teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

"Drückerkolonnen": Kabel Deutschland versucht Stellungnahme

30.11.2009
12:48

Unternehmen schweigt aber zum Kernvorwurf

Die Wirtschaftswoche spricht von Drückerkolonnen: Kabel Deutschland sieht sich nach der gestrigen Meldung des Magazins über eine neue Masche zur Kundengewinnung im Bereich der Telefonie- und Internet-Dienste auf Kosten von Festnetz-Konkurrenten zu einer Stellungnahme veranlasst. Zu den eigentlichen Vorwürfen des Abwerbens von Kunden und den dafür gezahlten Provisionen gibt es dabei aber keine weitere Stellungnahme.

Die Wirtschaftswoche hatte berichtet, dass so genannte Medienberater mit einem Pegeltester bei Privatpersonen anrücken, um unter dem Vorwand der Prüfung der Qualität des Kabelanschlusses den Kunden dann "überrascht" darauf aufmerksam zu machen, dass er mit zusätzlichem Telefon-Anschluss "doppelt zahle", da er über den Kabel-Anschluss auch telefonieren und surfen könne. Es sei dabei günstiger, auf den klassischen Festnetzanbieter zu verzichten - in der Folge gibt es dann laut Wirtschaftswoche für die Außendienstmitarbeiter bis zu 200 Euro Provision für jeden Neukunden.

Pegeltest: Kostenloses Serviceangebot - vom Verkäufer

Kabel Deutschland erklärt jetzt vor allem den Pegeltest: So heißt es in einer aktuellen Stellungnahme, dass dieses "kostenlose" Angebot eine "allgemeinen Qualitätssicherung im Kabelnetz" ermöglichen solle. Das Gerät diene einer Messung der "anliegende Signalstärke, um ein einwandfreies Fernsehbild zu überprüfen." Gleichwohl werden auch hier die betreffenden Mitarbeiter Medienberater genannt, und dies sind laut Kabel Deutschland keine Techniker, sondern Außendienstmitarbeiter, die eben Verträge an den Mann bringen. Zumindest ebenso merkwürdig in diesem Zusammenhang: Kabel Deutschland will den Pegeltest als Service verstanden wissen, und zwar "bevor eine Störungsmeldung durch den Kunden erfolgt". Klingt nett - aber möglicherweise etwas zu nett. Dass sich jeder "Medienberater" von Kabel Deutschland per Ausweis "legitimieren" kann, ändert in der Gesamtsache nichts.

Weitere Kommentare zum Fall gibt Kabel Deutschland nicht. Es bleibt also offen, inwiefern es hier überhaupt um Qualitätssicherung geht - in jedem Fall werden Service- und Verkaufs-Interessen mindestens verquickt. Entsprechend hilft auch der Kabel-Deutschland-Hinweis wenig, das der "Pegeltester [...] auch bei anderen Kabelnetzbetreibern eingesetzt" wird - dass ein Kabelunternehmen ein Gerät zur Qualitätskontrolle nutzt, ist nicht Stein des Anstoßes, die entscheidende Frage ist, ob es als "Eintrittskarte" zur Wohnung und einem folgenden Verkaufsgespräch verwendet wird. Natürlich kann dies auch bei den anderen Anbieter der Fall sein, aktuell geht es aber eben um Kabel Deutschland. Dass der Markt dank Sättigung hart umkämpft ist, ist indes bekannt - zumindest sind zweifelhafte Maschen zur Gewinnung von Kunden auch bei manch anderen Anbieter durchaus üblich.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Surf-Flat für zuhause und unterwegs. Jetzt bei o2.
Hier klicken!
Unitymedia 32 Mbit/s Doppelflat bis zu 6 Monate gratis

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Belästigung durch Kabel Deutschland LoschelderL. 28.01.12 20:01
RE: Ihr wollt alle Service, ihr ... macho2012 01.12.09 00:09
RE: Telekom macht das genauso telefon13 30.11.09 22:36
RE: Telekom macht das genauso chrisild 30.11.09 19:53
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 30.11.2009:

- Das Samsung Omnia II I8000 im Handy-Test
-  Crunchpad an die Wand gefahren
- Telekom-Sprachbox: Info-SMS in Fremdnetze künftig 19 Cent
- Beta2go: E-Plus stellt Portal für Handy-Software ein
-  Prototyp: Tablet-PC mit Nvidia Tegra im Hands-On
- Mikandi.com will Porno-AppStore für Android-Handys bieten
- Nokia: Keine Trennung von Handy-Produktion geplant
- Klarmobil startet Studenten-Tarif 50
-  Medion Akoya Mini E1217: Flach und leicht, aber wenig Ausdauer
- "Drückerkolonnen": Kabel Deutschland versucht Stellungnahme
-  Überraschung: Eee PC 1201T bekommt AMD-Prozessor
- Weitere Gerüchte um neues Modell des Apple iPhone
- E-Plus-Umfrage: Lieber billiger statt schneller mobil surfen
- Weihnachtseinkauf: Onlineshops im Test
- Mit Fring am Handy Videotelefonie über Skype nutzen
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre