Reichweitenerhöhung

i.onik WiFi Repeater: Günstiges Gerät mit drehbarem Stromstecker

Nutzung als WLAN-Access-Point mit bis zu 300 MBit/s
AAA

Der deutsche Hersteller Chips and More [Link auf http://www.cnmemory.de/index.html entfernt, da Seite nicht mehr erreichbar] bietet mit dem i.onik WiFi Repeater ein günstiges Gerät für die Reichweitenerhöhung des heimischen WLANs an. Laut Hersteller soll die Reichweite des WLAN-Netzes um bis zu 300 Meter erweiterbar sein. Neben der Repeater-Funktion kann das Endgerät auch als WLAN-Access-Point mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s genutzt werden. Dabei funkt der WiFi Repeater auf dem 2,4-GHz-Frequenzband - das 5-GHz-Frequenzband wird nicht unterstützt. So soll der Nutzer beispielsweise in einem Haus mit mehreren Etagen auch in der obersten Etage aufs Netzwerk zugreifen bzw. den eigenen Mediaserver vom Garten aus ansteuern können.

i.onik WiFi Repeateri.onik WiFi Repeater Zudem kann das Gerät nach allen gängigen WLAN-Standards arbeiten und soll mit beliebigen WLAN-Routern, WLAN-Sticks und FRITZ!Boxen von AVM kompatibel sein. Für die Sicherheit sollen die herkömmlichen Verschlüsselungsstandards WPA2, WPA, WEP (128/64) sorgen - natürlich sollte das WLAN-Netz nochmals zusätzlich entsprechend gesichert werden.

Stromstecker ist drehbar

Das Design des Repeaters wirkt durch die Rundungen auf den ersten Blick modern. Bei der Farbauswahl hat sich der Hersteller aber für schlichtes Weiß entschieden. Auf der Frontseite sind vier LED-Leuchten für den jeweiligen Status des Repeaters sowie die Reset-Taste vorzufinden. Die WLAN-Antenne wurde im Inneren des Gerätes untergebracht. Weiterhin ist im Repeater eine RJ-45-Buchse für die Netzanbindung integriert.

Der i.onik WiFi Repeater ist mit den Maßen 111 mal 59 mal 49 Millimeter recht kompakt und bringt ein Gewicht von 108 Gramm auf die Waage. Im Gerät ist ein Stromstecker eingebaut, der sich in 90-Grad-Schritten drehen lassen soll. Für 29,99 Euro kann der Repeater im herkömmlichen Handel erworben werden und liegt damit im Vergleich zu Geräten mit ähnlichem Funktionsumfang unter dem Durchschnitt. Zum Lieferumfang gehören eine Geräte-Software und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wer mehr zum Thema Repeater und WLAN-Sicherheit erfahren möchte, kann dies in einem ausführlichen Ratgeber nachlesen.

Weitere Artikel aus dem Special "Heimvernetzung"