teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

HTC bringt neues Smartphone HTC Smart (aktualisiert)

07.01.2010
21:13

Erstmals Qualcomm Brew Mobile Platform als Betriebssystem


Der taiwanesische Handy-Hersteller HTC hat anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sein neues Smartphone HTC Smart vorgestellt. Dabei kommt erstmals bei HTC nicht Windows Mobile oder Android, sondern das von Qualcomm entwickelte Brew-MP-Betriebssystem zum Einsatz. Wie bei einigen Windows-Mobile- und Android-Smartphones setzt HTC zudem seine Sense- Benutzeroberfläche ein. Das HTC Smart
Das HTC Smart
HTC Smart
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
Als Feature Phone ]
Neuvorstellung ]
Vorstellung ]

Das HTC Smart soll ab Frühjahr 2010 in Europa und Asien erhältlich sein. Dabei verspricht der Hersteller einen günstigen Verkaufspreis, ohne Einzelheiten zu nennen. Das Handy soll dabei deutlich als Einsteigergerät in die Handywelt von HTC positioniert werden, so HTC gegenüber teltarif.de in Las Vegas. Dies würde einen Verkaufspreis im Bereich 140 bis 180 Euro ohne SIM-Lock und ohne Subvention bedeuten.

Das HTC Smart ist 104 mal 55 mal 12,8 Millimeter groß und wiegt 108 Gramm. Äußerlich gilt das HTC Smart als der kleine Bruder des kürzlich vorgestellten Nexus One von Google, das bekanntlich im Hause HTC hergestellt wird. Es unterstützt die GSM- und UMTS-Mobilfunknetze, wobei Datenübertragungen per HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s möglich sind. Im GSM-Bereich steht auch EDGE zur Verfügung. HSUPA gibt es dagegen nicht.

Verzicht auf WLAN und GPS

Der Hersteller hat analog zur Positionierung als Einsteiger-Gerät bei der Ausstattung auf eine WLAN-Schnittstelle verzichtet, die an Hotspots den mobilen Internet-Zugang auch unabhängig vom Mobilfunknetz ermöglichen würde. Auch einen GPS-Empfänger für die mobile Navigation sucht man in der Liste der Features für das HTC Smart vergeblich. HTC Smart und Google-Phone Nexus One
HTC Smart und Google-Phone Nexus One

Der Touchscreen, über den das Smartphone gesteuert wird, ist mit 2,8 Zoll vergleichsweise klein. Er bietet eine Auflösung von 320 mal 240 Pixel. Über eine physikalische Tastatur verfügt das Handy nicht. Für Schnappschüsse gibt es eine 3-Megapixel-Kamera. Zudem hat der Hersteller einen 3,5-Millimeter-Klinkenstecker-Anschluss für den eigenen Lieblings- Kopfhörer vorgesehen.

Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht auch Stereo-Audio-Übertragung

Für Verbindungen mit anderen Geräten gibt es einen USB-Anschluss und eine Bluetooth-2.0-Schnittstelle, die auch Stereo-Audio-Übertragungen ermöglicht. Im HTC Smart arbeitet ein 300-MHz-Prozessor. Intern stehen 256 MB ROM und 256 MB RAM zur Verfügung. Zur Speichererweiterung können microSD-Karten eingesetzt werden. Der mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 100 mAh.

Wie den Pressefotos zum HTC Smart zu entnehmen ist, verfügt das HTC Smart auch über ein UKW-Radio. Zu weiteren Features des Betriebssystems Qualcomm Brew Mobile Platform gibt es bislang kaum Informationen. HTC verspricht jedoch eine unkomplizierte Kommunikation sowohl per Sprache und SMS, als auch via E-Mail und soziale Netzwerke. Abzuwarten bleibt nicht zuletzt, ob und in welchem Umfang es zusätzliche Applikationen für das neue Betriebssystem geben wird, mit denen sich der Leistungsumfang des HTC Smart erweitern lässt. Aufgrund der Positionierung am unteren Rand der Produktpalette sind wir hier eher skeptisch.

Weitere Meldungen zur CES 2010 RSS

Weitere Meldungen zu Endgeräten der CES 2010 RSS


Finden Sie Ihr Internet-Handy mit unserer Handy-Suche. mehr Optionen
Handy fürs mobile Internet mit der Handy-Suche bei teltarif.de finden
Bauform:



QWERTZ-Tastatur:
HSDPA:
WLAN:

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Smartphone-Tarif für Einsteiger. Jetzt sichern.

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: ohne WLAN - egal! sushiverweig. 18.02.10 05:31
ohne WLAN - egal! kfschalke 17.02.10 17:40
  

Weitere News vom 07.01.2010:

- Palm Pre bekommt Video-Funktion und Flash-Unterstützung
- HTC bringt neues Smartphone HTC Smart (aktualisiert)
-  Asus Eee PC 1005PEG mit UMTS-Modul
- Google Earth bald auch für Smartphones mit Android-System
-  Asus: Die Highlights der CES in Bildern
- Neue WLAN-Homebox für Alice-DSL-Kunden (aktualisiert)
- Kommunen warnen vor Ausbau von Behörden-Hotline 115
-  CES: Samsung zeigt durchsichtigen Laptop-Bildschirm
- MSI: E-Book-Reader mit zwei Multitouch-Displays
-  Asus arbeitet an Snapdragon-Eee-PC und Eee Pad
- SIM-Karte von simyo im Januar rechnerisch kostenlos
- Microsofts Tablet-PC: Experten sind wenig beeindruckt
-  Hands-On: Dual-Screen-Reader von MSI (Video)
- Sony Ericsson Robyn: Android-Smartphone im Kleinformat
-  Vaio goes Öko: Das neue Netbook Sony Vaio W Eco-Edition
- Getestet: Erster Eindruck vom Google-Handy Nexus One
- Tchibo: Ab Dienstag wieder kostenfreier Prepaid-Einstieg
- Neues Android-Handy Motorola Backflip offiziell vorgestellt
-  Ballmer zeigt drei Windows-Tablets, aber kein Courier
- Netgear: Weltweit Zugriff auf den Heimserver ohne Extrakosten
- Palm bringt Palm Pre Plus und Palm Pixi Plus
-  CES: HP zeigt Prototyp mit Snapdragon
- Urteil: Online-Rechnung als einzige Variante ist rechtens
- App Store: Zensurvorwürfe gegen Apple
- Samsung stellt App-Store für Handy, TV und Blu-ray-Player vor
- Ballmer: Windows 7 das bestverkaufte Windows aller Zeiten
- Toshiba: Mit dem 3D-Fernseher telefonieren
- Lenovo stellt leistungsstarkes Smartphone Lephone vor
- Günstige ISDN-Telefone im Überblick
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre