mobicroco

Multitouch-Scroll für Eee PC 1005HA und Eee PC 1008HA

Von Jan Rähm
AAA

Gesetzt hat den Trend Apple: Mit zwei Fingern auf dem Touchpad lässt sich hoch- und runterscrollen. Umständlich mit der Maus den Scrollbalken greifen oder die richtige Scroll-Position am Touchpad finden ist nicht mehr nötig. Und auch Asus hat diese Fähigkeit seinen Eee PCs der 1000er Reihe und dem S101 spendiert. Doch die neuen Eee PCs 1005HA und 1008HA warteten augenscheinlich nicht mehr mit dieser Arbeitserleichterung auf. Doch mit einem Trick lässt sich die Fähigkeit wieder herstellen.

Aus uns unbekannten Gründen hat Asus die Multitouch-Scroll-Funktion nämlich nur deaktiviert. Wie die Reaktivierung vonstatten geht, zeigen die Blogs Blogeee und Eeepc.it. Zum Einsatz kommen einerseits geänderte Treiber oder eine zusätzliche Anwendung. Ein Video zeigt zudem das geänderte Verhalten.



<via NBN>