Riesen-Smartphone

LG Optimus Vu: Größtes LG-Smartphone kommt nach Deutschland

Smartphone-Tablet-Mischling mit Android 4.0 und 5-Zoll-Display
AAA

LG Optimus VuLG Optimus Vu Das LG Optimus Vu wird im September weltweit verfügbar und somit auch in Deutschland erhältlich sein. Bei dem Gerät handelt es sich um das erste Smartphone mit einem 5-Zoll-Touchscreen im 4:3-Format mit einer Auflösung von 768 mal 1024 Pixel von LG. Das Gerät bildet auf Grund der Größe das Bindeglied zwischen Smartphone und Tablet. Eine genaue Angabe zum Preis konnte uns LG auf Anfrage nicht geben - vermutlich wird dieser bei etwa 800 Euro liegen. Zu diesem Betrag kann das Gerät beispielsweise bereits bei notebooksbilliger.de vorbestellt werden.

LG Optimus Vu (P895)

Seit der Markteinführung im März in Korea hat sich das Riesen-Smartphone laut Informationen des Herstellers mehr als 500 000 Mal verkauft. Auf Grund der positiven Resonanz hat sich LG dazu entschlossen, das LG Optimus Vu in diesem Monat auch in Japan einzuführen. Bisher wurde auch dort das mobile Endgerät gut genommen, daher hat der Hersteller nun den globalen Rollout gewagt.

8-Megapixel-Kamera und weitere Features

Das LG Optimus Vu hat das Betriebssystem Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) an Bord und bringt eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz auf der Rückseite sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite für die Videotelefonie mit. Das Smartphone misst 139,6 mal 90,4 mal 8,5 Millimeter und bringt ein Gewicht von 168 Gramm auf die Waage. Das Herzstück bildet der Quadcore-Prozessor Tegra 3 von Nvidia. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GB und es steht ein Speicherplatz von 32 GB für Dateien wie Videos und Bilder sowie Anwendungen bereit. Der Akku hat eine Kapazität von 2 080 mAh - wie lange dieser im Betrieb oder Standby hält, ist noch nicht bekannt.

Weiterhin soll der Nutzer mit dem Smartphone via 3G oder WLAN ins Internet gelangen und Quad-Band-fähig sein. Neben einer 3,5-Millimeter-Klinken-Buche und einem micro-USB-Port gehört auch ein HDMI-Ausgang zu den integrierten Anschlüssen. Das Optimus Vu soll hierzulande mit verbesserten Versionen der Funktionen QuickMemo und Notebook ausgeliefert werden.

Einen ersten Eindruck zum Smartphone-Tablet-Mischling von LG konnten wir uns auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona in einem kurzen Test holen.

Handys und Smartphones von LG

Weitere Meldungen zum Hersteller LG