teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 21.05.2013 

Zeitschrift: DSL-Provider geben Kunden veraltete WLAN-Router

15.01.2011
09:28

Computerbild bemängelt, dass Provider nur selten Router mit n-Standard vergeben

DSL-WLAN-Modems sind oft nur mit g-Standard ausgestattet.
DSL-WLAN-Modems sind oft nur mit g-Standard ausgestattet.
Wenn ein Kunde einen neuen DSL-Anschluss abschließt, kann er in aller Regel nicht nur ein normales Modem dazubestellen, sondern auch einen WLAN-Router, mit dessen Hilfe er dann seine Endgeräte drahtlos ins Internet bringen kann. Nach einem Bericht der Zeitschrift Computerbild sind diese von den Internet-Anbietern vermarkteten WLAN-Router jedoch oft veraltet. Die Definition macht die Zeitschrift unter anderem daran fest, welcher WLAN-Standard von dem Router genutzt wird.

Nach Ansicht der Zeitschrift machen die Internet-Anbieter die Auswahl der WLAN-Router häufig unnötig kompliziert. So werden etwa bei 1&1 je nach Tarif völlig unterschiedliche Router angeboten. Im günstigsten Tarif Surf & Phone Flat verkauft 1&1 die Fritz! Box 7113 von AVM mit dem inzwischen nicht mehr topaktuellen WLAN-g-Standard. Den Top-Router FRITZ! Box 7390 gibt es nur in bestimmten Tarifen oder nach Anklicken bestimmter Anschluss-Optionen im Bestellprozess. Auch o2-Kunden bekommen für 29,99 Euro den o2 DSL-Router Comfort, der ebenfalls nur den g-Standard hat.

Nach Ansicht der Computerbild ist der WLAN-g-Standard "in Sachen Tempo und Reichweite nicht mehr zeitgemäß und nicht zu empfehlen", wie es in einer Vorab-Pressemitteilung heißt. Vielmehr solle man auf den n-Standard setzen. Dabei gilt es aber zu beachten, dass nur neue Endgeräte den WLAN-n-Standard auch unterstützen. Wer schon seit längerem WLAN-Radios oder Laptops besitzt, wird mit diesen den n-Standard nicht nutzen können. Hier reicht der WLAN-g-Standard für die meisten Anwender mit normaler Internet-Nutzung aus. Erst, wenn der Kunde einen Highspeed-Anschluss nutzt oder große Datenmengen innerhalb des eigenen Netzwerkes übertragen will, ist der n-Standard wirklich sinnvoll.

In Städten auf jeden Fall zu Empfehlen sind allerdings Router, die neben dem oft überlasteten weil oft gebrauchten 2,4-GHz-Band auch das 5-GHz-Band nutzen. Doch auch hier gilt: Viele Endgeräte unterstützen dieses Frequenzband gar nicht. Empfehlung der Computerbild-Redaktion für diesen Anwendungsbereich: Die DSL-Router Fritz Box Fon WLAN 7390, die es verbilligt bei 1&1 als 1&1 Homeserver 50 000 für 0 bis 29,99 Euro gibt. Im freien Handel ist die Fritz Box 7390 für etwas mehr als 200 Euro zu haben.

DSL-Hardware im Test RSS

Splitter, Modem, Router und VoIP-Telefon
Wer mit DSL ins Internet möchte, benötigt neben einem Zugang auch entsprechende Hardware. Welche Gerätetypen es gibt, wozu sie genutzt werden können und worauf man beim Kauf der DSL-Hardware achten sollte, verrät Ihnen unser Ratgeber:
Überblick verfügbarer DSL-Hardware und Tipps zur Nutzung
RSS Empfehlen Drucken
Anzeige:
Hier klicken!Ultrabook™ Convertible.
Eine Idee von Intel.
Advertisement
Hier klicken!ALL-NET FLAT: 19,90 €/mtl., jetzt mit 1 GB gratis!
Freeflat 6 Monate gratis. Sparen Sie fast 180 EUR! Hier klicken!Jetzt das neue Top-Smartphone Samsung Galaxy S4 bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: "Geschenkte" Hardware myselfme 17.01.11 14:38
RE: "Geschenkte" Hardware ger1294 17.01.11 12:16
"Geschenkte" Hardware niknuk 17.01.11 11:32
WLAN-N? Was ist mit IPv6 LilaFox 16.01.11 18:05
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 15.01.2011:

- Österreich will DVB-T2 einführen
- Vodafone will Komplett-Anschlüsse per LTE anbieten
- Zehnter Geburtstag von Wikipedia: Grüne fordern freies Internet
- Zeitschrift: DSL-Provider geben Kunden veraltete WLAN-Router
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!

Ihre Ortsvorwahl: (optional)
Ihr jetziger Telefonanschluss:
Anschlusswechsel akzeptabel?
Minimaler Downstream:
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:


powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre