Radio-Phone

Erstes DAB+-Smartphone: LG Stylus 2 kommt nach Deutschland

LG hat mit der Sonderedition des Stylus 2 das weltweit erste Smartphone mit DAB+ vorgestellt. Das Gerät wird auch in Deutschland erhältlich sein und vermutlich um die 300 Euro kosten. Wir haben die Details.
AAA
Teilen (22)

Erstes DAB+-Smartphone: LG Stylus 2 kommt nach DeutschlandLG Stylus 2 mit DAB+ Was auf den Radiodays Europe 2016 in Paris bereits angedeutet wurde, ist nun offiziell: LG wird mit dem LG Stylus 2 das erste Smartphone mit DAB+ auf den Markt bringen. Das Smartphone ist der Nachfolger des LG Stylus, das im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, hierzulande aber nie offiziell erhältlich war. Das LG Stylus 2 mit DAB+ wurde als Sonder­edition des Stylus 2 vom Hersteller mit einem DAB+-Chip sowie einer exklusiven App ausgestattet, über die Nutzer Zugriff auf digitale Radiokanäle haben. Zudem verfügt das Gerät über eine Schnittstelle, die es Rundfunk­anstalten ermöglicht, ihre eigenen Apps zu entwickeln, um Internet­dienste ergänzend zum Radioprogramm zu liefern.

LG Stylus 2 (DAB+)

Seit dem Neustart von DAB+ im Jahr 2011 wird immer wieder über ein Smartphone spekuliert, das den Empfang von digital-terres­trischem Radio ermöglichen soll. Mit dem LG Stylus 2 wagt LG nun diesen Schritt: Das Gerät besitzt ein 5,7 Zoll großes In-Cell-Display, das 1280 mal 720 Pixel auflöst. Die Bedienung des Smartphones ist sowohl über den Touchscreen als auch den mitgelieferten Stylus möglich. Im LG Stylus 2 arbeitet ein nicht näher definierter 1,2-GHz-Quad-Core-Prozessor, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher bietet eine Kapazität von 16 GB und ist mittels microSD-Karte erweiterbar.

LG kooperiert mit der IDAG

Über kurz oder lang soll DAB+ das klassische UKW-Radio ersetzen. Aktuell können etwa 500 Millionen Menschen in 40 Ländern digital-terrestrisches Radio empfangen. Um die DAB+-Technologie in das neue Stylus 2 zu integrieren, hat LG mit der International DMB Advancement Group (IDAG) zusammen­gearbeitet. Anders als die klassischen Radio-Apps, die ihre Inhalte über das Internet streamen, verbraucht DAB+ keine Daten. Der 1-Watt-Lautsprecher des Stylus 2 soll für das richtige Klang­erlebnis sorgen.

"Wir gehen den Technologiewechsel hin zu digitalem Hörfunk via DAB+ aktiv an, um ein neues Paradigma für Audiogenuss auf dem Smartphone zu etablieren", kommentiert Juno Cho, Präsident und CEO von LG Electronics Mobile Communications. "Mit seinem 5,7-Zoll-Bildschirm, 1-Watt-Lautsprecher und auswechselbarer 3000-mAh-Batterie ist das LG Stylus 2 das perfekte Gerät für mitreißenden Multimedia­genuss."

Das Smartphone unterstützt neben WLAN b/g/n auch UMTS/HSPA+ und LTE. Es gibt eine Hauptkamera mit 13 Megapixel sowie eine 5-Megapixel-Frontkamera und der austauschbare Akku hat eine Kapazität von 3000 mAh.

LG liefert das Stylus 2 mit Android 6.0 Marshmallow aus. Verfügbar wird das Gerät in Australien, Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen und dem Vereinigten Königreich sein. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. Auf den Radiodays Europe 2016 in Paris wurde allerdings ein Preis von 299 Euro angedeutet.

Teilen (22)

Mehr zum Thema DAB+