teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 20.05.2013 

Telekom arbeitet an iPhone-App für Festnetztelefonate

12.09.2011
11:18

HomeTalk-App soll Telefonate über Speedport-Router bieten

Telekom arbeitet an VoIP-App für das iPhone
Telekom arbeitet an VoIP-App für das iPhone
Die Telekom entwickelt eine iPhone-App für VoIP-Telefonate ins Festnetz über den heimischen Router. Wie teltarif.de in Erfahrung bringen konnte, soll die "HomeTalk" genannte App über die WLAN-Verbindung eines Speedport-Routers Festnetztelefonate mit dem iPhone ermöglichen.

Das iPhone ist zwar an sich ein Mobiltelefon, mit Hilfe geeigneter Apps kann es allerdings auch als Festnetztelefon dienen. Um das iPhone über WLAN als VoIP-Festnetztelefon zu nutzen, hat AVM bereits zur CeBIT 2010 die so genannte Fritz!App vorgestellt. Die Telekom versucht nun, über eineinhalb Jahre später mit einer vergleichbaren Anwendung nachzuziehen.

In einem Telefonat mit teltarif.de bestätigte eine Mitarbeiterin der Telekom Deutschland, dass eine iPhone-App in der Entwicklung ist, die den Namen "HomeTalk" trägt. Die Verbindung vom iPhone zum heimischen Router erfolgt über das WLAN-Modul. Die Anwendung wird zuerst wohl nur mit den Speedport-Routern zusammenarbeiten. Über eine spätere Kompatibilität mit anderen Routern konnte die Sprecherin noch nichts sagen. Geplant ist, dass die HomeTalk-App zuerst für iOS 4 und folgende Versionen verfügbar sein soll. Später könnte eine Variante für Android ab Version 2.1 erscheinen.

Gedacht ist die iPhone-App für Telekom-Kunden, die den reinen IP-Anschluss gebucht und keinen analogen Anschluss beziehungsweise kein ISDN mehr zur Verfügung haben. In der Regel telefoniert der Kunde in diesem Fall über den Router. Entweder hat der Router eine Telefonanlage samt TAE- und/oder ISDN-Anschlüssen integriert, in die ein herkömmliches Festnetztelefon eingesteckt wird. Oder man nutzt ein VoIP-Telefon, das sich über WLAN mit dem Router verbindet. Bei einer Verbindung über WLAN ist der Kunde allerdings abhängig von der Reichweite des WLAN-Netzwerkes. Abhängig vom Gebäude kann die WLAN-Reichweite unter Umständen geringer sein als die Reichweite eines DECT-Telefons. In den Tarifpaketen Call&Surf IP und Entertain IP gelten die Telefon-Flatrates ins deutsche Festnetz auch für VoIP-Telefonate, die vom Smartphone kommen.

Die App soll auch auf das iPhone-Telefonbuch zugreifen können. Damit wäre es möglich, die im Mobiltelefon gespeicherten Kontakte auch über das Festnetz anzurufen.

Weitere Meldungen zum Thema VoIP RSS

Ratgeber bei teltarif: Voice over IP Alles Wissenswerte rund um Voice over IP
Die Internet-Telefonie bietet einige Vorteile, nicht zuletzt günstige Preise und die weltweite Erreichbarkeit unter derselben Rufnummer. Unser Ratgeber informiert Einsteiger und Fortgeschrittene.
Lesen Sie Aktuelles, Technik und Hintergründe zu Voice over IP
RSS Empfehlen Drucken
Anzeige:
Samsung Galaxy S4 – Das beste Galaxy S aller Zeiten Freeflat 6 Monate gratis. Sparen Sie fast 180 EUR!
Hier klicken!Surfen und Simsen zum Festpreis Smart-Option: 200 Min + 200 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Wieso? noplease 15.09.11 16:47
RE: Weiter Alternative: easybell App chickolino 13.09.11 08:16
RE: VoIP mit dem Smartphone unter ... chickolino 13.09.11 08:12
RE: VoIP mit dem Smartphone unter ... chickolino 13.09.11 08:09
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 12.09.2011:

- Vodafone: Ab sofort Vorregistrierung für Apple iPhone 5 (aktualisiert)
- Samsung: Bada-Update für alle Wave-Handys
- Amazons virtuelle Bibliothek: Flatrate für E-Book-Verleih geplant
- Microsoft verrät Details zu Windows 8 auf Entwickler-Konferenz
- Atom und Android: Intel und Google machen gemeinsame Sache
-  Breitbandversorgung und Daten-Roaming im Fokus
- o2 LTE für 14,90 Euro pro Monat im ersten Jahr
- Samsung Galaxy S Plus im MediaMarkt für 269 Euro ohne Vertrag
- Facebook Music soll Spotify und Co. vereinen
- GT Mobile wirbt mit Handy-Gesprächen ab 1 Cent pro Minute
- Telekom arbeitet an iPhone-App für Festnetztelefonate
- Googles nächste Android-Version könnte Jelly Bean heißen
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage


Werbung
hier klicken!

Sei schlau, telefonier blau!


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre