teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Musik-Downloads: Auf die Bitrate kommt es an

27.04.2009
12:30

Kompressionen unter 192 kBit/s sind nicht empfehlenswert


Lange Zeit galten für die Nutzung von im Internet gekauften Songs im MP3-Format Beschränkungen. Aufgrund des digitalen Rechtemanagements (DRM) ließen sich die Dateien nur begrenzt auf CDs brennen oder auf portable MP3-Abspielgeräte kopieren. Mittlerweile haben alle großen Anbieter von Musik im Internet ihre MP3-Dateien von DRM befreit. Die meisten Songs sind als freie MP3-Dateien im Angebot. Wer sich in einem der zahlreichen Intershops mit Musik versorgt, sollte vor dem Kauf jedoch auf die Bitrate und damit auf die Klangqualität der Songs achten, rät die Zeitschrift "c't".

Die Musik des Branchenführers iTunes kommt mittlerweile auch ohne DRM daher. Anbieter Apple setzt aber weiterhin auf das Format AAC. Derartige Dateien lassen sich nicht auf allen Geräten abspielen. Dies ist beim populären MP3 dagegen der Fall. Auch mit dem iPod von Apple kann man MP3-Songs hören. Das etwas ältere MP3-Kompressionsverfahren hat aber Nachteile. Neuere Formate sind effektiver und erreichen mit geringen Bitraten hohe Klangqualität.

Mindestens eine Bitrate von 192 kBit/s sollte es schon sein

Wer Songs im MP3-Format herunterladen will, sollte deshalb unbedingt darauf achten, dass diese über eine Bitrate von mindestens 192 kBit/s verfügen. Altbestände mit 128 kBit/s sind nicht zu empfehlen, wie die Zeitschrift weiter berichtet. Unterschiede zwischen den Dateien der einzelnen Shops werde bei 192 kBit/s und mehr kaum ein Verbraucher wahrnehmen. Bei einer stichprobenartigen Suche seien zudem keine Dateien mit speziellen Wasserzeichen gefunden worden. Wasserzeichen gelten als potenzielle Möglichkeit zur Identifizierung von Musikdateien beispielsweise in Tauschbörsen, aber auch als technisch aufwendig. Noch Anfang des Jahres hatte Apple laut Berichten einiger US-Medien ein Wasserzeichen auf Basis der E-Mail-Adresse des Nutzers bei iTunes eingeführt.

Verbraucher könnten in den kommenden Monaten unter Umständen von sinkenden Preisen profitieren, denn neue Shop-Gründungen wie Amazon MP3, Saturn und MediaMarkt sorgen für zunehmende Konkurrenz unter den Anbietern. In den Musik-Shops können Liebhaber zudem echte Raritäten aufstöbern.

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
mit Material von ddp
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

DSL- und Mobil-Flat in einem. Jetzt bei o2 sichern
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Mehr als 0 Cent sushiverweig. 01.02.11 03:19
RE: Mehr als 0 Cent niveaulos 31.01.11 16:37
RE: Mehr als 0 Cent DenSch 31.01.11 08:32
RE: Mehr als 0 Cent sushiverweig. 31.01.11 02:14
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 27.04.2009:

- Die neuen Mobilfunk-Tarife von o2 im Vergleich
-  Neuer Tarif mit SMS-Flat bei vybemobile
- TerraTec bringt weiteren USB-DVB-T-Stick auf den Markt
-  Nicht Netbook, sondern E-Book-Reader von Apple
- Klatro ändert zahlreiche Internet-by-Call-Tarife zum 1. Mai
-  Eee Box B208 ab Juni im Handel
-  Windows: Spezielle Oberfläche für Netbooks in Planung?
- Experten auf der Jagd nach Cyberkriminellen
-  Erste Ion-Netbooks schon im Juli
-  Passt: Tastatur vom 1000HE in den 1000H verpflanzt
- Discounter congstar meldet eine Million Kunden
-  (Bisher) Schnellstes Atom-Tablet kommt von Fujitsu
- Unendliche Geschichte: Digitalfunk für Behörden verzögert sich
- Musik-Downloads: Auf die Bitrate kommt es an
- iPhone-Nutzer bei Software-Downloads vorne
- Weitere Einzelheiten zum neuen Android-Handy Samsung I7500
- Kabel BW will bis 2010 alle Haushalte mit 100 MBit/s versorgen
- Gratis-Sonntag: Mehr als 85 Millionen SMS im T-Mobile-Netz
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre