teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 10.02.2012 

Mac OS und Android laufen auf dem Nokia N900 (Video)

03.02.2010
14:16

 


Das Nokia N900 ist ein Smartphone, das auf Linux basiert. Das Betriebssystem Maemo ist eben ein Linux-Derivat. Während sich viele Tester und Käufer über das nicht ganz so einfach zu bedienende, weil ungewohnte Betriebssystem ärgern, lädt das N900 technisch versierte Menschen geradezu zum Basteln ein. Das müssen die dann aber auch, so ist zum Beispiel der Appstore von Maemo standardmäßig inaktiv und nur über einige Umwege freizuschalten. Bei der Wahl des Betriebssystems ist das Nokia N900 recht flexibel, wie sich zeigt.

Android und Mac OS sind kein Problem

Nokia N900 Smartphone Linux Maemo Mac OS Android Nachdem findige Tüftler bereits Googles Betriebssystem Android auf dem N900 zum Laufen gebracht hatten, ist es dem Finnen Toni Nikkanen jetzt gelungen, mit Mac OS 10.3 ein vollwertiges Computer-OS auf dem kleinen Smartphone zu installieren. Dazu hat sich Nikkanen PearPC bedient, einem Emulator, mit dem das Apple-Betriebssystem auch auf anderen PCs lauffähig gemacht werden kann. Im Video wird allerdings klar, dass wirkliches Benutzen des Nokia N900 mit Mac OS kaum möglich ist. Die Hardware ist viel zu langsam, die Navigation durch die Menüs ist unglaublich zäh. Es vergehen Minuten, bis sich das Fenster "About this Mac" öffnet - immer die Zeitanzeige im Display oben links im Blick behalten, auch beim Bootvorgang. Selbstverständlich ist das Nokia N900 auch nicht dazu gedacht, mit vollwertigen Desktop-Betriebssystemen betrieben zu werden, alleine das viel zu kleine Display - das aber immerhin eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel schafft - macht das wenig sinnvoll. Solche Versuche zeigen aber immer wieder, was mit Linux-basierten Systemen so alles möglich ist. Es ist sehr schön zu wissen, dass sich nach wie vor immer noch ein kundiger Bastler findet, der die Systemgrenzen ausloten und verschieben möchte.

<Toni Nikannen via teltarif>

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!

Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 03.02.2010:

- Update bringt Multitouch auf das Google-Handy Nexus One
- TV-Sender von Zattoo bald auch auf dem iPhone empfangbar
- Motorola produziert Android-Handy Devour für Verizon Wireless
- Neue Welle von Gewinn-Anrufen: 0900-Rückruf-Masche (aktualisiert)
-  Apple verdient mindestens 200 US-Dollar pro iPad
- Hama bringt Mikro-DVB-T-Stick auf den Markt
-  Google Chrome OS breitet sich aus
- sipgate bandelt mit Skype an
-  Mac OS und Android laufen auf dem Nokia N900 (Video)
- Aktuelle Aktionen der Prepaid-Discounter und Mobilfunk-Provider
-  Acer Aspire One 532h mit freiem Mini-PCIe-Slot
- Neue Daten-Sicherheitslücke bei sozialen Netzwerken
- Software-Update für Apple iPhone: Tethering für alle
- Banking-Software Outbank für Symbian ab sofort kostenlos
-  Neue Intel-Atom-Prozessoren unterstützen DDR3-RAM
- Alcatel bringt Android-Smartphone im Palm-Pre-Design
- Feuer frei: Rabatte für die Bundeswehr bei o2
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0
Massenspeicher: HDD
vsl. Q1/2012
Touchscreen
Bluetooth: 2.1 + EDR
vsl. Q1/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

hier klicken!


hier klicken!


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre