teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Waschen via Internet: Das intelligente Haus soll marktreif werden

06.09.2009
16:52

IBM zeigt auf der IFA ihre entsprechende Technologie

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wird jedes Jahr natürlich auch ein Blick in die mediale Zukunft geworfen. Dabei kommen viele Projekte über Jahre nicht aus dem Forschungslabor heraus oder rechnen sich lange Zeit nicht am Markt. Eines dieser Projekte ist das sogenannte intelligente Haus, für das Forschungsinstitute und die Industrie seit Jahren werben.

Einen neuen Anlauf, um dem Haus der Zukunft zur Marktreife zur verhelfen, unternimmt nun der Technologiekonzern IBM. Diese vernetze und steuere unterschiedliche Geräte und Funktionen im Haus, ohne dass sich der Kunde mit der Komplexität des Systems auseinandersetzen müsse, sagt IBM-Manager Americo Machado auf der Messe.

Gelingt dem vernetzten Haus der Durchbruch?

Das smarte Haus sei ja eigentlich nichts Neues. Darüber würde schon seit zehn Jahren geredet, fügt er hinzu. Es habe sich aber am Markt noch nicht erfolgreich etablieren können, da dem Verbraucher die Anwendungen zu komplex und unverständlich erschienen. Doch Machado ist überzeugt, dass die Technologie von IBM dem intelligenten Haus nun zum Durchbruch verhelfen könne.

Ob der Kunde darin tatsächlich einen Nutzen sieht, bleibt abzuwarten. In der TecWatch Area in Halle 5.3 kann sich der IFA-Besucher einen Eindruck von dem zukünftigen Leben nach IBM-Vorstellung machen. Am Stand steht ein Modellhaus, das mit Sensoren für Temperatur und Strom sowie mit dem Internet verbundenen Geräten wie einer Waschmaschine ausgestattet ist. Alle Geräte im Haus können über einen vernetzten Fernseher, einen Computer oder ein Smartphone angesteuert werden. Die Steuerung kann dabei komplett über virtuelle Welten erfolgen. So kann der Nutzer virtuell durch sein Haus gehen und die Geräte fast so bedienen, als stünde er tatsächlich vor ihnen.

Strom sparen dank "intelligentem" Haus

Mittels der Technologie können beispielsweise nicht nur das Licht eingeschaltet und die Jalousien heruntergelassen werden. Auch die Waschmaschine könne kostensparend in Betrieb genommen werden, wirbt der IBM-Manager für das Produkt. Beispielsweise informiert ein Display den Verbraucher über den aktuellen Strompreis und dessen Entwicklung in den kommenden Stunden. Über das Internet kann der Waschvorgang in Verbindung mit den Daten über den Strompreis automatisch zum günstigsten Tarif begonnen werden. Zusätzlich kann ein optimiertes Waschprogramm gewählt werden, sodass der Stromverbrauch so gering wie möglich ist.

Weitere Artikel zur IFA 2009 RSS

Unsere Ratgeber helfen Ihnen zu planen und zu sparen.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: DANKE, klasse Bericht mikiscom 14.10.10 08:08
strahlende Zukunft matthias.mae. 08.10.10 14:37
DANKE, klasse Bericht marius1977 27.05.09 09:51
Ping handytim 26.05.09 16:37
  

Weitere News vom 06.09.2009:

- Editorial: Der lange Irrweg zum Erfolg bei Social Media
- Zeitung: Vodafone und o2 mit Geboten für T-Mobile UK
- Waschen via Internet: Das intelligente Haus soll marktreif werden
- Sicheres Passwort durch Kombination von Anfangsbuchstaben
- IFA: Bisher schon rund 100 000 Besucher
- Kabel BW: 25-MBit/s-Anschluss auf Wunsch ohne TV-Zugang
- EU: Expertentreffen zu "Google Books"
- DECT-Telefone auf der IFA: Skype, Outdoor und CAT-iq
- Ein Jahr Google Chrome: Keine Erfolgsgeschichte
-  Hands-On: Vaio-Netbook in der Redaktion
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre