Windows Phone

Kommt das Windows Phone für 100 Euro von Huawei?

Erstes Windows Phone von Huawei offiziell vorangekündigt
AAA

Windows Phones gibt es bald auch von HuaweiWindows Phones gibt es bald auch von Huawei Wie berichtet gehört das chinesische Unternehmen Huawei zu den ersten Firmen, die Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 produzieren. Nachdem Microsoft seinen neuen Partner vorgestellt hat, äußerste sich nun auch Huawei selbst zu seinen Plänen. Demnach soll das Windows Phone Bestandteil der Ascend-Handyfamilie werden.

Zuletzt wurde die Marke Ascend in Deutschland durch das Huwaei Ascend Y200 bekannt, das bei Lidl und Fonic für knapp 100 Euro zu bekommen ist. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Windows Phone, sondern um ein Smartphone, das auf dem Android-Betriebssystem von Google basiert.

Denkbar wäre, dass Huawei zu ähnlichen Preisen Smartphones mit dem Windows-Phone-Betriebssystem auf den Markt bringt. Microsoft hatte schon zu Jahresbeginn angedeutet, dass es perspektivisch Windows Phones in der 100-Euro-Preisklasse geben werde. Bislang folgten diesen Worten allerdings keine Taten. Abseits einiger Sonderangebote für ältere Geräte liegen die Preise in der Regel noch bei mehr als 200 Euro.

Huawei: "Dank Windows Phone größeres Smartphone-Portfolio"

"Das Jahr 2012 entwickelt sich ... sehr erfolgreich ... für Huawei. ... Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Microsoft, die es uns ermöglicht, unseren Kunden ein größeres Portfolio an Smartphones anbieten zu können", so Shao Yang, Chief Marketing Officer Huawei Device. Terry Myerson, Corporate Vice President Windows Phone Division bei Microsoft, hofft, dank der Partnerschaft mit Huawei Windows Phone 8 weltweit einer größeren Zielgruppe näher bringen zu können.

Wie Huawei weiter mitteilte, soll das erste Windows Phone, das von der chinesischen Firma produziert wird, zunächst in Europa, China und den USA verfügbar sein. Danach will der Hersteller das Gerät in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkanbietern sukzessive weltweit anbieten.

Details zu den technischen Spezifikationen seines ersten Windows Phone verriet Huwaei noch nicht. Ebenso ist es noch nicht bekannt, ab wann das Gerät im Handel erhältlich sein wird. Die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 sind zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft zu erwarten.

Weitere Meldungen zu Produkten von Huawei