teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 19.06.2013 

 

Investitionen: Bund will Telekom bei Netzausbau unterstützen

17.12.2012
17:20

KfW-Dividende könnte in Sachdividende gewandelt werden

Von mit Material von dpa
Sachdividende für die KfW?
Sachdividende für die KfW?
Die Bundesregierung prüft nach einem Bericht des Handelsblatt Möglichkeiten, die Deutsche Telekom finanziell zu entlasten und ihr so mehr Investitionen in Breitbandnetze zu ermöglichen. Im Mittelpunkt stehe die Überlegung, dass die Telekom der Staatsbank KfW keine Dividende ausschütte, sondern im gleichen Wert neue Aktien ausgebe. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Eine Sprecherin des Finanzministeriums sagte heute, entschieden werde im Mai nächsten Jahres.

Die Telekom bietet ihren Aktionären ab der Dividendenzahlung im Mai 2013 erstmals die Wahl zwischen einer Barausschüttung wie bisher oder einer Sachdividende in Form von Aktien. Dies ist seit 2002 aktienrechtlich möglich und wird in Europa - im Gegensatz zu Deutschland - bereits häufiger genutzt.

Sachdividende würde mindestens 370 Millionen Euro einsparen

Sollte der Bund sich bei seinem KfW-Paket von 17 Prozent für die Variante der Sachdividende entscheiden, blieben dem Konzern laut "Handelsblatt" erhebliche Mittel zusätzlich: Bei einer Dividende von 70 Cent wären es mehr als 500 Millionen Euro. Sollte der Konzern wie angekündigt für die Ausschüttungstermine 2014 und 2015 seinen Dividende auf nur noch 50 Cent senken, machten das knapp 370 Millionen Euro pro Jahr aus.

Die Deutsche Telekom hatte angekündigt, in den kommenden Jahren sechs Milliarden Euro alleine ins Festnetz investieren zu wollen. Dabei würden vor allem Finanzmittel für das umstrittene VDSL Vectoring benötigt. Hier soll ein Glasfasernetz zu Kabelverzweigern auch in kleineren Städten errichtet werden um von dort dann VDSL mit einer Datenrate von bis zu 100 MBit/s im Downstream anzubieten. Erreicht werden sollen nach den Vorstellungen der Telekom damit 24 Millionen Haushalte. Ferner will die Telekom weiter in ihre Mobilfunknetze investieren.

Weitere Meldungen zum Thema Netzausbau RSS

© T-Home
Die Telekom hat ihr VDSL-Netz in 50 deutschen Städten ausgebaut. Damit sind Downstreamgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s möglich. Künftig sollen mit VDSL Vectoring 100 MBit/s möglich sein.
Anzeige:
Ausland inklusive: o2 BLUE ALL-IN L PROFESSIONAL Hier klicken!High-Speed-WLAN mit 2x 450 MBit/s - FRITZ!Box 3390

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Telekom und der Bund rainbow 18.12.12 00:47
RE: Telekom und der Bund der_inquisit. 18.12.12 00:38
RE: Telekom und der Bund Cyborg 17.12.12 18:29
Telekom und der Bund sehima 17.12.12 18:12
  

Weitere News vom 17.12.2012:

- Asus Padfone 2 ab sofort im freien Handel erhältlich
- TouchPal bringt Swype-ähnliche Tastatur auf das iPhone
- Investitionen: Bund will Telekom bei Netzausbau unterstützen
-  Übersicht: Media Receiver unter 100 Euro mit speziellen Features
- Kritische Sicherheitslücke bei Samsung-Smartphones mit Android
- Telekom versorgt ab sofort 100 Städte mit LTE
- smartmobil: All-in 100 im Vodafone-Netz für dauerhafte 6,95 Euro
- Google streicht Unterstützung für Exchange ActiveSync
- BNetzA: Deutlich mehr Strafen für unerlaubte Telefonwerbung
- Google entkommt einer Kartellklage in den USA
- Bring Your Own Device: Private Smartphones beruflich nutzen
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:


powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 270 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-03 Erwachsene ab 14 Jahre