mobicroco

Kurztest: Kubuntu Karmic Koala Alpha 3 Netbook Edition

Von Falko Benthin
AAA

Mit der in der letzten Woche erschienenen 3. Alphaversion des kommenden Kubuntu veröffentlichten die Entwickler erstmals eine Netbook-Edition. Die Netbook-Edition soll an die schwächere in Netbooks verbaute Hardware angepasst sein und eine große Anzahl der momentan auf dem Markt befindlichen Netbooks unterstützen.

Zu den in Kubuntu enthaltenen Neuerungen zählen ein Kernel 2.6.31-rc3 und der leichtgewichtige Webbrowser Aurora, welcher den Konqueror als Standardbrowser ersetzt. Weiterhin sind der Mediaplayer Amarok, das Mediacenter Kaffeine und das KPackagekit in seiner neuesten Version dabei. Zur Pflege der sozialen Netzwerke sind das KDE-Microblogging-Plasma-Widget, das OpenDesktop-Plasma-Widget und ein Facebook-Kopete-Plugin an Bord. Für den geschriebenen Plausch gibt es neben Kopete den IRC-Client Quassel, für die Büroarbeit OpenOffice.org 3.0.

Ich war von der Netbook-Edition auf meinem Eee PC 901 enttäuscht. Das meiner Meinung nach für Netbooks zu träge OpenOffice präsentierte sich mit riesigen Schriften in Menu und Statuszeilen, mit dem Networkmanager konnte ich keine Drahtlosverbindung aufbauen. Die angebotenen verfügbaren Netzwerke waren alles andere als übersichtlich aufgelistet, ich habe kein Programm für die Webcam gefunden und das ISO-Image hat auf keinen Standardrohling gepasst.

Positiv ist, dass out of the box keine überflüssigen Programme wie Anwendungen zum CDs/DVDs brennen oder Bilder bearbeiten dabei zu sein scheinen. Die von mir getesteten Funktionstasten funktionierten ebenfalls. So hoffe ich, dass sich die Entwickler der Netbook edition noch einmal annehmen, auf dass sie ihrem Namen auch gerecht wird. Der test hier spricht nur für das Eee PC 901, auf anderen Netbooks kann es ganz anders aussehen. Eine Übersicht zu den mit der Kubuntu Netbook Edition getesteten Geräten gibt es im Edubuntu-Wiki [Link auf https://wiki.edubuntu.org/Kubuntu/Netbook/HardwareTesting entfernt, da Seite nicht mehr erreichbar], die Kubuntu Netbook Edition [Link auf http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/karmic/alpha-3/ entfernt, da Seite nicht mehr erreichbar] selbst ist im Kubuntu-Download-Bereich zu finden.