Angekündigt

Vorab-Version von Windows 8.1 alias Windows Blue im Juni

Windows-8-Update von Microsoft könnte den Start-Button zurückbringen
Von mit Material von dpa
Kommentare (140)
AAA

Vorab-Version von Windows 8.1 alias Windows Blue im JuniVorab-Version von Windows Blue bereits im Juni Gestern gab die Marketing-Chefin von Microsoft Tami Reller in einem Blog-Eintrag bekannt, dass das Windows-8-Update mit dem Namen Windows Blue noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Heute wird der US-Konzern konkreter und nennt als Release-Termin für eine erste Vorab-Version des Updates den kommenden Monat. Dieser "Probelauf" der neuen Betriebs­system-Version soll Nutzern die Möglichkeit geben, Windows Blue vor dem offiziellen Release zu testen.

Wie Windows-Chefin Julie Larson-Green bei einer Technologie-Konferenz in New York mitteilte, will Microsoft bereits im Juni die Vorab-Version des Updates für sein Betriebs­system Windows 8 veröffentlichen. Sie heizte Speku­lationen an, dass mit dem Update Windows Blue auch der "Start"-Knopf zurück­kommen könnte, den viele Nutzer vermissen. Obwohl sie keine eindeutigen Angaben machte, räumte Larson-Green dem Tech-Blog The Verge zufolge ein, dass der bewährte Knopf "für manche Leute hilfreich sein könnte".

Windows Blue erst kürzlich bestätigt

Microsoft hatte mit Windows 8, das seit Herbst vergangenen Jahres offiziell verfügbar ist, die Bedienung der Software radikal verändert, um sie stärker auf die Nutzung mit Touchscreens auszurichten. Sie kann gleicher­maßen auf klassischen Computern wie Notebooks und Desktop-PCs, aber auch auf Tablets und Kombi-Geräten laufen. Die Kachel-Optik und der fehlende "Start"-Knopf der Software wurden häufig kritisiert. Dennoch liegt das Betriebssystem mit aktuell etwa 100 Millionen verkauften Lizenzen laut Microsoft nach einem guten halben Jahr in etwa auf Augenhöhe mit der Vorgänger-Version Windows 7.

Das Update Windows Blue war erst gestern nach langen Spekulationen offiziell bestätigt worden. Seine endgültige Version mit der Bezeichnung Windows 8.1 soll bis Jahresende erscheinen.

Mehr zum Thema Windows 8.1 (Codename Blue)