8 Millionen Nutzer verzeichnen. Zu Hochzeiten hatte das Portal noch 75,9 Millionen Nutzer pro Monat - diese goldene Zeit war Ende 2008. Umbaumaßnahmen an dem Netzwerk zu einer Unterhaltungsplattform konnten an diesem Zustand nichts ändern.

Mit der schwindenden Nutzerzahlen gingen MySpace auch die Werbekunden abhanden, so dass die Mitarbeiter bereits einige Sparrunden mitmachen musste. Mit dem Verkauf verlieren nochmal die Hälfte der zuletzt 500 Beschäftigten Ihren Arbeitsplatz, so das Wall Street Journal. Vor zwei Jahren waren bei MySpace noch 1 400 Mitarbeiter angestellt. MySpace-Chef Mike Jones kündigte in einer Mitteilung an seine Belegschaft an, dass auch er das Unternehmen in zwei Monaten verlassen werde.

Eigentlich hatte die News Corp. mit dem Verkauf von MySpace noch 100 Millionen Dollar erlösen wollen, allerdings sollen am Ende diverse Bieter abgesprungen sein. Besonders bitter: Für den Börsenkandidaten Facebook kursieren Firmenwerte von 50 Milliarden bis 100 Milliarden Dollar. Die vielen Nutzer machen das Netzwerk für Werbepartner interessant.

Weitere Meldungen zum Thema Social Media RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 30.06.2011:

- Windows Phone: Mango-Update für Entwickler ab sofort verfügbar
-  Acer Aspire One Happy2: Neues Netbook in Bonbon-Farben
- Online-Kriminalität in Deutschland um 20 Prozent gestiegen
- Skype für Android ab sofort mit Video-Chat
- Airdata versus Bundesnetzagentur: Teilerfolg vor Gericht
-  HP Touchpad startet mit 300 speziell entwickelten Apps
- Fyve: Discounter startet mobile Festnetz-Flatrate
- MySpace vor dem Ende: Murdoch verkauft für 35 Millionen Dollar
- Samsung fordert in USA Importverbot für iPhone und iPad
- Bundesliga im Internet: Yahoo! bastelt schon an Sendekonzept
- Penny Mobil: 35 Euro Startguthaben für Neukunden
- Unangekündigte Handy-Sperre trotz Negativ-Saldos unzulässig
- Mobil-Browser von Opera vervollständigen Suchanfragen
- Fonic Call Home: Telefonate im Ausland zu Inlandspreisen
- Werbefinanzierte Handytarife: Der Traum vom Gratis-Angebot
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Click HereClick Here


Advertisement

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre