Zubehör

Microsoft Wedge & Sculpt: Zubehör für Tablets mit Windows 8

Neue Mäuse und Tastaturen für das neue Betriebssystem
AAA

Microsoft Wedge Bluetooth-MausMicrosoft Wedge Bluetooth-Maus In weniger als drei Monaten geht das neue Windows 8 an den Start, da wird es langsam Zeit, das entsprechende Zubehör-Programm vorzustellen. Genau das hat Microsoft getan und dabei zwei Tastaturen und drei Mäuse in den Fokus gerückt. Unter dem Titel "Microsoft Wedge" kommen eine Maus und eine Tastatur auf den Markt, die analog zur Bezeichnung in keilförmigem, eckigem Design gehalten sind. Gerade bei der Maus, die zum Abtasten die Bluetrack-Technologie nutzt, sieht das auf den ersten Blick zwar stylisch, aber wenig funktional aus. Die Verbindung mit dem Computer wird über Bluetooth hergestellt, ein eigenes Dongle ist nötig. Der Preis liegt bei 69,95 US-Dollar.

Dazu passend gibt es mit der Wedge Tastatur das entsprechende Keyboard. Hier fungiert die mitgelieferte Schutzhülle im Einsatz als Ständer für ein Tablet, das Keyboard wird genauso wie die Maus via Bluetooth angebunden. Die Tastatur hat flache Tasten und aufgrund der kompakten Bauweise - schließlich ist das Microsoft Wedge Keyboard offensichtlich für den mobilen Einsatz gedacht - keinen Nummernblock. Die bekannten F-Tasten wurden mit Shortcuts für Funktionen wie Lautstärkeregelung oder Helligkeit belegt. Microsoft betont das leichte Gewicht der Tastatur, macht aber keine genauen Gramm-Angaben. Der Preis soll bei 79,95 US-Dollar liegen.

Sculpt-Mobile-Reihe mit konventionellerem Design

Hülle der Wedge-Tastatur wird zum Tablet-StänderHülle der Wedge-Tastatur wird zum Tablet-Ständer Eine weitere Maus/Tastatur-Kombination für Windows-8-Geräte trägt den Namen Sculpt Mobile. Die Tastatur kommt in blauer Farbe und deutlich konservativerem Design daher, an Stelle eines Scroll-Rädchens hat sie ein Touch-Feld spendiert bekommen. Dies funktioniert in vier Richtungen und eignet sich laut Microsoft besonders dafür, den Windows-8-Startscreen mit der Metro-Oberfläche zu durchsuchen. Auch hier kommt die Bluetooth-Technologie zum Einsatz, der Preis liegt bei 49,95 US-Dollar.

Das Sculpt Mobile Keyboard wurde leicht gebogen gestaltet, um eine schonende Handhaltung zu ermöglichen. Auch hier gibt es keinen Nummernblock, dafür neben den Tasten von F-1 bis F-12 eine weitere Reihe mit Shortcuts zu verschiedenen Systemfunktionen. Das Gewicht der Bluetooth-Tastatur liegt bei rund 500 Gramm, der Preis beträgt 49,95 US-Dollar.

Sculpt Touch MausSculpt Touch Maus Bereits bekannt, aber im Zuge der kommenden Windows-8-Einführung noch einmal angepriesen wurde die Microsoft Touch Maus. Diese Maus erkennt Gesten von einem, zwei oder drei Finger, sogar der Daumen kann zur Steuerung genutzt werden. Extra für Windows 8 will Microsoft der Maus noch weitere Touch-Gesten beibringen, um die Steuerung des neuen Betriebssystems auch auf Geräten ohne Touchscreen angenehm zu gestalten. Der Preis für die Microsoft Touch Maus liegt bei 79,95 US-Dollar.

Mehr zum Thema Windows 8