teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

LG GW620: Android-Handy kommt demnächst bei Vodafone

05.09.2009
18:32

Erstes Android-Smartphone ohne Google-Dienste im kurzen Test


Vodafone hat auf seinem Messestand auf der IFA 2009 in Berlin gestern für einige Stunden ein Android-Smartphone von LG gezeigt. Ein Versehen, wie die Pressestelle des Unternehmens gegenüber teltarif.de eingeräumt hat. Die Pressestelle erklärte weiter, das Gerät mit der Bezeichnung LG GW620 und dem Codenamen Etna werde zum Weihnachtsgeschäft auf dem deutschen Markt eingeführt.
LG GW620
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
verfügbar ]
Neuvorstellung ]
Hands on ]

Besonderheiten des LG GW620 sind zum einen die seitlich ausziehbare vollwertige QWERTZ-Tastatur und zum anderen eine angepasste Version des Android-Betriebssystems, bei dem die Google-Dienste nicht im Vordergrund stehen sollen. Auch im kurzen Test der teltarif.de-Redaktion zeigte sich, dass von den Google-Angeboten lediglich die Maps auf den ersten Blick zu finden waren. Ansonsten war die Firmware neutral gehalten.

Google-Handy ohne Google

Für die mobile E-Mail-Nutzung werden beliebige POP3- oder IMAP4-Konten angeboten. Ein eigener Menüpunkt für Google Mail fehlt ebenso wie die Unterstützung für Microsoft Exchange, die das HTC Hero an Bord hat.

Für Multimedia-Fans hat das neue Android-Handy von LG neben einer 5-Megapixel-Kamera auch ein UKW-Radio an Bord. Dank einer 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse lässt sich auch ein beliebiges Headset anschließen. Das Handy funkt in den GSM- und UMTS-Netzen und unterstützt für den Internet-Zugang auch Verbindungen per WLAN zu Hotspots. Für die mobile Navigation ist zudem ein GPS-Empfänger integriert.

Auf dem bei Vodafone vorhandenen Testgerät ist die derzeit aktuelle Android-Version 1.5 installiert. Intern stehen 169 MB freier Speicherplatz zur Verfügung. Dieser lässt sich mit microSD-Karten noch erweitern.

Nicht immer kommt man ohne Google-Konto aus

Wie jedes andere Android-Handy lässt sich auch das LG GW620 mit Applikationen aus dem Market an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für den Zugang zum zentralen Software-Shop für Android wird dann aber doch wieder ein Google-Konto benötigt.

Optisch hinterließ das neue LG-Gerät im kurzen Test einen guten Eindruck. Trotz echter Tastatur ist es deutlich handlicher als beispielsweise das T-Mobile G1. Die Firmware läuft allerdings noch nicht immer ganz rund und bei manchen Eingaben dauert es einige Sekunden, bis die gewünschte Aktion ausgeführt wird. Dabei muss man jedoch bedenken, dass es sich derzeit noch um ein Vorserien-Gerät handelt. Zu welchem Preis Vodafone das LG GW620 mit und ohne Vertrag anbieten wird, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android RSS

Weitere Artikel zur IFA 2009 RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 05.09.2009:

- LG GW620: Android-Handy kommt demnächst bei Vodafone
- Samsung Corby S3650: Erster Eindruck vom Jugend-Smartphone
- Know-How in Konvergenz und Heimvernetzung für den Handel
-  Strategiewechsel: Garmin-Asus Nüvifone M20 und G60 kommen nicht
- Neue Reader-Modelle von Sony auf der IFA 2009
- Vodafone 236: Prepaid-Handy mit Guthaben-Anzeige
- IFA: Alan zeigt Digitalradio für weltweiten Rundfunkempfang
- Verlag Hachette will mit Google über Buchprojekt verhandeln
- iPhone ohne SIM-Lock mit Reise-Discounter-Karte im Ausland
- T-Systems mit neuem Geschäftsmodell
- ProSiebenSat.1-Sender für weitere fünf Jahre über DVB-T
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Advertisement


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre