teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

MeeGo auf dem Smartphone in Aktion

22.11.2010
13:29

 

MeeGo Smartphone Handy Aava Moorestown Linux Betriebssystem Auf der letzte Woche in Dublin stattfindenden MeeGo Developer Conference 2010 wurde, wie jetzt heraus kam, auch der aktuelle Entwicklungsstand des Betriebssystems auf einem Smartphone gezeigt. Zum Einsatz kam das bereits in der Vergangenheit aufgetauchte Aava Handy auf Basis der Moorestown-Plattform von Intel. Chippy von Carrypad durfte der Veranstaltung beiwohnen und hatte wie gewohnt auch gleich die Kamera im Anschlag.

Multitasking ähnlich wie bei webOS

Bei dem gezeigten System sowie dem Smartphone von Aava Mobile handelt es sich natürlich bei Weitem noch nicht um finale Hard- und Software. Das ist auch ganz gut so, denn insgesamt präsentiert sich MeeGo auf dem Handy noch ziemlich langsam und unausgereift. Es gibt etwa noch keinerlei Live-Icons, also Symbole, die auf den ersten Blick etwa über ungelesene Nachrichten informieren. Zudem unterstützt der Homescreen keine Platzierung von Widgets. Hier ist also für die Entwickler noch eine Menge Arbeit offen. In Ansätzen kann das neue Linux-Betriebssystem von Chip-Gigant Intel und Handy-Marktführer Nokia aber durchaus zeigen, was einmal aus dem System werden könnte. MeeGo bietet zum Beispiel echtes Multitasking, das ähnlich umgesetzt ist wie bei Palm webOS. Die einzelnen Programme laufen parallel und können vertikal durchgeblättert werden. Das Beenden eines Programmes geht durch einfachen Klick auf das X. Die unten auf dem Display platzierten Shortcuts für Telefon, Internet, Musik und Einstellungen sind nett und praktisch, an Stelle des Musikplayers könnten aber besser SMS platziert werden. In solchen Detail-Fragen sollten sich die Entwickler derzeit aber nicht verzetteln, dafür ist einfach noch zu viel zu tun.

Erste Geräte Mitte 2011 erwartet

MeeGo Roadmap Smartphone Tablet Netbook Linux Bis zum Erscheinen der ersten MeeGo-Smartphones ist aber noch eine Weile Zeit, wie es scheint. Die Roadmap für das Betriebssystem, die UMPCPortal.com veröffentlicht hat, kündigt das Erscheinen von MeeGo 1.2 für Ende März / Anfang April 2011 an. Die Version ist Voraussetzung für den Einsatz in Smartphones. Es wird aber wohl eher im dritten Quartal mit den ersten MeeGo-Handys so weit sein, vermutlich wird der Erstling aus dem Hause Nokia stammen. Etwas schneller auf den Markt kommen könnten Netbooks und Tablets mit dem neuen Linux-Betriebssystem. Hier rechnen wir bereits im ersten Quartal 2011 damit, dass sich die ersten Hersteller aus der Deckung wagen.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Bei o2 – Samsung Galaxy Ace mit Smartphone-Tarif
Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Hier klicken!

clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 22.11.2010:

- Ein Monat Windows Phone 7: Das neue System im Test
- Aktion: HTC Wildfire im CallYa-Bundle für nur 99,90 Euro (Update)
- o2-Kunden profitieren nun vom Bonusprogramm Freiminuten.de
-  Lenovo IdeaPad U160 aufgeschraubt und reingeschaut
- Apple veröffentlicht heute iPhone-Software iOS 4.2.1
- Nokia stellt neue Handys C2-01 und X2-01 vor
-  LG E-Note H100B: Windows-Tablet vorgestellt
- Apple iPad bekommt eine eigene Tageszeitung
- FreePhone: So sieht der Handy-Tarif von 1&1 aus (Update)
- Ärger über verpixelte Häuser bei Google Street View nimmt zu
-  MeeGo auf dem Smartphone in Aktion
- iPhone 5 laut Zeitungsbericht ohne fest verbaute SIM-Karte
- Fotografieren mit Apps für Android und iOS
-  So geht's: Ubuntu auf dem Samsung Galaxy Tab
- Windows Phone 7: Die SD-Karte als Teil des Systems
- Urteil: Mobilfunker muss Daten von möglichem Vater nicht nennen
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: HDD
vsl. Q2/2012
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: SSD
vsl. Q2/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

Advertisement


hier klicken!Advertisement


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre