Werbemarkt

Microsoft versenkt Milliarden im Online-Geschäft

Google dominiert weiterhin Werbemarkt im Internet
Von mit Material von dpa
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Microsoft versenkt Milliarden im Online-GeschäftMicrosoft versenkt Milliarden im Online-Geschäft Es ist ein hartes Eingeständnis, das Microsoft machen muss: Das mit viel Geld hochgepäppelte Online-Geschäft rund um die Suchmaschine Bing wird langsamer wachsen und weniger abwerfen als ehedem erwartet. Ein milliardenschwerer Zukauf vor fünf Jahren, der Microsoft bei der Online-Werbung auf Augenhöhe mit Google bringen sollte, entpuppt sich heute als Flop. Die Folge der eingetrübten Aussichten ist eine Abschreibung über stolze 6,2 Milliarden Dollar (4,9 Milliarden Euro).

Die Abschreibung auf den Firmenwert in der Online-Service-Sparte - der sogenannte Goodwill - hat eine Vorgeschichte: Im Jahr 2007 hatte Microsoft für 6,3 Milliarden Dollar die Online-Werbefirma Aquantive gekauft. Der Konzern wollte dem Rivalen Google das Geschäft mit der Online-Werbung nicht kampflos überlassen. Doch Google zog davon.

Aquantive-Übernahme 2007 hat keinen Erfolg gebracht

Der Suchmaschinen-Primus beherrscht noch heute große Teile des Geschäfts mit der Online-Werbung. Das Geld kommt vor allem durch gekaufte Links bei seinen Suchergebnissen herein. Dagegen habe die Übernahme von Aquantive "das Wachstum nicht bis zu jenem Grad vorangetrieben, der erwartet worden war", erklärte Microsoft. Deshalb wird nun im Wesentlichen die Abschreibung fällig.

Nachdem Microsoft schon 2009 die mit Aquantive übernommene Online-Marketingagentur Razorfish abgestoßen hatte, bleiben dem Software-Konzern von seinem Milliardenzukauf noch einige Online-Werbesysteme, die er nach eigenen Angaben weiterhin nutzt.

Bing hat nach Microsoft-Angaben seinen Marktanteil zuletzt steigern können und höhere Einnahmen je Suchergebnis verzeichnet. Dazu trug auch die Partnerschaft mit Yahoo bei.

Microsoft wollte mit Aquantive sein Online-Standbein stärken. Zum Zeitpunkt der Übernahme schienen die Aussichten auch rosig. Die 1997 gegründete Online-Werbefirma hatte damals 2600 Mitarbeiter und wuchs rasant - genauso wie das Internetgeschäft an sich. Doch am Ende blieb Microsoft auf einer hohen Rechnung sitzen.

Online-Geschäft bleibt schwache Stelle bei Microsoft

Das Online-Geschäft ist und bleibt damit die schwache Stelle von Microsoft: Alleine in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres lag der operative Verlust der Online-Service-Sparte bei mehr als 1,4 Milliarden Dollar. Immerhin reduzierte sich der Verlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als er sogar bei 1,9 Milliarden Dollar gelegen hatte.

Sein Geld verdient Microsoft bis heute vor allem mit seinem Betriebssystem Windows und den Office-Büroprogrammen, die allerdings momentan überwiegend auf PCs und Notebooks, aber noch wenig auf mobilen Geräten zu finden sind. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bekam Microsoft unterm Strich 17,5 Milliarden Dollar heraus. Die Abschreibung fällt im vierten Geschäftsquartal an, das gerade abgelaufen ist und über dessen Verlauf das Unternehmen am 19. Juli berichten wird. Die Aktie lag nachbörslich leicht im Minus.

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