Unter der Lupe

Apples neuer iPod Touch der 5. Generation überzeugt im Test

Plus: Wertiges Finish & geringes Gewicht, Minus: Abgespeckte Earpods
Aus Seattle berichtet
AAA

iPod Touch 2012 überzeugt durch wertvollen Eindruck und geringes Gewicht

Auch wenn der Apple-Online-Store - sowohl in Deutschland, als auch zum Beispiel in den USA - aktuell noch eine Wartezeit von etwa zwei Wochen listet, beginnt der US-Hersteller aus Cupertino bereits mit der Auslieferung der Mitte September angekündigten, neuen iPod-Modellen, iPod Touch und iPod nano. Dies gilt laut Medienberichten ab sofort auch für die deutschen "Offline"-Stores von Apple. teltarif.de konnte allerdings bereits zum Ende der vergangenen Woche in Seattle/USA einen iPod Touch der 5. Generation in Weiß mit 32 GB Speicher erwerben und detailliert testen. Zur gleichen Zeit waren im Apple Store an der US-Westküste gerade die ersten Aufsteller mit den beiden neuen Geräten für den Verkaufsraum eingetroffen, ebenso waren bereits ausgewählte Varianten des iPod nano verfügbar. In Deutschland will Apple für einen iPod Touch 319 Euro in der Variante mit 32 GB Speicher und 419 Euro mit 64 GB. In den USA liegen die Preise zum Teil deutlich tiefer und beginnen bei 299 US-Dollar.

Wie angekündigt ist der iPod Touch mit Maßen von 123 mal 59 mal 6 Millimeter und einem Gewicht von 88 Gramm deutlich schlanker als der Vorgänger und auch nochmals kleiner als das neue iPhone 5. Das neue Modell begeistert beim ersten Eindruck mit einem einerseits sehr wertigen Eindruck und andererseits mit dem geringen Gewicht und dem schlanken Design. Obwohl das Gerät komplett aus Plastik gefertigt ist, wertet vor allem die Metallic-Rückseite den iPod Touch auf - das Gefühl, einen "Plaste-Bomber" in der Hand zu halten, kommt nicht auf.

Im folgenden Testbericht zeigen wir zum einen weitere detaillierte Aufnahmen vom neuen Gerät, zum anderen gehen wir im Detail auf die Leistungen als Multimedia-Player ein. Auf dem nächsten Bild zeigen wir den genauen Lieferumfang und nennen erste Details zum neuen Display.

Apple iPod Touch
1/9 – Bild: teltarif.de
  • Apple iPod Touch
  • Apple iPod Touch
  • Apple iPod Touch
  • Apple iPod Touch
  • Apple iPod Touch