teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

IPv6: Der Ausbruch aus dem Henne-Ei-Problem

25.06.2010
16:09

Sieger eines IPv6-Ideenwettbewerbs ist eine VPN-Software

Die schleppende Einführung des Internetprotokolls der nächsten Generation IPv6 beschäftigt weiterhin Provider und Hoster. Das Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam hat deshalb einen IPv6-Ideenwettbewerb veranstaltet, dessen Sieger jetzt bekannt gegeben wurden. Das Preisgeld für den ersten Platz in Höhe von 10 000 Euro geht an Gert Döring vom Provider Spacenet, der ein Konzept für die Verwaltung von virtuellen, privaten Netzwerken (VPN) mit der Software OpenVPN und IPv6 entwickelte. VPNs verbinden nicht nur zwei verschiedene Standorte eines Unternehmens über eine Internetverbindung, sondern sorgen auch an Hotspots für mehr Sicheheit.

EU-Komissarin appeliert an Anbieter

Die Ankündigung zum IPv6-Summit.
Im Rahmen des dritten deutschen IPv6-Gipfels in Potsdam wurden die Sieger des IPv6-Ideenwettbewerbs bekannt gegeben.
Der Preis für den zweiten Platz in einer Höhe von 5 000 Euro für eine Idee aus dem Bereich der automatisierten Gebäudesteuerung ging an ein Team aus Dresden. Weitere Geldpreise in Höhe von 1 000 Euro gehen nach Italien, Taiwain und Berlin. Die Mittel stammen von den Stiftern Strato, den Verbänden BITKOM und eco sowie dem Hasso-Plattner-Institut. Letzteres veranstaltet zurzeit den dritten nationalen IPv6-Gipfel. Die Eröffnung erfolgte gestern mit einer Videobotschaft der EU-Kommissarin Neelie Kroes, in der sie vor allem die Dienste- und Inhalteanbieter bei der Einführung von IPv6 in die Pflicht nimmt.

Technische Kniffe verzögern IPv6-Einführung

Veranstaltungen wie der IPv6-Gipfel und der Ideenwettbewerb versuchen zumindest einen Teil des Henne-Ei-Problems anzugehen, unter dem IPv6 derzeit noch leidet. Ohne sinnvolle Anwendungen mit IPv6-Unterstützung werden Unternehmen keine schnelle Einführung des modernen Internetprotokolls voran treiben. Denn das Hauptproblem der Adressknappheit, welches IPv6 löst, lässt sich bisher in vielen Bereichen durch technische Kniffe wie Network Address Translation (NAT) umgehen. Vor allem in Privathaushalten wird es deshalb aller Voraussicht nach noch eine ganze Zeit dauern, bis natives IPv6 zum Einsatz kommen wird.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer IPv6-Ratgeberseite.

Weitere Artikel zum Thema IPv6 RSS

Montage: teltarif.de IPv6 soll die drohende Adressknappheit im Internet lösen!
Doch was verbirgt sich hinter der Bezeichnung und wie steht es um den Ausbau? Wir erklären es Ihnen in unserem Editorial.
Weitere technische Details finden Sie zudem auf unserer Sonderseite!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

140€ Ersparnis beim Kauf eines DSL-Komplettpakets!Hier klicken!
Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: ab welcher FritzBox? wanagin 01.03.12 22:58
RE: Wirklich schon 2012? trzuno 29.02.12 11:33
Wirklich schon 2012? kammann 29.02.12 09:34
RE: auch schon aufgewacht? TAppelhagen 23.11.11 09:39
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 25.06.2010:

- iPhone 4: Schlechter Empfang und Display-Flecken
- ARD und Deutschlandradio bekommen grünes Licht für DAB+
- IPv6: Der Ausbruch aus dem Henne-Ei-Problem
-  Intel will Netbooks mit Android 2.2 bald sehen
- Porno-Industrie soll Domain-Endung .xxx nun doch bekommen
- Neuer Mini-USB/DVB-T/UKW-Empfänger von Auvisio
-  Fußball-WM 2010 live am Netbook via DVB-T
- Apple iPhone 3G S ab Mittwoch über Vodafone-Shops erhältlich
- Twitter sagt Sicherheitslecks und Hacker-Angriffen den Kampf an
-  Toshiba Libretto W100 zeigt sich im Hands-On-Video
-  Tchibo: Rufnummernmitnahme jetzt auch im Prepaid-Tarif möglich
- Harter Kampf: Blackberry gegen iPhone
- 160 000 neue Android-Geräte pro Tag
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Click HereClick Here


Advertisement

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre