teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

Kabel BW sieht sich bei Video on Demand gut aufgestellt

25.01.2012
16:31

"Wir sind das 'Und-Zeichen' zwischen linearem und interaktivem Inhalt"


Video on Demand ist eine der Anwendungen, die sich über das TV-Kabelnetz realisieren lässt. Die drei - künftig nur noch zwei - großen Anbieter Kabel Deutschland (KDG), Unitymedia und Kabel BW (gehört nun zu Unitymedia) haben entsprechende Produkte, die die abgerufenen Videos direkt auf dem Fernseher darstellen. Im Rahmen der Euroforum-Jahrestagung zum Thema Kabelnetze zog Marco Hellberg, Projektleiter Video on Demand bei Kabel BW, eine Zwischenbilanz des Projektes.

Kabel BW sieht sich bei Video on Demand gut aufgestellt
Kabel BW und Video on Demand
Vor etwas mehr als 13 Monaten startete der Anbieter den Dienst mit damals 300 000 Set-Top-Boxen, die diesen Service unterstützen. In dieser Zeit sei das Angebot kontinuierlich verbessert worden. Dabei ging es Hellberg weniger um den Dienst an sich, als darum, den Nutzer mit diesem bekannt zu machen. Dazu hat Kabel BW sogar einen eigenen Kanal gestartet, der den Kunden mit nur einem Knopfdruck an den Dienst heranführen soll. Man wolle den Kunden signalisieren, dass er sich nur für ein Produkt entscheiden müsse - um den Rest kümmere sich der Anbieter.

Dass ein Kabelnetzbetreiber Premium-Content gegen zusätzliches Entgelt anbietet, ist aus Sicht von Hellberg mehr als einleuchtend. "Wir sind das 'Und-Zeichen' zwischen linearem und interaktivem Content", so Hellberg. Schließlich betreibe ein Kabelnetzbetreiber gleichermaßen das Transportnetz (lineares, klassisches Fernsehen) als auch den On-Demand-Content (interaktive Anwendungen). So könne man Nutzern, die ein Problem haben, auch entsprechende Entgelte wieder gutschreiben. Nutze der Kunde einen Drittanbieter, der lediglich über einen normalen Internetanschluss überträgt, sei der Kunde Spielball zwischen dem Internet-Anbieter und dem Content-Anbieter, habe er ein Problem.

Zufriedenstellende Nutzungszahlen

Kabel BW ist mit den aktuellen Nutzungszahlen zufrieden. 20 000 Kunden würden den Dienst regelmäßig nutzen. Das interessante dabei: Während Deutschland einer der zurückhaltendsten Pay-TV-Märkte ist und Sky-Chef Brian Sullivan ihn als Markt mit astronomischen Wachstumsmöglichkeiten bezeichnet, sind die Nutzungszahlen von Video on Demand mit anderen europäischen Ländern vergleichbar.

"Bei uns werden die Inhalte nach vorne gestellt", so Hellberg. Dem Kunden soll es künftig noch mehr egal sein, wann und wo er Inhalte konsumieren will. Entsprechend sollen die Inhalte in diesem Jahr auf weitere Endgeräte gebracht werden. Die Herausforderung dabei ist nicht nur die technische, sondern auch eine rechtliche. Gerade wenn es um Fernsehsender geht, sei es ganz entscheidend, auf welchem Endgerät das Signal landet und auf welchem Weg - also Mobilfunk oder WLAN - das Bild zum Handy oder Tablet transportiert wird.

Weitere Meldungen zum Thema Euroforum (TK-Kongress) RSS

Weitere Meldungen zum Thema Video on Demand RSS

 
Aus Köln berichtet
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

140€ Ersparnis beim Kauf eines DSL-Komplettpakets!Hier klicken!
Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 25.01.2012:

- BNetzA fordert Kabelnetzbetreiber zu Netzöffnung auf
-  Windows 8: Kacheln, mehr Sicherheit und mehr Komfort
- Vodafone: Nokia-Smartphones im Paket mit Spezial-Tarif
- Kabel BW sieht sich bei Video on Demand gut aufgestellt
- Windows Phone 8: Erste Hinweise zu neuen Features
- Nutzerdaten sollen Google bessere Suchergebnisse bescheren
- Microsoft: Datenschutz für Netz so wichtig wie Performance
- o2-Chef Schuster heizt Spekulationen um Fusion mit E-Plus an
- Facebook: Zwangsumstellung auf Profil-Ansicht Timeline
- Erster Eindruck: Web.de mit neuer FreeMail-Oberfläche
- Apple macht Rekordgewinn mit 37 Millionen verkauften iPhones
- Telekom Entertain: Ladenhüter und Bestseller gleichzeitig
- Ab Februar: Neue Smartphone-Tarife bei simyo und Blau [Update]
- Umtausch oder Reparatur: Gewährleistung auch bei Handy-Akkus
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Click HereClick Here


Advertisement

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre