Provider

LTE-Freigabe für o2 auch bei mobilcom-debitel - zum Teil

Auch mobilcom-debitel gibt LTE bei o2-Tarifen frei. Allerdings bekommt hier nur ein Teil der Kunden Zugriff auf das Highspeed-Netz. Wir haben nachgefragt, welche Kunden LTE nutzen können.
AAA
Teilen (21)

Auch Kunden von mobilcom-debitel bekommen das LTE-Netz von o2 freigeschaltet - wenn sie den passenden Tarif haben.Auch Kunden von mobilcom-debitel bekommen das LTE-Netz von o2 freigeschaltet - wenn sie den passenden Tarif haben. Telefónica Deutschland gab heute bekannt, dass viele Vertragskunden im o2-Netz künftig LTE nutzen können, auch wenn dieses bislang bei ihnen nicht der Fall war. Dazu sollen "ab sofort" Bestandskunden eine LTE-Freigabe erhalten. Allerdings erfolgt die Freigabe nicht für ausnahmslos alle Bestandskunden. Und auch bei mobilcom-debitel, einem der größten Provider in Deutschland, wird es die LTE-Freigabe für o2 geben - allerdings auch hier nur für einen Teil der Kunden.

Wie Pressesprecher Carsten Brandt auf Anfrage von teltarif.de mitteilte, wird die LTE-Freigabe nur bei den von mobilcom-debitel vermarkteten Netzbetreiber-Tarifen erfolgen, nicht aber bei den eigenen Produkten. mobilcom-debitel verkauft gleichermaßen eigene Tarife, die von mobilcom-debitel entwickelt wurden, aber auch Tarife, die denen der Netzbetreiber entsprechen, aber über mobilcom-debitel abgeschlossen und abgerechnet werden.

mobilcom-debitel orientiert sich an o2-Regelung

Es ist davon auszugehen, dass mobilcom-debitel nicht alle Netzbetreiber-Tarife freigeben wird. Man werde sich hier an den LTE-Freigaben von o2 orientieren, hieß es, ohne weiter ins Detail zu gehen. Seitens o2 wurde mittlerweile bekannt, dass die Genion-Tarife aus technischen Gründen nicht freigegeben werden. Wer jedoch beispielsweise einen o2-Blue-Tarif gebucht hat, wird den Angaben zufolge auch bei mobilcom-debitel LTE nutzen können. Wenn sich mobilcom-debitel daran orientiert, würden also auch o2o-Kunden oder o2-Blue-Kunden, die über den Provider abgerechnet werden, das LTE-Netz nutzen können. Zum Zeitplan machte mobilcom-debitel keine Angaben. o2 benötigt nach eigenen Angaben bis zum 3. Februar für die Freigabe bei allen Kunden. Sie erfolgt automatisch und dauerhaft.

Alle Informationen zur LTE-Freigabe in vielen Vertragstarifen von o2 bekommen Sie in einer ausführlichen Meldung.

Teilen (21)

Mehr zum Thema LTE