teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

IPTV in HD-Qualität soll digitales terrestrisches TV verdrängen

08.08.2009
15:29

Angeblich große Nachfrage an IPTV in HD-Qualität von deutschen Haushalten

Laut einer Studie von goetzpartners ist das Interesse an interaktivem IPTV durch die zunehmende Attraktivität von High Definition Television (HDTV) gestiegen und könne in Folge dessen das digitale terrestrische Fernsehen zukünftig ablösen. Dabei ist ein großes Angebot in HDTV-Qualität, also mit hochauflösenden Bildern, Vorraussetzung. Fernsehen über das Internet in HDTV-Qualität erfordert allerdings auch eine Breitband-Internet-Leitung mit einem hohen Datendurchsatz.

Das Angebot in HD-Qualität soll weiterhin in den nächsten Monaten stark aufgerüstet werden. Wie teltarif.de berichtete, wird auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaft von ARD und ZDF in HD ausgestrahlt und auch alle Spiele der Fußball-Bundesliga sollen hochauflösend über IPTV empfangbar sein.

Nachfrage an IPTV in HD-Qualität nimmt zu

Aus der Studie geht hervor, dass die Befragten Interesse an zusätzlichen Sendungen über IPTV in HDTV haben. Demnach wünschen sich etwa 26,8 Prozent mehr Sendungen in HD-Qualität. Für die interaktiven Zusatzfunktionen über IPTV interessieren sich 26,2 Prozent und für 46 Prozent der Befragten spielt das zeitversetzte Fernsehen eine große Rolle. Zudem zeigten 31,7 Prozent großes Interesse an der Nutzung von Video on Demand (VoD). Leider teilt das Beratungsunternehmen allerdings nicht mit, wer und wie befragt wurde. Auch die Zunahme an HD-fähigen Fernsehgeräten sei natürlich ein Faktor für das wachsende Interesse an HDTV. Waren es 2007 noch 3,5 Millionen verkaufte Exemplare, so wurden im Jahr 2008 1,5 Millionen mehr Geräte verkauft.

"Damit IPTV endgültig durchstarten kann, müssen die Nutzer noch besser über IPTV im Allgemeinen und die attraktiven Möglichkeiten interaktiver Zusatzdienste im Besonderen informiert werden", so Dr. Alexander Henschel, Managing Director und Verantwortlicher für den Bereich Telekommunikation und Medien bei goetzpartners.

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
Das Internet-Fernsehen im Gegensatz zu Web-TV
  • Was ist IPTV und wer bietet es an?
  • Welche Empfangsgeräte brauche ich?
  • Interaktivität, zeitversetztes Fernsehen, Features
  • Alles zum Thema IPTV in Deutschland.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf-Flat für zuhause und unterwegs. Jetzt bei o2.
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: ARD/ZDF HD bei Telekom? batrabbit 16.08.09 03:50
RE: ARD/ZDF HD bei Telekom? telefonlaie 10.08.09 09:46
RE: ARD/ZDF HD bei Telekom? Telly 09.08.09 17:32
RE: ARD/ZDF HD bei Telekom? coolgut 08.08.09 18:31
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 08.08.2009:

- Liga total! auf dem iPhone: "Es ist ein Fehler aufgetreten" (aktualisiert)
- Verspannter Nacken: Falsche Sitzhaltung mit dem Laptop?
- Handy-Ladegerät im Schuh erzeugt beim Gehen Strom
- IPTV in HD-Qualität soll digitales terrestrisches TV verdrängen
- Windows 7: Fakten, Features und Empfehlungen für Wechsler
- DNT bringt WLAN-Radio IPdio Tune für die HiFi-Anlage
-  Seziert: Medion Akoya Mini E1311 mit AMD-Prozessor
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre