Relaunch

mobil.teltarif.de im neuen Design und mit mehr Komfort

Unsere neue mobile Webseite unter mobil.teltarif.de ist heute online gegangen. Wir bedanken uns für das Feedback unserer Leser, erläutern die neuen Funktionen der für Smartphones optimierten Seite und geben einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
AAA
Teilen (42)

mobil.teltarif.de im neuen Design und mit mehr Komfortmobil.teltarif.de im neuen Design und mit mehr Komfort Die mobile Webseite unseres Magazins mobil.teltarif.de erstrahlt seit heute in einem neuen Design und bietet viele neue Funktionen, durch die die Seite mit Smartphones deutlich komfortabler nutzbar wird.

Ganz herzlich bedanken möchte sich das Team von teltarif.de an dieser Stelle bei den zahlreichen Lesern, die sich am Test der neuen Mobilseite mit mehreren Entwicklungsschritten beteiligt hatten. Das wertvolle Feedback unserer Leser konnten wir bereits zu einem großen Teil umsetzen. Mit dem Start der neuen Mobilseite wird die Testseite mtest.teltarif.de auf die finale Webpräsenz unter der oben genannten URL umgeleitet.

Das ist neu auf mobil.teltarif.de

Großen Wert haben die Entwickler darauf gelegt, dass die schnelle Ladezeit, für die die mobile teltarif.de-Seite seit jeher berühmt war, unbedingt erhalten bleibt. Design-technisch ins Auge sticht auf der Seite natürlich der neu gestaltete Header mit Menü. Wichtige Top-Meldungen werden nun in einem Slider präsentiert. Gegenüber der Testphase ist dieser Slider noch besser und mit deutlich mehr mobilen Geräten nutzbar.

Insgesamt sind auf der Startseite nun mehr Topmeldungen mit Bildern zu sehen, um unsere Leser noch schneller an die wichtigsten Themen des Tages, Testberichte, Tarifvergleiche und Hintergrundberichte heranzuführen. Viel einfacher als bisher ist es nun, Meldungen zu einem bestimmten Thema zu finden. Dazu dient zum einen die neu gestaltete Suche über das Lupensymbol, zum anderen verweist ein neues ausklappbares Menü links über dem Slider auf die wichtigsten Themenkategorien Meldungen, Ratgeber und Tarife sowie auf das berühmte 0180-Telefonbuch, die Homepage, unsere RSS-Feeds sowie die teltarif.de-App. Der Link zur Desktop-Version von teltarif.de wurde in den Kopf der Seite integriert und erscheint dort, wenn der Nutzer ein kompatibles Gerät verwendet.

News-Meldungen, in denen bisher nur briefmarkengroße Bilder zu sehen waren, sind jetzt mit größeren Bildern ausgestattet, was insbesondere bei Schaubildern oder statistischen Auswertungen im Rahmen unserer Leserumfragen oder bei den Netztest-Auswertungen wichtig ist. Bildergalerien sind jetzt als Slider eingebunden - Smartphone-Nutzer können nun einfach durch eine Galerie wischen statt auf das nächste Bild zu tippen.

Bekannt ist teltarif.de für umfangreiche Tarifvergleiche, bei denen ausgewählte Tarife in Tabellenform miteinander verglichen werden. Diese Tabellen erscheinen nun auch auf der mobilen Webseite. Um sie besser darstellbar zu machen, sind sie inline scrollbar. Insgesamt ist die Mobilseite jetzt generell wieder mit zwei Fingern zoomfähig, die Schriftgröße können unsere Leser weiterhin mit einem Tipp auf die Symbole "Aa" mit Pfeilen ändern.

Diese Funktionen sind zukünftig geplant

Ein paar der wertvollen Leser-Anregungen sind noch nicht in der heutigen Neugestaltung enthalten, das Entwicklerteam von teltarif.de arbeitet allerdings fieberhaft an deren Umsetzung. Eines der nächsten Ziele ist die Einbindung des teltarif.de-Forums auf der mobilen Webseite, und zwar in der Form, dass unsere Nutzer dort - optimiert für Smartphones - Lesen und Beiträge verfassen können.

Der Mobilfunk-Datenrechner und der Call-by-Call-Rechner von teltarif.de sind längst Bestandteil der mobilen Webseite, im nächsten Entwicklungsschritt werden auch die Hardware-Datenbank und die Handy-Suche in der mobilen Webseite implementiert. Auch die Aufnahme der Anbieterseiten mit wichtigen Infos zu allen Netzbetreibern und Providern ist für die Zukunft geplant.

Weiteres Feedback ist erwünscht

teltarif.de bittet seine Leser darum, weiterhin im Forum unter dieser Meldung oder per E-Mail an info@teltarif.de Feedback, Anregungen und Kritik zur neuen Mobilseite zu senden. Sollten Fehlfunktionen auftreten, bitten wir um die Angabe von Gerät, Betriebssystem und Browser-Version.

Wer das alte textbasierte Design - beispielsweise auf älteren Feature-Handys - weiternutzen möchte, findet dieses im übrigen ab sofort unter pda.teltarif.de. Vor einigen Monaten abgeschaltet haben wir allerdings unsere WAP-Seite.

An dieser Stelle verweisen wir nochmals auf unsere teltarif.de-Apps sowie auf den kürzlich gestarteten WhatsApp-Push-Service.

Teilen (42)

Mehr zum Thema Mobiles Internet