teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 13.02.2012 

Windows-7-Start: Was das System bringt und was es kostet

22.10.2009
09:19

System-Builder-Version: Vollwertiges Windows 7 für unter 80 Euro

Inhaltsverzeichnis:

1. Windows 7: Lang erwartet, jetzt offiziell erhältlich
2. Ressourcen-Hunger gebremst - so bekommen Sie Windows 7 für unter 80 Euro
Heute startet offiziell der Verkauf von Windows 7. Nachdem Vista vor allem auf Grund von mancher Unzulänglichkeit zur Markteinführung und einem großen Ressourcen-Hunger nicht gerade begeisterte, soll Windows 7 jetzt quasi für einen Neuanfang sorgen: Dies hofft natürlich in erster Linie Microsoft selbst, aber auch mancher PC-Nutzer mit dem betagten Windows XP wird wohl entweder einen kompletten PC-Neu-Kauf oder ein Upgrade in Erwägung ziehen.

In der Tat hat Microsoft bei Windows 7, das in vielen Punkten eigentlich wie ein endlich "fertiges" Vista aussieht, eine bessere Strategie gefahren. So können Vista-Treiber fast durchweg weiter verwendet werden, und Tests zeigen, dass sich das System auch bei halbwegs aktuellen PC-Konfigurationen ohne lästige Treiber-Suche installieren lässt. Zudem gab es eine ausführliche Testphase für jeden Interessenten, sowohl die Beta-Version als auch der Release-Candidate konnten kostenfrei heruntergeladen werden.

Kompatibilitätsprobleme wie bei Vista hinsichtlich der Software wird es wohl in der Breite ebenfalls nicht geben und für Kunden von Windows 7 Professionell und höher gibt es zudem den XP-Mode, der inklusive Lizenz für das "alte" Betriebssystem kommt und Anwendungen in einer virtuellen Maschine ausführt, die nahtlos in das Windows-7-System integriert sein soll.

Windows 7 kommt "leichter" daher als Vista

Screenshot vom Windows-7-Desktop
Windows-7-Desktop
auf einem Netbook
Direkt augenfällige Neuerungen sind Features wie die überarbeitete Taskleiste, die Sprunglisten (mittels derer schnell häufig verwendete Inhalte für angeheftete Anwendungen erreicht werden), die Snap-Funktion zur komfortablen Anordnung von Fenstern auf dem Desktop oder die Bibliotheken, die Dateien über Verzeichnisse hinweg in einem Ordner zusammenfasst. Darüber hinaus bietet Windows 7 noch einiges mehr: wer zum Beispiel Computer vernetzen will, wird sich über die einfache HomeGroup-Funktionalität freuen, wer mit MP3-Player oder Kamera koppelt, findet solche Geräte übersichtlich unter "Geräte und Drucker".

Der echte Fortschritt im Vergleich zur Markteinführung von Vista ist aber, dass das System im Vergleich zum "schweren" und "sperrigen" Vorgänger (vor allem in seiner ursprünglichen Vista-Version) eben ziemlich "leicht" daherkommt. In der Praxis geht manches hiervon auf "gefühlte" Geschwindigkeitsverbesserung zurück, aber gerade dies ist eben ein entscheidender Faktor für entspanntes Arbeiten. Natürlich tut man Vista damit ein bisschen Unrecht, denn nach zwei Service-Packs ist auch dieses System in punkto Performance nicht mehr mit dem "Ur"-Release vergleichbar - der Name ist aber einfach verbrannt.

Zum entspannteren Arbeiten trägt auch die Neu-Gestaltung der häufig kritisierte Benutzerkontensteuerung (UAC) bei: Die brachte bei Vista zwar wirklich mehr Sicherheit, nervte aber viele Nutzer. Hier wird bei Windows 7 standardmäßig zurückgeschraubt, viele Anwender wird es freuen.

Auf der folgenden Seite finden Sie Details zu den Hardwarevoraussetzungen und wie Sie an ein Windows 7 für unter 80 Euro kommen.
 

1 2 >>
 
nächste Seite: Ressourcen-Hunger gebremst - so bekommen Sie Windows 7 für unter 80 Euro
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Neu bei o2: DSL- und Mobil-Flat in einem.
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!

Hier klicken!
2play 32.000 - Doppelflat bis zu 6 Monate gratis!
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Telly hat'n neuen Läppi Telly 26.07.10 13:58
RE: Telly hat'n neuen Läppi Fanta 26.07.10 08:41
RE: Telly hat'n neuen Läppi Ali.As 25.07.10 23:23
RE: Telly hat'n neuen Läppi iwontcarry 24.07.10 19:27
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 22.10.2009:

- T-Mobile: SIM-Lock für Apple iPhone Classic in Kürze aufhebbar
- Privatleute haben bei den neuen Internetadressen kaum Chancen
-  Eee PC 1201HA: Anleitung enthüllt 1201N und 1201T
- Kampf der Giganten: Nokia verklagt Apple wegen iPhone
- Wechselangebot für Carpo-DSL-Kunden von easybell
- Günstige Notebooks und Netbooks punkten bei Stiftung Warentest
-  Sagem Spiga: Technische Daten
-  Netbook im Designerlook: Hercules eCAFÉ EC-1000W
- AVM bietet neue Labor-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7270 an
- Android: Das Google-Handy wird heute ein Jahr alt
- Keine GEZ-Gebühr für internetfähigen PC als Zweitgerät
- Streit um Vergabe der vierten UMTS-Lizenz in Frankreich
- Servicestudie: o2 mit bestem Mobilfunkshop 2009
- T-Home: Rabatt-Aktion für DSL- und VDSL-Komplettpakete
- Opera Turbo: 668 Millionen komprimierte Seiten in einem Monat
- Bing will Twitter und Facebook in Echtzeit indizieren
- Netzwerkausrüster Ericsson leidet unter schwacher Nachfrage
- Neue Suchfunktion: Google plant offenbar Musik-Service
- Windows-7-Start: Was das System bringt und was es kostet
-  Drei Netze oder Full-Flat? Netzbetreiber-Flatrates im Vergleich
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre