Rückzug

LG zieht sich zunächst aus Tablet-Geschäft zurück

Hersteller legt nun Fokus auf Smartphones und Handys
AAA

LG zieht sich aus Tablet-Geschäft zurückLG zieht sich aus Tablet-Geschäft zurück Der Hersteller LG wird sich aus dem Tablet-Markt zunächst zurückziehen, wie das Magazin Bloomberg berichtet. Den Kollegen liegt eine Erklärung via E-Mail von LG vor, in der steht, dass LG die Produktion der Tablets einstellen wird - laut Unternehmen aber nicht für immer.

Dieser Schritt wurde vom Unternehmen aber nicht weiter begründet - war aber absehbar. LG hat gerade in diesem Bereich mit starker Konkurrenz wie dem iPad von Apple oder Android-Tablets von Samsung zu kämpfen. Dementsprechend konnte sich LG mit dem bisher einzigen präsentierten Tablet - dem Optimus Pad - nicht richtig durchsetzen.

LG möchte sich in der nächsten Zeit auf das Geschäft mit Smartphones konzentriert und an dieser Stelle seine Kräfte mehr einsetzen, wie der Sprecher von LG Ken Hong äußert. Derzeit belegt LG den vierten Platz auf der Liste mit den größten Handy-Herstellern auf der Welt.

Neue Microsoft-Tablets Grund für Rückzug?

Außerdem wurde spekuliert, ob es ein Grund für den Rückzug aus dem Tablet-Segment sei, dass Microsoft neue Tablets mit Surface für die zweite Hälfte des Jahres angekündigt hat. Dies sei Laut Hong kein Grund für die Entscheidung gewesen, da Surface in keinem Wettbewerb mit dem steht, worauf der Fokus des Unternehmens derzeit abzielt.

Erst Anfang des Jahres hatte LG mit dem LG Optimus Pad LTE ein zweites mobiles Endgerät angekündigt. Dieses sollte LTE unterstützen und zunächst in Korea auf den Markt kommen - wird aber folglich nun nicht mehr erscheinen.

LG setzt auf Smartphone und Handy

Gerade in den vergangenen Monaten hat LG eine Reihe an neuen Smartphones und Handys auf den Markt gebracht. So hat LG erst vor Kurzem sein erstes Smartphone mit Quad-Core-Prozessor veröffentlicht. Das LG Optimus 4X HD ist in mehreren europäischen Ländern, unter anderem in Deutschland, verfügbar. Zudem ist seit Anfang Juni ein Smartphone mit LTE von LG im deutschen Handel erhältlich. Dabei handelt es sich um das LG Optimus TrueHD LTE, welches unter anderem vom Mobilfunk-Provider Vodafone angeboten wird.

Weitere Meldungen zum Hersteller LG