SmartTab

Mix aus Smartphone und Tablet: IdeaTab S2005 von Lenovo

5 Zoll großes Android-SmartTab kommt mit Dual-Core-Prozessor und HSPA+
AAA

Mix aus Smartphone und Tablet: IdeaTab S2005 von LenovoLenovos IdeaTab S2005 in Beijing gesichtet In der vergangenen Woche haben wir über erste Bilder eines Smartphone/Tablet-Hybriden von Lenovo berichtet, die dem US-Blog engadget.com aus einer unbekannten Quelle zugespielt worden sind. Nun berichtet das chinesische Pendant des Technik-Blogs, dass das 5 Zoll große SmartTab in Beijing offiziell gsichtet wurde. Während das Gerät in China unter dem Namen LePad S2005 vermarktet wird, soll es in anderen Ländern die Bezeichnung IdeaTab S2005 tragen.

Das IdeaTab S2005 gehört mit seiner Displaygröße von 5 Zoll wie das Samsung Note und das Dell Streak in die Kategorie SmartTab. Wie der Konkurrent von Dell löst auch das Display des Lenovo-Gerätes nur 800 mal 480 Pixel auf, was angesichts der Größe kein herausragender Wert ist. Der maximale Blickwinkel des TFT-LCD auf LTPS-Basis (low temperature polysilicon) soll bei 178 Grad liegen. Zudem verspricht die Display-Technik eine Reduktion von Engergieverbrauch sowie eine größere Helligkeit im Vergleich zu herkömmlichen LCDs.

SmartTab IdeaTab S2005 mit Android Gingerbread und Dual-Core-Prozessor

Das Gehäuse von Lenovos Smartphone/Tablet-Hybrid hat mit 9,95 Millimeter etwa die gleiche Stärke wie Dells Streak 5. Mit einem Gewicht von 198 Gramm ist es jedoch gute 20 Gramm leichter.

Das Herzstück des IdeaTab S2005 von Lenovo ist der 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor, der von 1 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 2.3.5 zum Einsatz. Auf der Rückseite des Gerätes wurde eine 5-Megapixel-Kamera eingebaut, vorn findet sich eine Kamera mit 1,3 Megapixel für Videotelefonie. Die übrige Ausstattung setzt sich aus microUSB-Port, einem microHDMI-Anschluss sowie HSPA+ (für das China-Unicom-Netzwerk) zusammen und bestätigt somit die bereits von den Fotos vermuteten Features. Dank des HSPA+-Chips sind Datenraten von maximal 21 MBit/s möglich.

Der Akku des IdeaTab S2005 hat eine Kapazität von 1 680 mAh, Daten über Laufzeiten gibt es bislang allerdings noch nicht. Ein Vergleich zum Dell Streak zeigt aber, dass das Dell-Gerät mit seinem 1 530-mAh-Akku bei der alleinigen Nutzung des Telefons zwei bis drei Tage ohne Strom auskam. Sobald weitere Features wie die Navigationsfunktion hinzukamen, schrumpfte die Akkuleistung allerdings auf wenige Stunden zusammen.

Obwohl mit vielen Merkmalen eines Handys ausgestattet, vermarktet Lenovo sein neues Gerät explizit als Tablet, nicht als Smartphone. Ab Dezember soll das IdeaTab S2005 als LePad S2005 in China offiziell verfügbar sein. Angaben zum Preis gibt es bislang nicht. Auch ein Termin für den europäischen Markteintritt ist bis dato nicht bekannt.

Weitere Meldungen vom Hersteller Lenovo