teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

HTC Sensation kommt mit gesperrtem Bootloader

18.05.2011
10:03

Neues Android-Flaggschiff zu Preisen ab 519 Euro vorbestellbar

HTC Sensation soll gesperrten Bootloader bekommen
HTC Sensation soll gesperrten Bootloader bekommen
Wie berichtet ist das Samsung Galaxy S2 seit Wochenbeginn offiziell im Handel erhältlich. Das Konkurrenzprodukt von HTC, das als HTC Sensation Mitte April offiziell angekündigt wurde, soll ebenfalls in Kürze zu bekommen sein. So lässt sich das Android-Flaggschiff von HTC bereits zu Preisen ab 519 Euro ohne Vertrag vorbestellen und die ersten Händler rechnen damit, spätestens im Juni ihren Kunden das Handy anbieten zu können.
HTC Sensation
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
Verfügbar ]
Kurz-Test ]
Vorstellung ]

Die Begeisterung vieler Android-Fans für das HTC Sensation dürfte allerdings einen Dämpfer bekommen: Anders als die bisherigen, mit der Google-Firmware ausgestatteten Smartphones des taiwanesischen Unternehmens wird sich das HTC Sensation voraussichtlich nicht mit einer eigenen Firmware ausstatten lassen.

Gesperrter Bootloader verhindert Custom-ROMs

Einem Bericht des Onlineportals Android Police zufolge wird das HTC Sensation im Gegensatz zu den bisherigen Google-Handys des Unternehmens einen gesperrten Bootloader bekommen. Dadurch ist eine individuelle Anpassung des Betriebssystems durch den Anwender nicht möglich.

Mit der Bootloader-Sperre, die im Android-Bereich bislang vor allem von Motorola bekannt war, verhindert HTC nicht nur die Anpassung einer bestehenden Firmware. Der Nutzer ist auch auf den Support des Herstellers angewiesen, wenn es darum geht, eine neue Firmware-Version zu bekommen. Läuft die Unterstützung des Herstellers für Software-Updates aus, so hat der Besitzer des HTC Sensation keine Möglichkeit, auf eigene Faust eine Aktualisierung vorzunehmen.

Bislang war die Bootloader-Sperre bei HTC kein Thema

Das ebenfalls von HTC produzierte T-Mobile G1 hat beispielsweise nur bis zur Veröffentlichung von Android 1.6 offizielle Software-Updates bekommen. Hacker haben es dennoch geschafft, aktuellere Firmware-Versionen auf dieses Smartphone zu portieren. Dabei wurden Teile des Betriebssystems auf die Speicherkarte ausgelagert - eine Notlösung, die es den Besitzern dieses ersten Androiden aber noch ermöglicht hatte, eine aktuelle Firmware zu bekommen.

Sony Ericsson, bislang ebenfalls für gesperrte Bootloader bei seinen Android-Smartphones bekannt, bietet für die aktuellen Handy-Modelle inzwischen eine offizielle Möglichkeit zum Öffnen dieser Sperre an. Im Gegenzug verzichten die Kunden auf die Hersteller-Garantie. So sollen vor allem Entwickler mit modifizierter Software experimentieren können. Bei Motorola soll es künftig ebenfalls möglich sein, den Bootloader zu öffnen, um so genannte Custom-ROMs auf dem Smartphone zu installieren.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android RSS

Bild: teltarif.de Alles rund um Smartphones mit Android-Betriebssystem
Das Betriebssystem von Google hat sich ganz vorne im Markt etabliert - und wir verschaffen Ihnen einen Überblick:
Handys mit dem Google Betriebssystem Android.
Infos zum mobilen Betriebssystem Android im Überblick.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Jetzt günstig: das HTC One X mit Smartphone-Tarif.
Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Hier klicken!

Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Rooten: dauerhaft oder nicht? mattes007 10.04.12 11:14
RE: Rooten: dauerhaft oder nicht? Telly 01.04.12 22:46
RE: Rooten: dauerhaft oder nicht? helmut-wk 01.04.12 15:43
RE: Rooten: dauerhaft oder nicht? GrößterNehm. 01.04.12 02:43
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 18.05.2011:

-  HTC Flyer: Android-Tablet ab dieser Woche bei o2 erhältlich
- Samsung C3750: Einsteiger-Handy für Netzwerker (Update)
-  Intel bringt neue Atom-Prozessoren für Netbooks und Tablets
- Fenster putzen: Microsoft darf für Streetside fotografieren
- E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten"
- Breitband-Internet ist für Kabelmarkt der Wachstumstreiber
-  Acer Iconia A100 mit Honeycomb kommt erst Monate später
- FRITZ!Box als DECT-Repeater: Mehr Reichweite fürs FRITZ!Fon
- Soziale Netzwerke: Jeder Vierte macht falsche Angaben
-  Google will Sicherheitslücke bei Android schließen
- Neues DAB/WLAN-Internetradio Contour von Pure
- HTC Sensation kommt mit gesperrtem Bootloader
- Vodafone SuperFlat Internet: Gratis Extra-Flatrate oder -SMS-Paket
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre