teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

Apple verkauft iPad 1 zu Schnäppchen-Preisen

23.03.2011
18:37

Dank iOS 4.3 bleibt erste iPad-Generation weiter aktuell


Am Freitag startet Apple den Verkauf des iPad 2 in Deutschland. Dabei überraschte der Hersteller damit, die Verkaufspreise der Geräte-Version, bei der der Internet-Zugang ausschließlich über WLAN hergestellt werden kann, gegenüber dem iPad 1 leicht gesenkt zu haben.
Datenblätter
Apple iPad 16GB
Apple iPad 2 16GB
Apple iPad 32GB
Apple iPad 64GB

Im Vorfeld des iPad-2-Starts hat Apple zudem die Verkaufspreise für das erste iPad-Modell gesenkt. Im Online-Store des Herstellers sind die Tablets regulär zu Preisen zwischen 379 und 699 Euro zu bekommen. Noch günstiger sind generalüberholte Geräte, die Apple mit voller Garantie ebenfalls in seinem Online-Store anbietet.

iPad 1 generalüberholt zu Preisen ab 329 Euro

iPad 1 jetzt zu Preisen ab 329 Euro erhältlich
iPad 1 jetzt zu Preisen ab 329 Euro erhältlich
Die Verfügbarkeit der generalüberholten iPads der ersten Generation ist sehr unterschiedlich. Ist das Wunsch-Modell gerade vorrätig, so lohnt es sich, sofort zuzuschlagen. Das günstigste Gerät, das iPad WiFi mit 16 GB Speicherplatz, ist theoretisch schon für 329 Euro zu bekommen, aber nur selten auch wirklich verfügbar.

Die Geräte-Version mit 32 GB Speicher kostet - wenn sie gerade erhältlich ist - 419 Euro und das Modell mit 64 GB Speicherkapazität ist für 519 Euro zu bekommen. Zum Vergleich: Neu kostete dieses Modell noch Anfang März 699 Euro. Die iPad-Varianten mit WLAN und UMTS sind im Online-Store von Apple als generalüberholte Ware zu Preisen zwischen 449 und 739 Euro zu bekommen.

Test: iOS 4.3 läuft gut auf dem iPad der ersten Generation

Wie sich im Test von teltarif.de gezeigt hat, läuft die aktuelle Firmware iOS 4.3 sehr gut auf dem ersten iPad-Modell. Die Bedienung ist gegenüber iOS 4.2.1 eher sogar etwas flüssiger geworden - trotz Single-Core-Prozessor. Die Akku-Laufzeit hat sich in unserem Test nicht verschlechtert, eher sogar gegenüber iOS 4.2.1 leicht verbessert, wie auch Leser berichten.

Verzichten muss man als Besitzer eines iPad der ersten Generation auf die Kamera auf der Geräte-Rückseite, die amerikanischen Testberichten zufolge allerdings ohnehin nur vergleichsweise schlechte Qualität liefert. Auch die Frontkamera, die die Facetime-Videotelefonie auf das iPad 2 bringt, gibt es bei der ersten Generation des Multimedia-Tablets noch nicht.

Wer auf einen deutlichen Gewichtsvorteil beim iPad 2 gehofft hat, wird ebenfalls enttäuscht. Lediglich rund 100 Gramm weniger wiegt das neue Modell. Auch das Display wurde gegenüber dem iPad 1 nicht verbessert und die neuen Tablets sind mit der gleichen Speicherkapazität wie die bisherigen Modelle erhältlich.

Ein Pluspunkt für das iPad 2 ist der Dual-Core-Prozessor. Vor allem speicherintensive Anwendungen werden damit flüssiger funktionieren und für die Zukunft ist damit zu rechnen, dass es vor allem Spiele geben wird, die speziell für den schnelleren Prozessor optimiert wurden.

Fazit: iPad 1 gehört noch nicht zum alten Eisen

Wer ohne Kamera auskommt, mit einem etwas schwereren Gerät leben kann und in Kauf nimmt, dass der Prozessor etwas langsamer ist, bekommt mit dem iPad 1 aber immer noch ein Tablet mit vergleichsweise gutem Preis-Leistungsverhältnis. Abzuwarten bleibt, was die Zukunft bringt. Die Erfahrungen mit iPhone und iPod touch haben in der Vergangenheit gezeigt, dass Apple eine gewisse Zeit nach Einführung einer neuen Geräte-Generation die Unterstützung für die älteren Modelle reduziert, indem bei Software-Updates nicht mehr alle möglichen Features angeboten werden. Später erhalten die alten Geräte gar keine Updates mehr.

Apple hat mit iOS 4.3 beispielsweise die Unterstützung für das iPhone 3G und den iPod touch der zweiten Generation eingestellt. Wird eine Anwendung aus dem AppStore genutzt, die irgendwann nur noch unter einem neueren Betriebssystem funktioniert, so muss sich der Nutzer von diesem Feature verabschieden. iPhone 3G und iPod touch kamen 2008 auf den Markt. Somit wurde die Unterstützung bei der Einführung einer neuen iOS-Variante rund zweieinhalb Jahre nach der Markteinführung eingestellt. Setzt man voraus, dass ein ähnlicher Zeitrahmen auch für das iPad 1 gilt, so sollten sich die Nutzer zumindest bis ins kommende Jahr über weitere Updates freuen dürfen - und auch danach gehört das Gerät noch lange nicht zum alten Eisen.

Weitere News zum Apple iPad RSS

© Apple Apple hat mit dem iPad eine neue Tablet-Kategorie präsentiert:
Mittlerweile ist das neue iPad der 3. Generation als Nachfolger des iPad 2 verfügbar - alle Details finden Sie in unserem ausführlichen Vergleich.
Alles rund um das iPad erfahren Sie zudem auf unserer Sonderseite.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
Bei o2 – das Samsung Galaxy Ace mit Tarif.

Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Hier klicken!
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Hat Ebbel mal wieder Mist gebaut EpsilonAlph. 11.05.12 22:19
RE: Hat Ebbel mal wieder Mist gebaut sushiverweig. 07.04.12 02:42
RE: LTE funktion wertlos?!! spezi10 06.04.12 18:15
RE: Hat Ebbel mal wieder Mist gebaut Ohrenarzt 06.04.12 17:56
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 23.03.2011:

-  Apple verkauft iPad 1 zu Schnäppchen-Preisen
- "Gefällt mir"-Button von Facebook: Kein Wettbewerbsverstoß
- Abverkauf: Palm Pixi Plus bei Amazon für 132,90 Euro
- o.tel.o: Neue 30-Tages-Datenoption beim Surfstick-Angebot
- KA-Sat: Uplink in Berlin realisiert schnelles Internet in ganz Europa
- Windows Phone 7: Das NoDo-Update ist da
- Kabel Deutschland startet Video on Demand per Kabelnetz
- Schnäppchen: Blackberry Pearl 3G aktuell für 159,90 Euro
- Adobe aktualisiert Flash Player und Air für Android
-  Blackberry Playbook startet am 19. April als iPad-Konkurrent
- Google Books: US-Richter kippt Bücherpläne von Google
- Gespräche zum Handy bleiben bei unter 3 Cent pro Minute
-  Motorola Atrix 4G für 599 Euro vorbestellbar
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: HDD
vsl. Q2/2012
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: SSD
vsl. Q2/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre