Februar

congstar: Mobiler WLAN-Hotspot für 2 Euro monatlich geplant

Wer sein "MiFi" lieber monatlich zahlt, statt einmalig das Geld auf den Tisch zu legen, kann das ab Februar bei congstar. Der Telekom-Discounter plant ein entsprechendes Angebot mit einem Huawei-Gerät.
AAA
Teilen (36)

Bei congstar gibt es bald auch einen mobilen HotspotBei congstar gibt es bald auch einen mobilen Hotspot congstar führt voraussichtlich Anfang Februar neben Mobilfunk-Tarifen und Smartphones auch einen mobilen WLAN-Router in seinem Sortiment. Wie teltarif.de erfuhr, wird es das Gerät (im Volksmund auch als "MiFi" bezeichnet) nicht nur als Kaufangebot, sondern auch für einen monatlichen Betrag von 2 Euro geben. Bei dem "MiFi" wird es sich um ein Huawei-Gerät handeln, das jedoch ohne LTE daher kommt. LTE wird von congstar offiziell nicht vermarktet und ist in aktuellen Tarifen in der Regel auch nicht freigeschaltet.

Der Router ist 92,8 mal 60 mal 14 Millimeter groß und nur 74 Gramm schwer. Ist er einmal eingerichtet, soll er binnen fünf Sekunden einsatzbereit sein. Bis zu zehn Geräte können dann per WLAN mit ihm Kontakt aufnehmen, um mobil ins Internet zu gelangen. Das ist - wenn der Tarif und die Netzverfügbarkeit das zulassen - mit bis zu 21,6 MBit/s im Downstream möglich. Der Akku soll im aktiven Betrieb bis zu sechs Stunden durchhalten. LTE wird vom Router nicht unterstützt, Daten werden nur per HSPA+ übertragen. Dieser Standard ist im kompletten UMTS-Netz der Telekom implementiert.

Bezahlung einmalig oder monatlich

Kosten wird das Gerät einmalig 49,99 Euro. Alternativ ist er auch für einen monatlichen Betrag von 2 Euro zu haben - in diesem beträgt die einmalige Anzahlung 1,99 Euro. Vermutlich wird diese Finanzierung nur mit einer Laufzeit von zwei Jahren einhergehen. Nach zwei Jahren liegen die Kosten damit genau auf dem Niveau des sofortigen Kaufs. Vermarktet wird das "MiFi" ab Anfang Februar.

congstar hat gerade heute erst die Vermarktung der neuen Daten-Tarife aufgenommen. Um einen Datentarif mit 21,6 MBit/s im Downstream zu bekommen, muss der Kunde hier den Tarif Daten L für monatlich 19,99 Euro buchen. Er beinhaltet 5 GB Datentraffic pro Monat.

Teilen (36)

Mehr zum Thema Mobile Hotspot