teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

Multimessenger IM+ für Blackberry ab sofort kostenlos erhältlich

08.03.2010
10:05

Außerdem Unread-Applikation zur Nutzung des Google Readers am Blackberry

Seit vielen Jahren gehört IM+ zu den am meisten verbreiteten Instant-Messaging-Programmen für verschiedene Smartphone-Plattformen. Im Gegensatz zu Mitbewerbern wie Fring und Nimbuzz wird die Software bislang nicht kostenlos abgegeben. Dafür bietet IM+ zum Teil zusätzliche Features - beim Blackberry kann man sich eingehende Chat-Mitteilungen beispielsweise auch per E-Mail-Pushdienst zustellen lassen.

Die Mitteilungen lassen sich auch per E-Mail beantworten, so dass die Software nicht im Hintergrund laufen muss. Das spart vor allem Akku-Kapazität. Zudem kommen die Instant Messages auch dann an, wenn die Datenverbindung kurz unterbrochen wurde - zum Beispiel während eines Telefonats oder wenn sich der Nutzer im Funkloch befindet. Shapeservices, der Anbieter von IM+, lässt sich insbesondere die Blackberry-Version teuer bezahlen: Stolze 39,95 Euro verlangt das Unternehmen für die Chat-Software.

Ab sofort gibt es allerdings auch eine kostenfreie Lite-Version. Diese ist werbefinanziert. Zudem wurde auf den E-Mail-Pushdienst und auf die in der Vollversion enthaltenen Spracherkennung verzichtet. Mit der Software lassen sich der Windows Live Messenger, der Yahoo! Messenger, Google Talk, AIM, Jabber, ICQ, Facebook, MySpace, Skype und Twitter nutzen. Das klappte im Test von teltarif.de auch sehr gut - mit einer Ausnahme: Die Verbindung zu Skype kommt teilweise nicht oder erst nach mehreren Versuchen zustande. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Internet-Zugang über WLAN oder über das Mobilfunknetz hergestellt wurde.

Unread bringt den Google Reader auf den Blackberry

Unread nennt sich wiederum eine native Applikation zur Nutzung des Google Readers auf dem Blackberry. Bislang konnte der RSS-Reader vom Google am Blackberry nur über den Web-Browser genutzt werden. Das Programm kam im vergangenen Jahr auf den Markt und wird inzwischen nur noch für die aktuelle Version 5.0 des Blackberry-Betriebssystems weiterentwickelt.

Im Online-Shop von Crackberry ist Unread für 4,99 US-Dollar (umgerechnet etwa 3,70 Euro) erhältlich. In der Blackberry AppWorld sucht man das Programm derzeit noch vergeblich. Nach dem Einloggen mit der Google-Mail-Adresse und dem dazu gehörenden Passwort werden die abonnierten Feeds synchronisiert. Der Nutzer kann festlegen, auf welchem Weg der Internet-Zugang für Unread hergestellt werden soll, ob und in welchen Intervallen neue Meldungen automatisch und wie viele Mitteilungen maximal geladen werden sollen.

Darüber hinaus kann Unread auch Meldungen speichern und gespeicherte Einträge anzeigen. Die Nachrichten werden direkt in der Software angezeigt. Alternativ ist es möglich, die jeweilige Mitteilung im Browser zu öffnen. Darüber hinaus lassen sich die Einträge auch nachträglich als ungelesen markieren. Ansonsten erfolgt eine automatische Synchronisierung mit dem Google Reader, so dass gelesene Elemente auch später am PC nicht mehr als neu angezeigt werden. Im kurzen Test von teltarif.de hinterließ Unread einen guten Eindruck. Die Software läuft stabil und verursacht keine nennenswerten Performance-Probleme oder verkürzte Akku-Laufzeiten, wenn sie im Hintergrund betrieben wird.

Die Blackberrys von RIM: Multifunktional im Business-Look
Blackberrys zeichnen sich durch ihre E-Mail- und Organizer-Funktionen aus, bieten heutzutage aber auch alle klassischen Multimedia-Features.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Bei o2 – das Samsung Galaxy Ace mit Tarif.
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Hier klicken!
Volle Flexibilität mit dem congstar 9 Cent Tarif.
Hier klicken!
Neu von simyo: ALL-NET FLAT für nur 19,90 €/Monat.

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
@Markus Weidner, den 'Kipp-Bewerber' noplease 10.05.12 14:57
Jetzt haben sie es dann geschafft ... Ohrenarzt 03.05.12 10:56
Kein Thema Pfize 18.11.11 16:06
Kein Thema markusweidne. 18.11.11 09:19
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 08.03.2010:

- Neue Android-Handys von Vodafone, LG und Gigabyte
-  PixelQi-Displays zum Nachrüsten ab Sommer
- E-Plus: Flexible Kostenlimits für Daten-Roaming
- Übersicht: Alle Browser des neuen Microsoft-Auswahlfensters
-  Microsoft Courier jetzt offiziell bestätigt
- Erster Antrag gegen Versteigerung von Funkfrequenzen erfolglos
-  MUD Navigation Edition macht das Netbook zum Navi
- Microsoft aktiviert Browserwahl früher als geplant
- Übernahme: Bellshare heißt jetzt BellSIP
-  MoonOS bringt Enlightenment auf's Netbook
- Palm plant offenbar neues Touchscreen-Handy Palm Elan
- Lokalisten Fon: Startpaket ist kostenlos
-  Hosen, Fußwärmer und eine Kristallkugel für Apple-Fans
- Kein Interesse an DVB-T-Radio in Hamburg und Schleswig-Holstein
- Multimessenger IM+ für Blackberry ab sofort kostenlos erhältlich
- Skype für Symbian im kurzen VoIP-Test
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre