teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

Kabel Deutschland startet Breitband-Internet mit 100 MBit/s

08.02.2010
10:00

Vergleich zu VDSL: Höhere Bandbreite, ähnliche Monatspreise

Der Kabelnetz-Betreiber Kabel Deutschland (KDG) startet die nächste Geschwindigkeitsstufe: Ab sofort können Neukunden in Hamburg bei Kabel Deutschland bis zu 100 MBit/s schnelle Breitband-Internetzugänge bestellen. Der Kabelnetz-Betreiber bietet zunächst in der Hansestadt zwei Doppel-Flatrate-Pakete fürs Telefonieren und Internetsurfen über die Breitband-Leitung an: Das Paket Comfort 60 kostet für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten 32,90 Euro pro Monat und ab dem dreizehnten Vertragsmonat 39,90 Euro pro Monat. Das Paket Comfort 100 kostet zunächst 42,90 Euro pro Monat und später 49,90 Euro pro Monat. Möglicherweise fallen für den Internetnutzer noch weitere Kosten durch den TV-Kabelanschluss an, auf Wunsch kann das TV-Signal allerdings auch gesperrt werden. Die bisherigen Internet-Anschlusspakete können weiterhin bestellt werden.

Beide Breitband-Internetpakete beinhalten neben einem Internetzugang mit Datenübertragungsraten von bis zu 60 MBit/s bzw. 100 MBit/s im Downstream eine Surf-Flatrate sowie einen Telefonanschluss (Voice over Cable) mit Sprach-Flatrate für Gespräche in das deutsche Festnetz. Die Anschluss-Bereitstellung kostet einmalig 24,90 Euro. Das notwendige Kabel-Modem stellt der Provider den Kunden kostenlos für die Dauer der Vertragslaufzeit zur Verfügung. Einen WLAN-Router mit Gigabit-Ethernet-Schnittstelle bietet Kabel Deutschland für einmalig 49,95 Euro an. Um die höhere Bandbreite des Anschlusses auch nutzen zu können, sollte der Kunde einen Computer ebenfalls mit Gigabit-Ethernet-Schnittstelle verwenden.

Schnellere Downloads von großen Datenmengen

Kabel Deutschland Von hohen Bandbreiten profitieren vor allem Haushalte, in denen mehrere Nutzer gleichzeitig im Netz surfen und telefonieren und die regelmäßig große Datemvolumina herunter- oder hochladen, beispielsweise Film-Fans: Ein Film in DVD-Qualität mit einem Datenvolumen von 4,7 GB lässt sich mit einer Download-Geschwindigkeit von 100 MBit/s schon in rund 6,5 Minuten herunterladen, rechnet Kabel Deutschland vor. Für den Download eines Spielfilms in HD-Auflösung mit 13 GB benötige der Nutzer nun nur 18 Minuten. Mit Hilfe der hohen Upload-Geschwindigkeit von bis zu 6 MBit/s könnten Nutzer außerdem digitale Bilder oder Videos auf Online-Portale oder soziale Netzwerke sehr schnell hochladen. So ließen sich 100 Bilder mit 400 MB in nur neun Minuten online stellen.

Der für diese hohen Geschwindigkeiten nötige Datenübertragungsstandard im Breitband-Kabelnetz heißt DOCSIS 3.0 (Data Over Cable Service Interface Specification). Mit Hilfe von DOCSIS 3.0 lassen sich noch höhere Bandbreiten über große Entfernungen übertragen. Bereits im Jahr 2008 erreichten Teilnehmer des 100-MBit/s-Tests in der Hamburger Innenstadt laut Kabel Deutschland Spitzengeschwindigkeiten von über 200 MBit/s im Download. Damals sei ein Vorläufer des neuen Standards für Kabel Internet zum Einsatz gekommen. Beim Kabel-Internet ist die Geschwindigkeit ausschließlich für Internet und Telefon reserviert, da für den Fernsehempfang – falls dieser gewünscht wird – eine separate Bandbreite zur Verfügung steht. Mehr über die Kabel-Internet-Technologie erfahren Sie in unserem Hintergrundartikel. Neukunden können die Verfügbarkeit der neuen Breitband-Internetpakete in Hamburg online unter www.kabeldeutschland.de/start/verfuegbarkeit/adresse.html überprüfen. Für Bestandskunden sollen es innerhalb der kommenden sechs Monate entsprechende Wechsel-Angebote geben. Innerhalb der folgenden sechs Monate beabsichtigt Kabel Deutschland auch, die neuen Internet- und Telefon-Produkte in Berlin, Hannover und München einzuführen. Darüber hinaus plant das Unternehmen, diese hohen Geschwindigkeiten im Laufe der nächsten zwölf bis 18 Monate nahezu im gesamten modernisierten Verbreitungsgebiet von KDG anzubieten.

In Hamburg konkurriert Kabel Deutschland mit DSL-Anbietern wie der Deutschen Telekom und 1&1, die bereits per VDSL Internetzugänge mit Datenraten von bis zu 50 MBit/s im Downstream anbieten. Hierfür beginnen die Preise zurzeit bei 39,99 Euro pro Monat. HanseNet (Alice) teilweise im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel Breitband-Internet-Anschlüsse mit bis zu 100 MBit/s auf FTTX-Basis. 100-MBit/s-Zugänge finden Interessenten auch beim Anbieter wilhelm.tel.

TV-Kabel-Internet ist eine Alternative zu DSL
Breitband-Internet mit Datenraten von 100 MBit/s und mehr, Telefonie auf Basis von VoIP und Triple-Play-Angebote mit Internet, Telefon und Fernsehen - die Kabelnetze haben sich in Preis und Leistung zur echten Konkurrenz für DSL gemausert.
TV-Kabel-Ratgeber: Alles über Technik, Angebote und Kosten
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf&Fon-Flat 18. Schnell, einfach & günstig.Click Here  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
teuer paeffgen 29.04.10 11:40
RE: VIEL ZU TEUER- FRECHHEIT blubbla 09.02.10 08:01
RE: Upstream? telefonlaie 08.02.10 16:58
RE: Upstream? KunterBunte. 08.02.10 16:49
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 08.02.2010:

- Samsung stellt drei neue Shark-Handys vor
- Neue Breitband-Frequenzen werden am 12. April versteigert
- Google Nexus One im ersten Monat nur 80 000 Mal verkauft
-  Allfine PC703 im Test: Klein, leicht, nutzlos
- Mein BASE: E-Plus übermittelt fragwürdige Werbebotschaften
- NetCologne gewährt DSL-Kunden bis zu 414 Euro Preisvorteil
- System-Wechsel: Die richtige Wahl für das Smartphone
-  Netbook-Schnäppchen Dank Windows 7 und Intel Pine Trail
- o.tel.o-Kunden warten auf bestellte SIM-Karten
- Telefónica will Google zur Kasse bitten
-  Schnäppchen: Lenovo IdeaPad S10-2 für 195 Euro (Update)
- Ab morgen: 10 Frei-SMS pro Monat bei Tchibo mobil
- Apple iPhone bei der Telekom jetzt auch im Ratenkauf
- Deutsche Telekom startet VDSL-Ausbau in Augsburg
- Simsay: 8,9 Cent pro Minute und SMS in alle Netze
-  Radar-Shirts, neuer Schlafanzug und das Windows-Haus
- Ericsson zeigt HSPA-Übertragungen mit 84 MBit/s
- Kabel Deutschland startet Breitband-Internet mit 100 MBit/s
- Pilotprojekt "Meine Daten kriegt ihr nicht"
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Click HereClick Here


Advertisement


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre