Kabellos

HTC 8X: Windows Phone kommt mit kabelloser Aufladefunktion

HTC-Gerät mit Aufladefeature zunächst nur bei Verizon
AAA

Das Windows Phone HTC 8X Das Windows Phone HTC 8X Der Netzbetreiber Verizon wird in den USA das HTC 8X exklusiv mit einer Funktion fürs kabellose Aufladen vermarkten, wie The Verge erfahren hat. Außerdem bestätigt der US-Netzbetreiber die Vermarktung des Windows Phone 8X mit dem genannten Feature im eigenen Blog. Das Windows Phone 8X kann ab sofort bei Verizon vorbestellt werden. Ob das Gerät auch irgendwann hierzulande mit dem Feature Einzug in die Läden hält, ist noch nicht bekannt, aber sicherlich wünschenswert. Bei der Funktion kommt der sogenannte Qi-Standard zum Einsatz.

Datenblätter

Die Funktion für das Aufladen des Akkus ohne Ladekabel ist bereits vom Nokia Lumia 920 bekannt, welches auch über den Qi-Standard verfügt. Mit dem Qi-Standard ist das jeweilige Smartphone nicht an eine Ladestation des eigenen Herstellers gebunden, sondern kann mit einem beliebigen Gerät aufgeladen werden, das den Standard unterstützt. Wie das Nokia Lumia 920 im täglichen Einsatz abschneidet, können Sie in unserem Smartphones-Test lesen.

Features des HTC 8X - Smartphones kann sich sehen lassen

Auch wenn das HTC 8X hierzulande noch nicht mit der beschriebenen Funktion ausgestattet ist, so kann es aber durchaus mit anderen Qualitäten und Features überzeugen. Das Smartphone ist mit einem 4,3 Zoll großen Super-LCD-Touchscreen (10,9 Zentimeter in der Diagonalen) ausgerüstet, der eine Auflösung von 720 mal 1 280 Pixel mitbringt. Auf dem Smartphone läuft das neue mobile Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 und das Herzstück bilden ein 1,5-GHz-Dualcore-Prozessor sowie ein Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von 1 GB.

Auf der Rückseite des mobilen Gerätes wurde eine 8-Megapixel-Kamera und auf der Vorderseite eine 2,1-Megapixel-Kamera für die Videotelefonie integriert. Beide Kameras können Videos in Full-HD mit 1 080p aufnehmen. Der interne Speicher beträgt 16 GB, kann aber leider nicht erweitert werden, da HTC keinen Slot für Speicherkarten eingebaut hat. In unserem ausführlichen Test erfahren Sie mehr zum Windows Phone HTC 8X.

Mehr zum Thema HTC