teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 


Bekräftigt: Neelie Kroes will Breitband für alle EU-Bürger bis 2013

31.05.2011
13:04

EU-Kommissarin setzt dabei auf drahtlose Techniken wie Satelliten-Internet

EU-Kommissions-Vizepräsidentin Neelie Kroes
EU-Kommissions-Vizepräsidentin Neelie Kroes
"Mein Ziel ist es, jedem Europäer den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen." Das sagte die für die Digitale Agenda zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes heute anlässlich einer Breitband-Konferenz im Europäischen Parlament. "Damit meine ich in erster Linie, dass alle Europäer, also 100 Prozent von ihnen, Zugang zu einer Basis-Breitbandverbindung bis 2013 haben sollen. (...) Dies ist eines der wichtigsten Ziele der Digitalen Agenda", sagte die Kommissions-Vizepräsidentin.

Von dieser Breitband-Basis ausgehend, könne man dann das nächste Ziel - schnelle und ultra-schnelle Breitband-Verbindungen für immer größere Teile der EU-Bevölkerung - realisieren, so Kroes. Aktuell haben Neelie Kroes zufolge rund 95 Prozent aller Europäer Zugang zu einer Breitband-Infrastruktur. Dennoch seien derzeit noch rund 10 Millionen Haushalte - meist in ländlichen und abgeschiedenen Gebieten - ohne (schnelles) Internet. Um auch diesen Menschen einen Breitband-Anschluss zu ermöglichen, müssten kreative Lösungen gefunden und die gesamte Palette der technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, fordert die EU-Kommissarin.

Letzte 5 Prozent sollen kosteneffektiv angebunden werden

Die Erschließung der letzten 10 Millionen Haushalte sei schwierig und teuer, die Realisierung von Breitband-Zugängen per kabelgebundener Lösungen keine Option. Daher müsse man auf andere Varianten wie Breitband per Funk oder Satellit zurückgreifen, sagte Kroes. Diese Zugangswege seien die kosteneffektivsten Möglichkeiten in solchen Gebieten - auch wenn drahtlose Technologien derzeit noch nicht dieselbe Performance erreichten wie kabelgebundene Netzwerke. Erst vor kurzem hatte sich Kroes für die Förderung von Breitband-Zugängen per Satellit augesprochen.

Kroes: Satelliten-Zugang kann wichtige Rolle auch in der Zukunft spielen

"Sie sind gut und werden besser. Nehmen Sie die Satelliten. (...) Neue Satelliten ermöglichen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 10 MBit/s und sind damit auch im Vergleich mit der Geschwindigkeit vieler DSL-Anschlüsse wettbewerbsfähig (...)". In den nächsten Jahren werde man hier deutliche Fortschritte sehen, so dass die Satelliten-Technologie auch langfristig eine wichtige Rolle für Hochgeschwindigkeits-Breitband-Anschlüsse spielen könne - unter der Prämisse, dass die Satelliten-Industrie entsprechende Investitionen unternehme.

Letztlich gibt sich EU-Kommissarin Neelie Kroes überzeugt: "Um 'Breitband für alle' bis 2013 realisieren zu können, um 100 Prozent Abdeckung zu niedrigsten Kosten zu erhalten, müssen wir alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen. Nur wenn wir das tun, werden wir unser Ziel erreichen, jeden Europäer digital anzubinden."

Weitere Artikel zum Thema europaweite TK-Regulierung RSS

© cristimatei / fotolia.de DSL, UMTS, TV-Kabel und Alternativen
Mit rund 20 Millionen Kunden ist DSL mit Abstand die führende Breitband-Technik, doch das Internet über TV-Kabel oder UMTS/HSPA spielt eine immer größere Rolle. Ein Nischendasein führen weiterhin die Zugänge über WiMAX und Satellit.
Informieren Sie sich hier detailliert über Breitband-Internet
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Mtl. 60 Frei-Minuten ins Ausland*
Surf&Fon-Flat 18. Schnell, einfach & günstig.Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: nur 6 GB Pseudo-Flatrate myselfme 13.01.12 10:17
nur 6 GB Pseudo-Flatrate cassiel 13.01.12 00:31
Viel Erfolg! Telly 12.01.12 19:01
skyDSL und langsamer Seitenaufbau Thomas28 03.08.11 18:41
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 31.05.2011:

- Start von KA-Sat: Alle Internet-Tarife im Vergleich
- USA wollen notfalls militärisch gegen Hackerangriffe vorgehen
-  Skype, YouTube und Co. am Tablet - Breitband muss sein
- Apple bringt am Montag iOS5, Mac OS X Lion und iCloud
- Revival: Kostenlose Vodafone CallYa-Karte im 1/15-Tarif erhältlich
- Unitymedia: Tarifoption halbiert Preis für Anrufe in Handy-Netze
- KA-Sat in Betrieb: Flächendeckend bis zu 10 MBit/s verfügbar
- HTC bietet Beratung und Reparaturen direkt im Handy-Shop an
- Bekräftigt: Neelie Kroes will Breitband für alle EU-Bürger bis 2013
-  Asus stellt neuen Eee PC und 3D-Tablet vor
-  Samsung Galaxy Tab 10.1v im Tablet-Test
-  Computex: Intel setzt auf Ultrabooks mit Ivy Trail
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Click HereClick Here


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre