teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Die Olympischen Spiele live im Internet erleben

12.02.2010
18:12

Livestreams und umfangreiches Video-Material rund um den Globus

Am heutigen Freitag werden die Olympischen Winterspiele in Vancouver eröffnet. Aufgrund der Zeitverschiebung finden viele Olympia-Entscheidungen mitten in der Nacht statt - eine für hiesige Fernsehzuschauer unfreundliche Zeit. Zum Glück leben wir aber im Internet-Zeitalter. Prinzipiell können alle Internetnutzer zu jeder Zeit auf unzähligen Kanälen die Highlights der Spiele als Video abrufen oder die Entscheidungen live im Netz verfolgen, ohne auch nur einmal den heimischen Fernseher einzuschalten. teltarif.de gibt einen Überblick zu den wichtigsten Websites rund um die Spiele.

ARD und ZDF mit umfangreichem Online-Angebot

Umfangreich informiert werden die Internetnutzer bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern in Deutschland. Die ARD hatte bereits im Januar ihren Internetauftritt unter olympia.ard.de gestartet. Unter anderem sind auf der Homepage die Sender "Das Erste" und "Einsfestival" - hier werden die Entscheidungen live übertragen - als Videostream verfügbar, außerdem steht die "ARD-Olympianacht" täglich von 23 bis 6 Uhr als Audiostream weltweit zur Verfügung. Screenshot ARD Olympia-Channel
Screenshot ARD Olympia-Channel

Wer die Entscheidungen in Kanada verpasst hat, kann sich darüber hinaus ausführlich mit Artikeln, Video- und Audio-Files über alle wichtigen Ereignisse informieren. Diese On-Demand-Berichterstattung bildet den zweiten Schwerpunkt des Online-Angebots.

Ein Pendant zum ARD-Olympiaauftritt bietet das ZDF unter olympia.zdf.de. Auch hier stehen unter anderem Videos mit den Highlights aus Vancouver sowie jede Menge Textbeiträge zum Abruf bereit.

Live-Streams bei Zattoo

Alle öffentlich-rechtlichen Sender, die live aus Vancouver berichten, also ARD Das Erste, Einsfestival, ZDF und der ZDF Infokanal, können auch beim P2P-Videodienst Zattoo kostenlos angeschaut werden. Hierzu ist lediglich eine Registrierung notwendig. User können die Sender live im Browser oder über eine downloadbare Software ansehen.

Olympia live gibt es auch beim pan-europäischen Privatsender Eurosport. Das Angebot ist jedoch nicht kostenlos, für den Live-Stream müssen monatlich 4,90 Euro oder 39,90 Euro im Jahr gezahlt werden.

Olympia auf internationalen Websites

Wer die Spiele aus internationaler Perspektive verfolgen will, für den gibt es im Netz zahlreiche Möglichkeiten. Sehr umfangreich ist das Angebot der European Broadcasting Union (EBU). Unter www.eurovisionsports.tv/olympics/ läuft rund um die Uhr der "Olympic News Channel", ein Liveprogramm mit allen wichtigen Entscheidungen, Highlights und Hintergrundinformationen. Ferner sind zahlreiche Videos, unter anderem Interviews, on Demand verfügbar. Screenshot European Broadcasting Union
Screenshot European Broadcasting Union

In Österreich wird das Portal sport.ORF.at zur Online-Anlaufstelle Nummer eins für alle wintersport- und olympiabegeisterten User: Mit einer Sonderwebsite zu den Winterspielen in Vancouver, einem umfassenden Live-Streaming- und Video-on-Demand-Angebot sowie exklusiven ORF Insider-Services bietet der ORF im Internet alles rund um die Olympischen Spiele, was das Fanherz höher schlagen lässt. Während die Livestreams in Deutschland aus rechtlichen Gründen nicht zu sehen sind, können Hintergrundinfos zu Vancouver im Videoportal tvthek.ORF.at auch hierzulande on Demand aufgerufen werden.

Ein ähnliches Angebot gibt es bei den Kollegen des Schweizer Fernsehens (SF), hier können Videos rund um die Olympischen Spiele im Sport Channel innerhalb des Videoportals videoportal.SF.tv, sofern aus rechtlichen Gründen zulässig, abgerufen werden. Via Zattoo können User in Deutschland ferner den Nachrichtensender SF info, der ebenfalls Olympia-Specials bietet, anschauen.

Unzählige Videos bei Youtube

Eine Fundgrube zu den Olympischen Spiele ist freilich auch das Videoportal Youtube. Unzählige offizielle Channels von Organisationen, Fernsehsendern und mehr bieten ein geradezu unerschöpfliches Angebot an Videos aus Vancouver. Aber auch zahlreiche Privatvideos von Besuchern der Spiele werden der Welt Eindrücke der Olympischen Winterspiele vermitteln, die von den Fernsehkameras der TV-Sender nicht fest gehalten werden.

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Zwei Surf-Flatrates in einem. Jetzt bei o2 sichern
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat
Surf&Fon-Flat 18, bis zu 18 Mbit/s, 17,90 €/Monat1Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: HD+ Conax 03.05.11 18:43
RE: HD+ rotella 03.05.11 02:37
RE: HD+ Conax 03.05.11 00:39
RE: HD+ Telly 02.05.11 20:58
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 12.02.2010:

- Die Olympischen Spiele live im Internet erleben
-  Samsung arbeitet an Netbook mit Google Chrome OS
- Offizieller Twitter-Client für Blackberry kommt in Kürze
- Bundesnetzagentur empfiehlt Verpflichtung zu Tarifansage
-  Dell Mini 5: Neues Video und Bilder aufgetaucht
- Apple iPhone: Push Notification für den Google Reader
-  HP Compaq Airlife 100: Snapdragon, Android, SSD und Touchscreen
- Anklage wegen mutmaßlichem Handy-Betrug mit 0137er-Nummer
-  Samsung NB30 Unboxing und Hands-On (Video)
- Android-Smartphone HTC Magic bekommt Sense-Oberfläche
- Microsoft kündigt Sicherheits-Update für Windows 7 an
- E-Plus rudert zurück: Keine Trennung zwischen E-Plus und BASE
- Wirtschaftskrise bremst mobile Internet-Nutzung
-  Zubehör: Toshiba Dynadock V erweitert die Möglichkeiten
- Gerüchte um neue Nokia-Handys C6 und N8
-  Mobile World Congress 2010 in Barcelona - mobicroco berichtet live
- Mobile World Congress 2010 in Barcelona: teltarif.de berichtet live
- Motorola zerlegt sich wie erwartet selbst
- Neue Vielfalt dank Internet-Radio
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre