teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 19.06.2013 

Kim Dotcoms neue Plattform Mega: Wirklich legal?

22.01.2013
19:19

Rechtsanwalt Christian Solmecke: Verschlüsselung ist kein Freibrief

Wie legal ist die Plattform Mega von Kim Dotcom wirklich?
Wie legal ist die Daten-Plattform Mega von Kim Dotcom wirklich?
Kim Schmitz alias Dotcom kann es nicht lassen: Genau ein Jahr nach seiner Festnahme startete der umstrittene Internet-Unternehmer wie berichtet einen angeblich revolutionären neuen Cloud-Speicherdienst. Der Megaupload-Nachfolger mit dem schlichten wie unbescheidenen Namen Mega soll noch erfolgreicher werden als sein Vorgänger - und vor allem einen entscheidenden Vorteil haben: Angeblich soll der Dienst legal sein. Die Nutzer sind jedenfalls begeistert - Hunderttausende registrierten sich bereits am ersten Tag und brachten die Kapazität der neuen Server bereits bis ans Limit. Doch die Frage bleibt, ob das mit der Legalität wirklich so stimmt.

Rechtsanwalt Christian Solmecke gibt eine Einschätzung der rechtlichen Situation. Aus seiner Sicht ist durchaus zweifelhaft, ob Mega tatsächlich legal ist. Entscheidend sei, wie der Nutzer sich verhält, das heißt, wie vielen Personen er welche Inhalte zugänglich macht. "Durch die Verschlüsselung der hochgeladenen Inhalte weiß grundsätzlich nur der Nutzer selbst, ob sich eine urheberrechtlich geschützte Datei dahinter verbirgt. Das macht die Identifizierung von illegalen Inhalten durch Strafverfolgungs-Behörden und Rechteinhaber natürlich schwieriger", erklärt Solmecke, der in der Kölner Medienrechtskanzlei Wilde Beuger Solmecke tätig ist.

Und er fügt hinzu: "Das bloße Hochladen einer urheberrechtlich geschützten Datei ohne Freigabe an Dritte stellt jedoch noch keine Urheberrechts-Verletzung dar. Erlaubt ist auch, den Link und den Verschlüsselungscode an Freunde oder Familienangehörige weiterzugeben, damit diese sich die Datei herunterladen können." Klar verboten sei aber, Link und Verschlüsselungscode im Internet zu veröffentlichen. In diesem Fall könnten nämlich beliebige Dritte auf die urheberrechtlich geschützte Datei zugreifen - in dem Fall läge ein Verstoß gegen das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung nach Paragraph 19a des Urheberrechtsgesetzes vor. Daher gelte auch bei verschlüsselten Inhalten: Wer eine urheberrechtlich geschützte Datei der Öffentlichkeit zugänglich macht, handelt illegal.

Haftet Kim Schmitz auch selbst?

Auf die Frage ob auch Kim Schmitz für derartige Verstöße haftbar gemacht werden könnte, antwortet Christian Solmecke: "Ja, der Betreiber des Dienstes kann auch selbst in die Haftung genommen werden, wenn er urheberrechtsverletzende Dateien nach einem entsprechenden Hinweis des Rechteinhabers nicht löscht. Es gilt also nach wie vor das so genannte Notice-and-takedown-Verfahren."

Um sich von Anfang gegen neue Probleme mit den Strafverfolgungs-Behörden zu wappnen, habe Kim Schmitz sogar ein Online-Formular zur Verfügung gestellt, mit dem man Urheberrechtsverstöße schnell und unbürokratisch melden könne. In den USA seien solche "Abuse-Formulare" bei Cloud-Speicherdiensten Standard, da der Digital Millennium Copyright Act (DMCA) die Diensteanbieter dazu verpflichtet, Hinweisen auf Urheberrechts-Verletzungen nachzugehen. Nach einem aktuellen Urteil des BGH müsse ein Cloud-Speicherdienst bei Kenntnis einer Rechtsverletzung gegebenenfalls sogar einschlägige Linksammlungen auf weitere gleichartige Verstöße kontrollieren. Diese Rechtsprechung dürfte wohl auch für Mega gelten.

Insofern ist Mega juristisch keinesfalls unangreifbar. Solmecke: "Mega ist keine grundsätzlich legale Version von Megaupload. Aufgrund der Datenverschlüsselung dürfte es zwar schwieriger werden, Urheberrechts-Verletzungen zu identifizieren, legal ist die Plattform deshalb aber noch lange nicht - entscheidend wird sein, was die Nutzer daraus machen. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Links zu urheberrechtlich geschützten Dateien auf mega.co.nz im Netz kursieren."

Die Empfehlung für die Nutzer lautet entsprechend, auch beim neuen Dienst Mega keine urheberrechtlich geschützten Dateien öffentlich zugänglich zu machen. Denn allein die Verschlüsselung der hochgeladenen Dateien sei kein Freibrief zur Begehung von Urheberrechts-Verletzungen.

Anzeige:
Ausland inklusive: o2 BLUE ALL-IN L PROFESSIONAL Hier klicken!High-Speed-WLAN mit 2x 450 MBit/s - FRITZ!Box 3390

Weitere Meldungen zum Thema Filesharing RSS

Cloud Computing: Arbeiten in der Wolke
Dank Online-Speicher von überall auf seine Daten zugreifen, Internet-basierte Lösungen statt lokaler Anwendungen nutzen und vieles mehr - all dies ermöglicht Cloud Computing.
Wir bieten Ihnen aktuelle News rund ums Cloud Computing!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
+++ NEWSTICKER +++ TelBerl 24.01.13 03:27
@teltarif Recht für_Dagegen 22.01.13 22:37
RE: Das ist innovation der_inquisit. 22.01.13 20:48
RE: Serverstandorte sonoris 21.01.13 20:30
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 22.01.2013:

- Kim Dotcoms neue Plattform Mega: Wirklich legal?
- Schwierige Prognose: Zeigt Apple Schwächen oder neue Rekorde?
- Blackberry 10: RIM will mit großer App-Auswahl überzeugen
- AirDroid 2.0 als offene Beta-Version erhältlich
- o2: Samsung Galaxy S3 LTE jetzt 138 Euro günstiger
- Keon und Peak: Erste Smartphones mit Firefox OS vorgestellt
- Digitalradio DAB+: Schnäppchen und fallende Gerätepreise
- Routerzwang der Provider: AVM befürchtet Ende des Wettbewerbs
- o2 UK will Handys ab 2015 ohne eigene Ladegeräte verkaufen
- iPhone 5S, 6 & Math: Gleich drei neue Apple-Smartphones geplant?
- Huawei kündigt Dual-SIM-Handy Ascend G510 an
- Telekom will TAL-Vorleistung verteuern
- Samung Galaxy S4 offenbar in erstem Benchmark-Test gesichtet
- Festnetz in Siegen nach Telekom-Brand weiter eingeschränkt
- Strategiewechsel der Financial Times: Erst online, dann Papier
- LG Optimus G Pro mit LTE-Unterstützung offiziell präsentiert
- Abofalle reloaded: Gesetzeslücke erlaubt weiteren Online-Betrug
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:


powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre